unbekannte Münze, Frankreich?

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
daticore
Beiträge: 2
Registriert: So 15.11.15 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze, Frankreich?

Beitrag von daticore » So 15.11.15 22:47

Hallo!
Ich habe eine sehr dünne Kupfer(?)münze gefunden, die ich mit meiner Internetrecherche leider nicht bestimmen konnte.
Vorne erkennt man drei Lilien und eine Krone und die Buchtaben M???AELLEICH AVE???. Hinten erkennt man etwas das aussieht wie so ein Napoleonshut, ansonsten nicht viel. Der Durchmesser beträgt etwa 21mm und die Münze ist wie bereits erwähnt ziemlich dünn. WEgen den Lilien und dem Hut vermute ich etwas Französisches. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte! :D
3 lilien vorne.JPG
3 lilien hinten.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: unbekannte Münze, Frankreich?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 16.11.15 00:08

Das könnte ein Rechenpfennig sein mit französischem Motiv. Herkunft häufig Nürnberg. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

daticore
Beiträge: 2
Registriert: So 15.11.15 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze, Frankreich?

Beitrag von daticore » Mo 16.11.15 09:03

Danke, ist tatsächlich einer aus Nürnberg. Vorne steht MICHAEL LEICHKAVF(Leykauf).
grüße

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: unbekannte Münze, Frankreich?

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.11.15 12:27

ich schiebs mal zu den Rechenpfennigen ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze aus Frankreich
    von Stef123 » » in Sonstige
    2 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Münze Frankreich 1 Liard
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste