Gedenkmünze Franz Josef

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gedenkmünze Franz Josef

Beitrag von Mickey » Di 11.09.12 17:29

Diese Gedenkmünze stammt von meinem Grossvater - fühlt sich schwer an - wahrscheinlich doch kein Gold?
Haben solche Gedenkmünzen irgendeinen Wert!
Obwohl ich diese Gedenkmünze noch nie geputzt habe, glänzt sie immer noch wie auf dem Foto!
Irgendwie habe ich das Gefühl ich kenne mich bei unbeweglichen SChätzen besser aus ...!
Dateianhänge
Gedenkmuenze 1892_1.jpg
Gedenkmuenze 1892 franz josef_1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Gedenkmünze Franz Josef

Beitrag von Numis-Student » Di 11.09.12 18:57

Hallo,
das ist keine Gedenkmünze (auch Gedenkmünzen sind Münzen, also Geld, zB 10-Euro-Gedenkmünzen oder 100-Schilling-Gedenkmünzen). Das ist eine Medaille, die nie für den Geldverkehr gedacht war.

Aufgrund des Korrosionsflecks auf der Vorderseite bei 9 Uhr gehe ich von einer vergoldeten Bronzemedaille aus.

Auch solche Medaillen haben ihre Sammler und daher auch einen Sammlerwert, aber einen konkreten Wert kann ich dir nicht nennen, das müssen die Sammler dieses Gebiets angeben.

Du solltest diese Medaille (und auch alle anderen Münzen und Medaillen) niemals putzen oder polieren, das ist extrem wertmindernd !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gedenkmünze Franz Josef

Beitrag von dionysus » Di 11.09.12 19:12

Hallo,

Beim Auktionshaus H. D. Rauch in Wien gab es solch eine Medaille in der 90. Auktion vom 4. 6. 2012. Schätzpreis waren 30 Euro, gebracht hat das Stück 105 Euro. Bis auf den Korrosionsfleck ist die Erhaltung des dort angebotenen Stückes deinem wohl vergleichbar. Ob die 105 Euro allerdings ein normaler Durchschnittspreis für diese Medaille sind, kann ich leider nicht sagen. (Für den Fleck auf deinem Stück gibt es so oder so etwas Preisabzug.)
http://www.mcsearch.info/record.html?id=786460

MfG,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gedenkmünze Franz Josef

Beitrag von Mickey » Di 18.04.17 05:59

Ich habe den Fleck weg poliert ! Ist ohne Probleme abgegangen!

Das Wort "Medaille" stammt eigentlich von "medallia" (Latein) = "kleine Münze" ab!
Diese Medaille wiegt allerdings 45,9 Gramm!
Dateianhänge
IMG_4200_2.jpg
IMG_4193_2.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Gedenkmünze Franz Josef

Beitrag von Numis-Student » Sa 22.04.17 10:01

Numis-Student hat geschrieben:
Du solltest diese Medaille (und auch alle anderen Münzen und Medaillen) niemals putzen oder polieren, das ist extrem wertmindernd !
und warum tust du so etwas ? Es wurde dir vorher schon gesagt, dass es extrem wertmindernd ist... Und die Putzspuren (selbst auf den kleinen Fotos zu erkennen) sind deutlich wertmindernder als es der Fleck war... :roll:

Gut, brauchst du dir jetzt immerhin keine Gedanken mehr um den Verkaufswert machen :wink:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste