Bestimmungshilfe Hohlpfennig

Deutsches Mittelalter
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Bestimmungshilfe Hohlpfennig

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.11.16 17:17

Hallo,

das Thema könnte auch "eigene Dummheit" lauten... Diesen kleinen Hohlpfennig (15 mm, 0,30 g) habe ich 2012 aus einer Billigstkramkiste gefischt und mir auf dem Unterlagzettel nur das Kaufdatum und "Mittelalter Hohlpfennig" notiert. Kurz darauf habe ich auf acsearch gestöbert, ein vergleichbares Stück gefunden, mich sehr darüber gefreut, dass dieser Typ selten ist, aber aus irgendeinem Grund die Bestimmung nicht notiert; ich vermute, ich habe in Wien die Bestimmung gemacht und das Stück samt Zettel lag in Deutschland.

Kurzum, ich finde das Stück auf acsearch nicht mehr, und mit der Bestimmung komme ich nicht wirklich zurecht.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
1_zusa.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4514 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hohlpfennig

Beitrag von TorWil » Sa 26.11.16 19:11

Hallo,

Vielleicht Anklam?

http://picclick.de/Brakteat-Anklam-Pfei ... 91262.html

Oder Stralsund

https://www.ma-shops.com/brom/item.php5 ... n&curr=EUR

Mit freundlichen Grüßen

TorWil
Zuletzt geändert von TorWil am Sa 26.11.16 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hohlpfennig

Beitrag von jot-ka » Sa 26.11.16 19:25

Hallo MR,
es ist Stralsund.
Dannenberg (Hermann) Nr. 148.
Es gibt mehrere (Stempel-)Varianten.
Zeitliche Einordnung: Etwa 1280-1350.
Einen schönen Gruß aus Brandenburg, jot-ka
Dateianhänge
Da_P_148.jpg

asap
Beiträge: 16
Registriert: Mi 21.11.12 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Hohlpfennig

Beitrag von asap » Sa 26.11.16 19:38

Hallo,

Stralsund stimmt. Ich tippe jedoch auf Dbg. 91, Sobietzky 51. Unten sind nicht zwei Kugeln sondern ein Querstrich.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bestimmungshilfe Hohlpfennig

Beitrag von Numis-Student » Mo 28.11.16 13:55

DANKE !!

Der Unterlegzettel ist vervollständigt, wobei ich mi beide Zitate notiert habe. Mit der Münze in der Hand tendiere ich aber zu der Variante mit 2 Kugeln.

Ich bin mir nun, wo ich das Stück wieder sehe, recht sicher, dass ich damals dieses Stück gefunden hatte: https://www.acsearch.info/search.html?id=1217389

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hohlpfennig Bestimmungshilfe
    von Münzschreck » » in Mittelalter
    4 Antworten
    790 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bitte um Bestimmungshilfe Hohlpfennig
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Eventuell ein Hohlpfennig?
    von bigtomson » » in Mittelalter
    32 Antworten
    1034 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Unbestimmter Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste