Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
tony
Beiträge: 20
Registriert: Di 31.01.17 21:41
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Beitrag von tony » Do 16.11.17 14:07

Hallo,
schon sehr lange in meiner Sammlung und nie eine Antwort gefunden. Archeviert habe ich als Jeton " Gedenkmünze" ???
Grösse der Bronce ca. 18mm im Duchmesser und 2mm stark
Gespiegeltes Monogramm "L" mit Königskrone für Ludwig II. von Bayern auf der einen Seite. Die Andere, ein liegender Löwe, unten Engelkopf.
Bin gespannt auf eine Antwort. DANKE, Gruß tony
Dateianhänge
Ludwig (2).JPG
Ludwig (1).JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 17.11.17 00:12

Bist du sicher, was Ludwig II von Bayern angeht? Von dem ist mir ein solches Monogramm nicht bekannt. Mich erinnert das an das Monogramm von Leopold II. von Belgien. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

tony
Beiträge: 20
Registriert: Di 31.01.17 21:41
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Beitrag von tony » Fr 17.11.17 12:47

Danke erstmal für deine Zeilen. Monogramm von Ludwig II.war so, siehe auf Bilder seines Siegelringes und seiner Taschenuhr. LUDWIG II...... bin mir da absolut nicht so sicher. ....Die ganze Art und Dicke der Bronze passt eher zu Frankreich und dort zu Ludwig16.(Löwe würde dazu auch passen) Das gespiegelte Monogramm mit Krone gab es erstmals mit Ludwig 14. .....Bin so bei 49% zu 51%in der Beurteilung , wobei die Dicke der Bronze wohl eher ein Indiz für französisch ist. Gruss tony

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Beitrag von klaupo » Sa 18.11.17 16:20

Das ist ein Münzgewicht aus Brüssel für den französischen Louis d'or, vermutlich aus der Frühzeit der Regierung Louis' XV.

Das Revers vgl. hier:

https://www.cgb.fr/louis-xiv-le-grand-o ... 581,a.html

Das Engelsköpfchen unter dem Löwen ist das Mzz. von Brüssel.

Für das Monogramm habe ich kein passendes Gewicht gefunden, wohl aber den zugehörigen Louis d'or:

https://www.ma-shops.fr/cheilan/item.php5?id=5125

Gruß klaupo

tony
Beiträge: 20
Registriert: Di 31.01.17 21:41
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche die Lösung für kleine Bronze Ludwig II.

Beitrag von tony » Sa 18.11.17 21:33

Münzgewicht, habe ich nicht erwartet, .............war ein Wow-Ef­fekt und ich bin dankbar für die Auflösung. Ein interessantes Sammelgebiet, aber leider bei mir unpassend. Nochmals vielen DANK und Gruß Tony

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast