mir unbekannte Medaille mit hübscher Dame

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
juehadob
Beiträge: 51
Registriert: Mi 03.02.16 05:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mir unbekannte Medaille mit hübscher Dame

Beitrag von juehadob » Di 15.11.16 17:09

Hallo alle zusammen. Mir liegt eine kleine einseitige Bronzemedaille, 42mm Durchmesser, mit einer fein gearbeiteten Dame vor. Nicht signiert, Rand und Rückseite glatt. Mich interessiert woher das Stück stammen kann, eventuell der Medailleur. Bin für jeden helfenden Hinweis dankbar. Noch etwas: gibt es Medaillen von Madame Pompadur? Beste Grüße von juehadob.
Dateianhänge
Top-070.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: mir unbekannte Medaille mit hübscher Dame

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 15.11.16 19:39

Hübsch. Ich vermute Paris oder Wien als Ursprungsort. Zur Entstehungszeit um 1900 hätten Künstler und Modell noch Ärger bekommen können, deshalb ging man damit nicht hausieren. - FORRER kennt zu Mme de Pompadour nur eine Medaille aus dem XVIIIieme von einem Franzosen namens Pesez, von dem er sonst nicht viel weiß. Ein Exemplar soll das Berliner Münzkabinett (gehabt?) haben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

juehadob
Beiträge: 51
Registriert: Mi 03.02.16 05:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mir unbekannte Medaille mit hübscher Dame

Beitrag von juehadob » Mi 16.11.16 17:51

Hallo und Dank für die Info. Auch ich habe an Paris oder Wien gedacht, konnte bisher keinen weiteren Hinweis finden. Vielleicht hilft meine Anfrage im Forum weiter. Die Frage nach einer Medaille zur Pompadour wurde mir von einem Sammlerfreund gestellt. Da ist mir erst aufgefallen, daß ich solche Medaillen bisher nicht entdeckt habe. Vielleicht hat doch jemand eine gesehen, auch moderne. Mit freundlichen Grüßen juehadob.

juehadob
Beiträge: 51
Registriert: Mi 03.02.16 05:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mir unbekannte Medaille mit hübscher Dame

Beitrag von juehadob » Do 23.02.17 15:02

Entdeckt: in Numismatische Zeitschrift, 104./105. Band, Wien 1997. In einem Beitrag über den wiener Medailleur Anton Scharff wird dieses Stück als einseitige Guß- und Prägestudie mit Titel Ballerine von 1887 beschrieben und abgebildet.Dank für euer Interesse. Grüße von juehadob.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast