Frage zu alter Spielmarke/-jeton

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
beefart
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21.09.15 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu alter Spielmarke/-jeton

Beitrag von beefart » Mo 21.09.15 10:06

Hallo ,

bei dieser Marke dürfte es sich um eine Art Spielmarke handeln. Sie hat 26mm Durchmesser, ist kupfer/messingfarben und klingt ungemein blechern.

Sie war ursprünglich stark zusammengebogen (Motiv nach innen) und hat an der korrodierten Aussenfläche nach nichts ausgesehen. Teile dieser Korrosionsschicht sind beim vorsichtigen Aufbiegen per Holzkeile leider abgeplatzt, aber dafür wurde das Innenmotiv sichtbar, was wohl einen Spieler einer alten Mühlevariante oder einer Art Glückshaus/allg.Rechteckspiels zeigt. Es sind 14 Spielsteine zu sehen, wobei einer grad wahrscheinlich vom Spieler geführt wird. Die andere Seite zeigt schemenhaft noch ein einbeschriebenes Rechteck und undefinierbare Ornamentik.

Wurden diese Marken als Spiel"stein" zum Setzen auf dem Spielfeld benutzt, oder als einzulösender "Gewinn" pro Spiel, und wie alt kann das Teil sein? Lässt sich aufgrund des Habitus eine Herkunft/Verbreitungsgebiet feststellen (gefunden wurde es in Bayern/Oberpfalz).

Im web finde ich nichts näheres, und bin um jede Info dankbar.


Gruß
Dateianhänge
2015-09-21_100302.png
2015-09-21_100302.png (109.3 KiB) 1119 mal betrachtet
2015-09-21_100108.png
2015-09-21_100108.png (116.15 KiB) 1119 mal betrachtet

beefart
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21.09.15 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu alter Spielmarke/-jeton

Beitrag von beefart » Mo 21.09.15 10:25

....ein größeres Bild, wo das zufriedene/verbissene Grinsen des Spielers besser rauskommt:
Dateianhänge
neu.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Re: Frage zu alter Spielmarke/-jeton

Beitrag von Zwerg » Mo 21.09.15 15:38

Es ist kein Spieljeton sondern ein Rechenpfennig, wohl 16. Jahrhundert, wohl aus Nürnberg.

Der "Spieler" ist der Rechenmeister, der "auf den Linien" rechnete - und dafür benötigte man diese Pfennige.
Auf der anderen Seite ist ein Alphabet (nur noch schmenhaft zu erkennen).
Diese Art der Rechenpfennige werden auch als "Schulpfennige" bezeichnet.

http://tinyurl.com/o5cqs64
Hiier gibt es einige nette Bilder zu Rechentischen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

beefart
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21.09.15 08:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu alter Spielmarke/-jeton

Beitrag von beefart » Mo 21.09.15 19:15

Recht herzlichen Dank, Zwerg !

War dermaßen auf Spielmotiv fixiert.....es gibt tatsächlich alte, sog. Rechteckspiele, die man als Darstellung annehmen konnte, und als Nicht-Kenner der Münzwelt
dampfte ich auf dem falschen Vergnügungsdampfer :roll:

Hier https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... SZK6B6WA77 gibt es ein vollständiges Abbild des Rechenpfennigs.

Nochmal Danke

und eine schöne Woche allen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste