Wer kennt diese münze? Sovereign?

Moderator: Lutz12

Wer kennt diese münze? Sovereign?

Beitragvon nadann » Do 16.02.17 18:37

Hi,

bin neu hier und eigentlich kein münzsammler... muss ich vielleicht vorausschicken. Also eher wenig bis gar keine ahnung.
Hatte vor einiger zwar mal ein paar sovereigns aus verschiedenen zeiten, auch mal das ein oder andere känguru oder einen lunar aus der 2. serie- alles in kleinen stückelungen (max. 1/2 unze).

Nun habe ich ein münze wiedergefunden, die ich vor jahren mal in der bucht erworben habe- finde darüber aber nichts - so, als gäbe es sie gar nicht.

Von format und gewicht her ist sie ähnlich einem sovereign (siehe bilder) und zeigt auf einer seite das bekannte victoria-porträt (jung)mit der jahreszahl "1867" .
Auf der anderen seite ist nur das wappen der kanadischen könferation mit den jahreszahlen 1867 und 1967- also wohl zum 100 jahr- jubiläum. Und ausser der schrift "canada" gibt es keinen weiteren hinweis.
Ist das nun eine kostbare münze, eine medaille - oder nur (blech)schrott und kann weg?

Habe keinen münzkatalog (will ich mir auch nicht extra zulegen- übersteigt dann vielleicht den wert des teils...) und bin für jedn hinweis dankbar, ob jemand sowas kennt.
danke im voraus
Dateianhänge
can 2.JPG
can 2.JPG (67.34 KiB) 447-mal betrachtet
can 1.JPG
can 1.JPG (67.99 KiB) 447-mal betrachtet
nadann
 
Registriert: Do 16.02.17 12:04

Re: Wer kennt diese münze? Sovereign?

Beitragvon Numis-Student » Fr 17.02.17 11:43

Hallo,
meine VERMUTUNG:

Kleine Medaille zum Jubiläum der Staatsgründung.

Schöne Grüße,
MR
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: Wer kennt diese münze? Sovereign?

Beitragvon nadann » Fr 17.02.17 18:37

danke schon mal-weiss vielleicht dennoch jemand mehr? Z.B. über das material? Gold, vergoldet- oder nur messing, glänzend poliert?
Wie gesagt (kommt auf dem bild nicht wirklich rüber) : von umfang, gewicht, und farbe wie ein neuerer, gut erhaltener sovereign.
Wenn ich nicht mehr weiß, kann ich sie nicht mal verkaufen (*g) und muss sie für immer behalten....
nadann
 
Registriert: Do 16.02.17 12:04

Re: Wer kennt diese münze? Sovereign?

Beitragvon bernima » Fr 17.02.17 19:36

Hallo,

CANADA. Confederartion Gold Medal, 1967. ANACS MS-62.
5.15 gms. INA Medallic coin issue. Bust of Queen Victoria within beaded boarder, date (1867) and legend around; Reverse: Arms of Canada superimposed and on crossed maple branches, 100 below flanked by centennial date 1867-1967.

Wobei bei dieser Medaille das Zeichen hinter de Kopf fehlt.
Also nicht 100% gleich.

MfG. bernima
Benutzeravatar
bernima
 
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern

Re: Wer kennt diese münze? Sovereign?

Beitragvon nadann » Mi 22.02.17 19:18

danke für die antwort. d.h. ich finde die medaille auch in irgendeinem katalog oder einer liste? welcher? Sorry, dass ich nochmal nachfrage....
nadann
 
Registriert: Do 16.02.17 12:04


Zurück zu Medaillen und Plaketten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Wer kennt diese münze? Sovereign?