Hallo Freunde
Kann mir jemand von euch helfen und das perfekt einordnen? Ist nicht von mir, sondern einem Freund.
LG
Bestimmungshilfe Bayern
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Bestimmungshilfe Bayern
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 580 Mal
Re: Bestimmungshilfe Bayern
Moin Basti aus Berlin,
könntest du das Gewicht dieser Münze noch erfragen? Wenn möglich mit zwei Nachkommastellen.
Außer den Beierlein gibts für Süddeutschland insgesamt nichts - der ist aber alt, überholt oder es fehlen begründete Zuweisungen. Nur Emmerig: Der Regensburger Pfennig, und Ruß: Die mittelalterlichen Münzen des Hochstiftes Würzburg, dürfen als aktuell gelten. Wobei es bei Regensburg schon wenige, aber nicht ganz unbedeutende neu Ansätze gibt. Die anderen Münzstätten sind unbearbeitet, alt bearbeitet oder es ist nicht bekannt welche Münzen ihnen zugeordnet werden können. Manche Zuweisungen gehen über Spekulationen nicht hinaus.
Bei dem abgebildeten Stück ist es ebenso. Das "nette Tierchen" könnte ein Hund, Löwe oder Panther sein; womöglich sogar ein nicht ganz so gut geratener Wolf. Jedes genannte Tier steht für eine Münzstätte. Lediglich das Gewicht gibt einen Hinweis ob wir es nach Süddeutschland oder gar Böhmen legen müssten.
Datierung: ca. 1250 - 1350
könntest du das Gewicht dieser Münze noch erfragen? Wenn möglich mit zwei Nachkommastellen.
Außer den Beierlein gibts für Süddeutschland insgesamt nichts - der ist aber alt, überholt oder es fehlen begründete Zuweisungen. Nur Emmerig: Der Regensburger Pfennig, und Ruß: Die mittelalterlichen Münzen des Hochstiftes Würzburg, dürfen als aktuell gelten. Wobei es bei Regensburg schon wenige, aber nicht ganz unbedeutende neu Ansätze gibt. Die anderen Münzstätten sind unbearbeitet, alt bearbeitet oder es ist nicht bekannt welche Münzen ihnen zugeordnet werden können. Manche Zuweisungen gehen über Spekulationen nicht hinaus.
Bei dem abgebildeten Stück ist es ebenso. Das "nette Tierchen" könnte ein Hund, Löwe oder Panther sein; womöglich sogar ein nicht ganz so gut geratener Wolf. Jedes genannte Tier steht für eine Münzstätte. Lediglich das Gewicht gibt einen Hinweis ob wir es nach Süddeutschland oder gar Böhmen legen müssten.
Datierung: ca. 1250 - 1350
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
- Basti aus Berlin
Danke dir. Bei Brakteaten kenne ich mich null aus. Habe nur Brakteaten Bücher über Sachsen.
Aber dachte mir schon Löwe = Bayern oder Wolf = Passau.
Habe deine Nachricht an ihn weitergeleitet.
Aber dachte mir schon Löwe = Bayern oder Wolf = Passau.
Habe deine Nachricht an ihn weitergeleitet.
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5081 Mal
Wie kommst Du jetzt auf BrakteatenBasti aus Berlin hat geschrieben: ↑Mi 26.01.22 12:57Danke dir. Bei Brakteaten kenne ich mich null aus. Habe nur Brakteaten Bücher über Sachsen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Basti aus Berlin
"Basti, ich weise dich daraufhin, dass das kein Brakteat ist. Bitte beachte das bei der Wortwahl."Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 26.01.22 13:11Wie kommst Du jetzt auf BrakteatenBasti aus Berlin hat geschrieben: ↑Mi 26.01.22 12:57Danke dir. Bei Brakteaten kenne ich mich null aus. Habe nur Brakteaten Bücher über Sachsen.
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 586 Zugriffe
-