Römische Münze?

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Gesperrt
moussa82
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25.04.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Münze?

Beitrag von moussa82 » Sa 29.11.14 11:12

Hallo zusammen, ich habe von einem Onkel eine alte Münze geschenkt bekommen. Er sagte es sei ein Römer.

Beschreibung: goldliches Material, leicht grünlich oxidiert an manchen Stellen, eine Seite der Münze mit einem Kreuz in der mitte, die andere Seite ist schwer zu erkennen vermute aber lateinische Wörter, Muenze sehr dünn und nicht wirklich Rund.
,
Würde mich über Hilfe freuen.
Dateianhänge
2014-11-29 11.12.06.jpg
2014-11-29 11.11.37.jpg
2014-11-29 11.08.03.jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von Altamura2 » Sa 29.11.14 11:21

Bei diesen Bildern bekommen wir vermutlich eher heraus, welches Auto Du fährst und was Du zu trinken pflegst :wink: , als dass wir die Münze bestimmen könnten :? .

Bitte bessere Bilder einstellen und auch Größe und Gewicht angeben.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von mike h » Sa 29.11.14 11:26

Hmmm... erinnert mich an Opel.

Ansonsten würde ich mal raten, das es sich um eine Münze aus der Zeit der Kreuzfahrer handelt.
Also deutlich jünger.

Stell mal die Kamera auf "Makro" (Blümchen) und gib uns wenigstens eine Chance.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münze?

Beitrag von justus » Sa 29.11.14 12:58

Ob es sich dabei wirklich um ein Kreuz handelt, wage ich zu bezweifeln. Erinnert mich eher an ein Blatt oder eine Blüte.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von ischbierra » Sa 29.11.14 13:01

Würde auch sagen, eher Mittelalter, eher spätes
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münze?

Beitrag von Pscipio » Sa 29.11.14 13:54

Könnte in Richtung Frankreich gehen, vom Motiv und der Grösse gleicht das Stück einem Royal D'or, vgl. http://www.auctiones.ch/browse.html?auc ... l&lot=3705

Allerdings sieht das Metall nicht wirklich nach Gold aus. Also: bessere Fotos, Durchmesser in mm und Gewicht in g nachliefern! ;)

Lars
Nata vimpi curmi da.

moussa82
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25.04.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münze?

Beitrag von moussa82 » Sa 29.11.14 15:06

Hallo Lars,


das ist die Münze, danke. Hast du gut gemacht. Kann leider keine besseren Bilder hochladen, wenn ich die Auflösung vergrößert ist die KB zu hoch.


Aber die Münze ist es definitiv.


Danke

moussa82
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25.04.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münze?

Beitrag von moussa82 » Sa 29.11.14 15:08

justus hat geschrieben:Ob es sich dabei wirklich um ein Kreuz handelt, wage ich zu bezweifeln. Erinnert mich eher an ein Blatt oder eine Blüte.

In der Mitte der Blüte ist das Kreuz.....

Andechser
Beiträge: 1338
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von Andechser » Sa 29.11.14 15:15

Das ist sicherlich nicht der von Lars gezeigte Typ, dafür sind die Abweichung in der erkennbaren Umschrift und dem Bild einfach zu groß. Bei dem von dir gezeigten Münzlein handelt es sich wahrscheinlich um einen Rechenpfennig.

Viele Grüße
Andechser

moussa82
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25.04.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münze?

Beitrag von moussa82 » Sa 29.11.14 16:18

Was könnte der grüne Rückstand an der Münze sein bzw. Welches Metall....

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von mike h » Sa 29.11.14 16:22

Evtl. basisches Kupfercarbonat
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

moussa82
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25.04.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münze?

Beitrag von moussa82 » Sa 29.11.14 16:59

hier noch ein.paar pics
Dateianhänge
IMG_20141129_154707.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von ischbierra » Sa 29.11.14 17:07

Bild ist unschaft. Leg doch mal die Münze auf den Tisch (weißes Blatt drunter), stell die Makrofunktion der Kamera ein, schraub sie auf ein Stativ oder halte sie ganz ruhig (am besten aufstützen). Das Photo dann bearbeiten durch wegschneiden von allem was nicht Münze ist. Dann auf 150 kb verkleinern und ereneut einstellen - mit Vorder- und Rückseite. Dann können wir auch was dazu sagen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münze?

Beitrag von justus » Sa 29.11.14 17:53

Es ist ja immer wieder so eine Sache, wenn Neulinge schlechte, auf die Schnelle aus der Hand geschossene Schnappschüsse von ererbten oder auf dem Dachboden gefundenen Münzen einstellen und dann von uns wissen wollen, um was für eine Münze mit welchem Wert es sich handelt.

Auf den gezeigten Photos kann ich zwar erkennen, dass Moussa offenbar einen Alfa-Romeo fährt und gerne Red Bull trinkt, aber nur so gut wie keine Einzelheiten auf der Münze selbst. :lol: Prima! Offenbar sieht sich Moussa auch nicht in der Lage uns wenigstens zu beschreiben, was er – mit der Münze in der Hand – selbst darauf erkennen kann. Seufzer! :roll:

Aus dem wenigen, was ich glaube erahnen zu können (!) tippe ich mal, durch Andechsers Hinweis auf einen Rechenpfennig inspiriert, auf einen anonymen französischen Jeton (Rechenpfennig) mit Lamm (av.) und Blumenkreuz (rv.). Vgl. -----> http://www.acsearch.info/search.html?id=442822

Vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Römische Münze?

Beitrag von Numis-Student » Sa 29.11.14 22:36

Nachdem dieses Objekt als "vermutlich Rechenpfennig" bestimmt ist und bessere Fotos wohl nicht mehr zu erwarten sind, mache ich hier dicht.

Bei Bedarf öffne ich aber wieder (bitte dann eine PN senden).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Bestimmungshilfe römische Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste