Hélène de Mecklenbourg 1848 Unbekannte Medaille

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hélène de Mecklenbourg 1848 Unbekannte Medaille

Beitrag von cyrano » Fr 16.12.16 17:04

Hallo - mal wieder etwas unbekanntes von mir ...

Ich würde gern wissen, ob sie irgendwo auftaucht - in 'Orléans et la numismatique' taucht sie jedenfalls nicht auf.
ca. 35mm Bronze oder Kupfer ... weißt eine Art Regenbogenpatina auf.

vielleicht weiß auch jemand was über das seltsame Zeichen auf der Vorderseite zu sagen bzw auch einfach eventl den Anlaß, zu dem sie geprägt wurde?

Vielen Dank! und einen schönen 4.ten Advent

Gruß Cyrano
Dateianhänge
Helene1.jpg
Helene2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Hélène de Mecklenbourg 1848 Unbekannte Medaille

Beitrag von klaupo » Fr 16.12.16 17:35

Die Auflösung des Monogramms im Avers "C, O, B, RV, Z" findet man hier. Verwendet wurde es vom Herausgeber der Medaille G. Combrouse , Paris.

http://www.inumis.com/vso//algerie-patr ... 28308.html

Die Medaille selbst wurde als Teil einer umfangreichen Serie auf das Exil der königlichen Familie der Orléans nach der Revolution 1848 herausgegeben. Diese Serie wird hier gezeigt:

http://parismuseescollections.paris.fr/ ... rincipales

Gruß klaupo

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hélène de Mecklenbourg 1848 Unbekannte Medaille

Beitrag von cyrano » Fr 16.12.16 17:48

Ah vielen Dank! das hilft ja schonmal weiter. Die Medaille aus deinem link ist ja auch schon recht ähnlich gestaltet - meine dürfte auch mal gehenkelt gewesen sein.
da haben sich jetzt wohl die Beiträge überschnitten; da ist sie ja schon!

... und ich hab mir 'nen Wolf gesucht. Danke!

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hélène de Mecklenbourg 1848 Unbekannte Medaille

Beitrag von cyrano » Sa 17.12.16 16:24

Ich habe die Medaille jetzt auch noch in einer Auktion gefunden. Ich finde es ja manchmal schon sehr erstaunlich, welche exorbitanten Endpreise so erzielt werden ... bei dem Stück dürfte der Henkel ja auch entfernt worden sein.

http://www.ice-auction.com/coin/france-d6fw2h

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste