Münze mit Moschee "Zu Gott Gericht" !?

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Riordian
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14.10.11 10:50
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit Moschee "Zu Gott Gericht" !?

Beitrag von Riordian » Mo 07.11.11 22:50

Hey Leute. Eigenartige Münze habe ich hier. Ist das eine Spruchmünze oder Glücksbringer? Sie ist jedenfalls ohne Nennwert, Jahreszahl. Und die Herkunft erschliesst sich mir auch nicht. 23mm Durchmesser
"Des Glaubens Frucht" "Zu Gott Gericht"
Links und rechts der Moschee steht PFoder PE, kanns nicht richtig erkennen. Darunter L D oder I D
Den Rest könnt ihr ja selber gut erkennen. Kann jemand was zu der Münze sagen? Bin gespannt!
Gruß Riordian!
5.JPG
1.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze mit Moschee "Zu Gott Gericht" !?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 08.11.11 23:53

Ein interessanter Jeton, um 1800. Das Motiv ist ungewöhnlich, hab ich noch nie gesehen. Ein frühes Beispiel von Toleranz gegenüber de Islam? Die Initialen lassen sich vermutlich mit P fecit und L/I direxit auflösen, die Namen kann ich erst morgen versuchen aufzulösen (Literatur nötig) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Riordian
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14.10.11 10:50
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze mit Moschee "Zu Gott Gericht" !?

Beitrag von Riordian » Do 17.11.11 11:10

Hast du schon mehr rausgefunden? Tolerenz ist wohl naheliegend, vielleicht auch im Zusammenhang der preussischen Intervention im Russisch-Türkischen bzw. im Ägyptisch-Russischen Krieges?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze mit Moschee "Zu Gott Gericht" !?

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.09.14 13:04

Hallo,
gestern habe ich einen solchen Rechenpfennig bekommen, allerdings etwas besser erhalten. Links und rechts steht RE PF als Abkürzung für REchen PFennig, im Abschnitt I I D für Joann Jacob Dietzel, laut Numispedia tätig von 1711 bis 1748.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste