Jeton geflügelter Kreuzanker/Adler

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Jeton geflügelter Kreuzanker/Adler

Beitrag von Chippi » Sa 06.12.08 18:00

Hallo Sammlerfreunde,

neulich erwarb ich einen Rechenpfennig/Jeton, der fiel mir sofort ins Auge. Auf der einen Seite steht "DAS GLÜCK LACHT. DER ANKER WACHT.", als Motiv Kugel mit Anker unten, Kreuz oben und Flügeln, andere Seite "DIE FREIHEIT IST MEIN ELEMENT" mit fliegender Vogel (Adler?), im Abschnitt L (für Lauer).
Die Ausführung ist sehr flüchtig (um´s vornehm auszudrücken) und jetzt frage ich mich, was genau der Ausgabeanlass ist. Dieses Stück dürfte in´s 19.Jh. gehören.

Daten: ca. 20mm, 2,17g

Gruß Chippi
Dateianhänge
Jeton-Lauer-gefl.-Kreuzanker-Adler-.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jeton geflügelter Kreuzanker/Adler

Beitrag von schulz » Mo 08.06.15 17:17

Hallo Chippi, ich aktualisiere die Dokumentation meiner Münzen und bin bei den Rechenpfennigen/Jetons. Nun weiss ich, dass die Rs einen "Kreuzanker" darstellt. Die Redewendung auf As ist die geiche.
Auf As ist ein frisierter Schulmeister/Offizier? mit Collar und Orden kreuzförmig, etwa 1800? Umschrift hier: FRET ?AVREX , wer kann helfen? Schon vorher, vielmals 'DANKE', schulz

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Jeton geflügelter Kreuzanker/Adler

Beitrag von Chippi » Mi 26.08.15 22:36

Wenn, dann FR ET NAV REX (König von Frankreich und Navarra) und davor sicherlich LVDOVICUS XVI(?).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jeton geflügelter Kreuzanker/Adler

Beitrag von schulz » Di 09.02.16 15:53

Hallo Chippi, ... nach langem wieder hier, lese Deine freundliche Antwort; weil ich nach einem crash meines EDV Systems wieder aktualisiere; Ludovicus erkenne ich nicht, aber
I.. XVI. das vorherige vielleicht verschwunden, der Rand ist auch knapp geprägt. Aber Danke, Gruß, schulz4837

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: Jeton geflügelter Kreuzanker/Adler

Beitrag von olricus » Di 09.02.16 23:28

Hallo Sammlerfreunde,
mit Interesse lese ich die Beiträge zu den Rechenpfennigen/Jetons, ursprünglich waren es Rechenpfennige für das Rechnen
auf dem Rechenbrett (nach Adam Ries), nach 1700 verwendete man diese nur noch als Spielmarken, es gibt davon eine
Unmenge von Varianten, die man nur nach Spezialkatalogen bestimmen kann, mehrere Kataloge gibt es von Michael
Mitschiner, auch Neumann "Beschreibung der bekanntesten Kupfermünzen..." katalogisiert einige.
Bekannteste deutsche Prägeanstalt ist die Firma Lauer in Nürnberg, hier wirkten viele Münzmeister, die nicht immer auf
den Prägungen ersichtlich sind.
Vielfach wurden auf der Vorderseite bekannte Herrscher abgebildet (Napolen, Ludwig IV., VI., Friedrich Wilhelm III. usw.).
Das Kreuz über dem Anker gab es z.B. von Ernst Ludwig Sigmund Lauer (1783-1829) mit verschiedenen Rückseiten, von
Johann Georg Kunstmann (1761-1780) erscheinen Stücke mit dem Brustbild von Ludwig XVI. in der Prägeanstalt Lauer.
Es gab also keinen besonderen Prägeanlaß, nur die Vielfalt ist interessant.

Gruß olricus

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Jeton geflügelter Kreuzanker/Adler

Beitrag von Chippi » So 08.05.16 22:33

Lese ich erst jetzt, keine Ursache. Und auch danke für die Infos.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste