Wer kennt diese Münze?

Deutsches Mittelalter
Antworten
Meridian4711
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.11.16 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Meridian4711 » Mo 28.11.16 21:35

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich habe leider keinerlei Ahnung von Münzen und würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir jemand hier im Forum Informationen zu dieser kleinen Münze geben könnte. Sie hat einen Durchmesser von ~16.5mm und ist ca. 1.2mm dick. Material: Wahrscheinlich Silber.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Vielen Dank im Vorraus für alle erdenklichen Hinweise!

LG,
Meridian

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Chippi » Di 29.11.16 00:07

Ist beim Mittelalter richtig aufgehoben. Ein Admin wird der Beitrag sicherlich verschieben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von QVINTVS » Di 29.11.16 17:25

Grüß Dich,

das ist sicher ein Rheinischer Pfennig, ca. Ende 12. bis Mitte 13. Jh. n. Chr. Den Rest müssen die Pfennigkenner des Rheinlandes machen ;-)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Numis-Student » Di 29.11.16 17:31

Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, die Bilder zuzuschneiden und richtig im Forum hochzuladen, damit sie nicht verloren gehen...

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
vsg7xfl629az_kl.jpg
rs5npmujwfsb_kl.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Meridian4711
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.11.16 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Meridian4711 » Di 29.11.16 20:44

Besten Dank Euch dreien für die vorgenommenen Anpassungen und ersten Hinweise! :-)

Tja, eine Verschiebung in den Bereich "Mittelalter" wird wohl erforderlich sein, um die "Pfennigkenner des Rheinlandes" aufmerksam zu machen. Vielleicht habe ich aber etwas Glück und es stolpert doch noch jemand der Experten in diesen Thread....? *Hoff*

LG

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Nikino » Fr 02.12.16 13:29

Hallo,

ich denke der Pfennig stammt aus Aachen, ich habe jedoch nicht das passende Buch um genauer nachzuschauen.

Gruß,
Nikino

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von QVINTVS » Fr 02.12.16 14:33

Grüßt Euch,

bei den Aachener Münzen, K. G. Krumbach, habe ich diese Rückseite nicht gefunden. Er scheint woanders hin zu gehören.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Meridian4711
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.11.16 20:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kennt diese Münze?

Beitrag von Meridian4711 » Mi 07.12.16 22:52

Danke vielmals für alle bisherigen Hinweise!

Hat noch jemand einen Tip bzgl. der genauen Bestimmung dieser Münze?

Kann sie evtl. gar nicht bestimmt werden, weil sie bislang noch nirgendwo dokumentiert wurde? Ein Unikat?

LG und Gute Nacht :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast