Brakteat Quedlinburg

Deutsches Mittelalter
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Brakteat Quedlinburg

Beitrag von ischbierra » Fr 10.06.16 23:27

Liebe Forumulaner,
diesen Brakteaten (0,53 gr.) hat der Händler Bertradis II. von Quedlinburg zugeordnet und gemeint, sie selber sei dort im Hüftbild zu sehen. Letzteres halte ich für ausgeschlossen. Quedlinburg wird stimmen, die Zeit von Bertradis II. auch, aber es ist mE St.Servatius hier zu sehen. Dieses Stück findet sich weder bei Bonhoff noch bei Berger noch bei Löbbecke. Im Quedlinburg-Katalog von Mehl soll es sein, unter der Nr. 244. Da ich den Katalog nicht habe, bitte ich einen Besitzenden um Nachprüfung; gegebenenfalls um weitere Informationen.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
001.JPG

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Brakteat Quedlinburg

Beitrag von stampsdealer » Sa 11.06.16 08:24

Mehl 244 ist richtig bestimmt.

Hier ein Ausschnitt aus der Buchseite.

Gruß

Jürgen
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Brakteat Quedlinburg

Beitrag von ischbierra » Sa 11.06.16 11:18

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Bestätigung. Leider ist bei Deinem Ausschnitt nicht zu lesen, ob es sich bei der Figur um Bertradis II. oder um St. Servatius handelt. Bei ähnlichen Stücken aus der Zeit bei Berger ist der Heilige angegeben. Die Frage ist, ob es sich bei dem Reif um den Kopf um einen Nimbus oder einen Schleier handelt.
Gruß ischbierra

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Brakteat Quedlinburg

Beitrag von stampsdealer » Sa 11.06.16 12:48

Ich zitiere mal den gesamten Beschreibungstext.


Die in einem an der Innenseite des Wulstes verlaufenden Fadenkreis stehende verschleierte Äbtissin mit stark verkürztem Körper, in jeder Hand einen Kugelkreuzstab haltend.

Gotha.

Aukt. Höhn 42, 2086 (0,59 g), unter Halberstadt. Das angegebene Zitat "Berger 1366" ist falsch, denn diese Münze zeigt den hl. Stephanus mit gelocktem Haar unter Nimbus.


Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Brakteat Quedlinburg

Beitrag von ischbierra » Mo 13.06.16 17:52

Hallo Jürgen,
vielen Dank für das Zitat. Hat Mehl auch eine Abbildung und wenn ja, kannst Du die mal einstellen oder mir per PN schicken?
Das Stück bei Höhn 44 ist mit meinem nahezu identisch, selbst die Locken, die man bei Berger 1366 noch gut sieht (ansonsten ist Berger 1367 ebenfalls nahezu identisch mit meinem) sind allenfalls zu erahnen. Der "Schleier" der Äbtissin sieht, wie schon gesagt, eher nach einm Nimbus aus. Die Frage bleibt deshalb offen: ist das Stück ein anonymer Brakteat aus Halberstadt mit der Abbildung eines Heiligen (so Berger) oder doch Quedlinburg mit der Äbtissin Bertrade II.(so offenbar Mehl)
Gruß ischbierra

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Brakteat Quedlinburg

Beitrag von stampsdealer » Mo 13.06.16 18:03

Hallo ischbierra,

oben habe ich die Abb. von Mehl gebracht. Jetzt habe ich diese vergrößert und ausgeschnitten.

Grüße

Jürgen
Dateianhänge
IMG.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Brakteat Quedlinburg

Beitrag von ischbierra » Mo 13.06.16 19:07

Nochmals danke.
Hier sind noch mal die verschiedenen Bilder hintereinander:
Mehl - Quedlinburg
Meins - als Quedlinburg gekauft
Höhn 42 - Halberstadt
Berger 1367 - Halberstadt (wie 1366), auch Magdeburg möglich
Berger 1366 - Halberstadt, auch Magdeburg möglich (ich finde aber deutliche Unterschiede zu 1367)
BBB (Bresser,Brämer,Bürger) - Halberstadt
Ich finde die Stücke 1-4 sehr ähnlich, und die Stücke 5-6. Aber was sagt uns dasim Blick auf die Prägestätte?
Dateianhänge
Mehl.jpg
Mehl.jpg (21.35 KiB) 1575 mal betrachtet
meins (1).JPG
Höhn 42 (1).JPG
Berger 1367 (2).JPG
Berger 1366.JPG
BBB (1).JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stift / Abtei Quedlinburg Dorothea Sophia von Sachsen Altenburg - Mehl
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste