Die Weihnachtsgeschichte nach Albrecht Dürer

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
Benrage
Beiträge: 1
Registriert: So 03.04.16 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Weihnachtsgeschichte nach Albrecht Dürer

Beitrag von Benrage » So 03.04.16 15:10

Hallo liebe Münzfreunde,

ich habe eine Medallienreihe "Die Weihnachtsgeschichte nach Albrecht Dürer" vererbt bekommen. Von Familienseite weiß keiner den Wert oder genaue Herkunft. Zu den Medallien:

Sie sind golden, aber ich kann keinen Stempel finden. Lediglich eine der drei Medallien hat einen "98" Stempel.
Durchmesser: 30 mm
Dicke: ca. 1,3 mm
Gewicht: ca. 11,8 g

Kann jemand was damit anfangen? Ich habe diese Auflange leider nur in Silber gefunden aber nicht in Gold.

Viele Grüße
Ben
Dateianhänge
20160403_144953.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Die Weihnachtsgeschichte nach Albrecht Dürer

Beitrag von Numis-Student » Di 05.04.16 10:20

Hallo Ben,
nach deinen Angaben haben die Medaillen ungefähr ein Gewicht von 11,8 g bei einem Volumen von 0,92 cm3, also ungefähr eine Dichte von 12,82 g/cm3.

Silber hat 10,49 g/cm3, Gold hat 19,03 g/cm3.

Selbst mit Rundungsfehlern, Messtoleranzen etc ist das für Gold zu leicht. Also vermutlich Silber vergoldet (oder mit ganz viel Pech eine unedle Legierung mit Goldauflage).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Die Weihnachtsgeschichte nach Albrecht Dürer

Beitrag von Lutz12 » Mi 06.04.16 12:56

Einspruch ;-)
Wenn die Messwerte wirklich genau sind, spricht das für Gold, da die Berechnung sonst keinen Wert über 10,5 ergeben könnte.
Zunächst bezweifele ich aber andere Fakten, zuerst die Genauigkeit der Messung (besonders die exakte Dicke), als zweites die fehlende bzw. unvollständige Punzierung, die bei Gold eigentlich akribisch angebracht wird.
Wenn ich bessere Bilder der Einzelmedaillen mit Vorder- und Rückseite hätte, könnte ich nachsehen, ob ich die Stücke in meiner Datenbank habe.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Die Weihnachtsgeschichte nach Albrecht Dürer

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 06.04.16 15:39

Es muß ja nicht Feingold sein. Hier eine Tabelle zur Dichte von Goldlegierungen: http://www.goldpreis24.de/informatives/ ... n_dichte4/
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste