Wer weiß etwas über die Variationen dieser antiken Münze?

Deutsches Mittelalter
Antworten
Mathias Kruse
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.04.17 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer weiß etwas über die Variationen dieser antiken Münze?

Beitrag von Mathias Kruse » Sa 15.04.17 11:16

Ich erhielt von einem alten Münzsammler verschiedene antike Goldmünzen. Die erste möchte ich hier vorstellen. Dazu folgender Recherchelink den ich fand: http://ww2.smb.museum/ikmk/object.php?id=18217852
Da meine Münze im Münzbild sehr leichte Variationen aufweist, würde ich gern wissen, ob jemand diese Varianten kennt. Über dem Reichsapfel im Spitzdreipass ist in der 12Uhr Position der Museumsmünze ein Kreuz geprägt.
Meine Münze zeigt dort ein Herz. Auf der Museumsmünze ist auf der Seite des Heiligen Petrus das Nesselblatt anders als auf meiner Münze.
Ich füge meine Münze als Anhang bei.
Gibt es einen Kenner, der mir hier vielleicht mit Informationen zu den leicht unterschiedlichen Münzbildern helfen kann ?
Hamburg-Stadt-1438-1439-Gold-Albertus-Romanoru-Rex.jpg
Hamburg-Stadt-1438-1439-Gulden-Gold.jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Wer weiß etwas über die Variationen dieser antiken Münze

Beitrag von Altamura2 » Sa 15.04.17 11:52

Hallo Mathias Kruse,

da Deine Münze eher aus dem Spätmittelalter stammt und nicht aus der Antike, ist sie in diesem Unterforum falsch untergebracht :? .
Vielleicht kann ein Moderator sie ins richtige Unterforum verschieben, damit sie auch von den passenden Forenmitgliedern goutiert wird.

Gruß

Altamura

Mathias Kruse
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.04.17 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiß etwas über die Variationen dieser antiken Münze

Beitrag von Mathias Kruse » Sa 15.04.17 13:00

Vielen Dank für Deine Antwort!
Es ist mein erster Kontakt mit einem Forum überhaupt, daher habe ich leider auch keine Ahnung wie sorgfältig doch die Metiers verschachtelt sind. Mit meiner Bezeichnung "antik" war nur alt gemeint und nicht die numismatische Kategorie der "Antike". Dummer Fehler. Wie wende ich mich denn an einen Moderator, der meine Frage vielleicht in das passende Unterforum transplantieren könnte? Ich habe nämlich leider mehrere dieser komplizierten Stücke, die auf eine freundliche Beurteilung warten, manche auch an der Grenze zur Neuzeit, dem ausgehenden Mittelalter.
Mit freundlichem Gruß und bestem Dank für den Hinweis!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Wer weiß etwas über die Variationen dieser antiken Münze

Beitrag von ischbierra » Sa 15.04.17 13:38

Hallo Mathias,
Wenn Du hochscrollst findest Du den Moderator Numis-Student. Wenn Du da draufklickst, geht dessen Seite auf und Du findest die Möglichkeit, ihm eine private Nachricht zu schicken. So erreichst Du diesen Moderator und kannst ihn bitten, den Beitrag zu verschieben.
Zum Einstellen von Münzen hast Du das Mittelalter (alles Nachantikes, also ca. 500 bis ca.1500), bei Asien kannst Du alles entsprechende einstellen und bei Sonstiges Europa ab 1500.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Wer weiß etwas über die Variationen dieser antiken Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 15.04.17 17:21

Der wesentliche Unterschied beider Münzen steckt in der Inschrift: deine hat MAXIMILIANVS, wurde also im Namen dieses Herrschers geschlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_I._(HRR)
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Mathias Kruse
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.04.17 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiß etwas über die Variationen dieser antiken Münze

Beitrag von Mathias Kruse » Sa 15.04.17 18:36

Herzlichen Dank für diese nette und schnelle Auskunft!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe einer antiken Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Kreuzfahrer
    5 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Bestimmung einer antiken Silbermünze
    von Karl1875 » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe einer antiken Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    22 Antworten
    1186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Mittelbronzen: Imitationen aus antiken Hilfsmünzstätten des 1. Jahrhunderts
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste