Wer ist das?

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Wer ist das?

Beitrag von heiheg » Mi 21.03.18 17:12

Ich bitte um Hilfe! Das Exemplar war ein Beikauf aus einer Auktion. Die Schrift ist sehr schlecht erkennbar. Ich vermute eine Medaille oder Münznachprägung.
Das Stück ist eineitig geprägt, hat einen Durchmesser von 36 mm und wiegt 16,5 g. Das Metall ist sicher unedel und ist nicht magnetisch (Zinkguss oder so was ähnliches).
Wer kennt die abgebildete Persönlichkeit? Für Antworten bin ich dankbar.
Numismatische Grüße
heiheg
Dateianhänge
med-einseitig.jpg
einseitige Medaille

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Wer ist das?

Beitrag von Lutz12 » Mi 21.03.18 17:59

Hans Offenbeck aus Regensburg, wahrscheinlich ein einseitiges Galvano
Beim Original handelt es sich um eine Medaille, also keine Münze.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wer ist das?

Beitrag von heiheg » Do 22.03.18 07:26

Danke Lutz12, das war sehr hilfreich.
Über diesen Hans Offenbeck aus Regensburg habe ich im Internet nichts gefunden. Laut alten Schriften soll er eine berühmte Persönlichkeit gewesen sein. Warum und wieso, da konnte ich nichts erfahren. Vielleicht weißt du etwas? Oder sonst jemand im Forum?
Gruß
heiheg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast