Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Goldmünze

Deutsches Mittelalter
Antworten
Mathias Kruse
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.04.17 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Goldmünze

Beitrag von Mathias Kruse » Mo 17.04.17 11:04

Sehr geehrte Forenmitglieder,
ich möchte niemanden mit Arbeit zur Last fallen, vielleicht gibt es aber einen Kenner der mir Hinweise geben kann und dem es keine ungebührliche Mühe macht. Ein alter Herr, ein Münzsammler hatte mir einige Münzen als Dankeschönfür einen Gefallen geschenkt. Nun möchte ich, als Laie auf dem Gebiet mittelalterlicher Münzen, gern wissen, womit ich es zu tun habe. Der Wert interessiert mich eigentlich nicht, da es ein Geschenk ist. Sollte sich jemand damit auskennen, wäre ich über eine Einordnung sehr glücklich, da ich in den mir zugänglichen Quellen nichts Passendes gefunden habe. Leider ist die Umschrift auch nicht so, daß ich sie so gut lesen könnte um damit gezielt suchen zu können.
Ich habe bei https://www.numisbids.com/n.php?p=sale& ... gulden&s=1 keine passenden Münzen gefunden.
Die vorliegende Münze füge ich als Bild bei. Es handelt sich um eine Goldmünze. Sie hat einen Durchmesser von 23mm, das Gewicht kann ich leider mangels Waage leider nicht bestimmen, nur schätzen, einige Gramm...
Für jede Info bedanke ich mich bereits vorab.
Dateianhänge
unbekannte-Goldmuenze-2.jpg
unbekannte-Goldmuenze-1.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Goldmünze

Beitrag von Zwerg » Mo 17.04.17 11:22

Es handelt sich um einen Goldgulden aus Lüneburg, geprägt 1440-1452 mit Titel Friedrichs III. als König.
Beschrieben bei: Friedberg 1512, Mader 46

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Mathias Kruse
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.04.17 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Goldmünze

Beitrag von Mathias Kruse » Di 18.04.17 10:24

Vielen Dank für die freundliche Hilfe! Ich bin erlöst von dieser Ungewissheit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    172 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste