Unbekannte Münze (Burgund?)

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
astra225
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.08.13 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze (Burgund?)

Beitrag von astra225 » Di 10.01.17 11:21

Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
Ich habe beim Katalogisieren meiner Münzsammlung eine gefunden, die ich beim besten Willen und Zeitaufwand nicht finde.
Sie hat auf einer Seite das Wappen von Burgund, rechts davon auch die Inschrift "Burgundiae" und auf der anderen Seite einen Baum, Inschrift ( was ich entziffert habe) "usque iuuabo". Das gibt latienisch auch einen Sinn.
Einen Nominalwert habe ich nicht gefunden. Die von mir ermittelte Jahreszahl ist "1680".
Kennt einer von Euch diese Münze, evtl. auch Medaille?
Danke im Voraus.
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbekannte Münze (Burgund?)

Beitrag von Numis-Student » Di 10.01.17 11:24

Hallo,

ich habe deine Frage mal zu den Jetons verschoben und an alter Stelle nur einen Link stehen lassen, denn ich bin der Meinung, dass es einer der vielen französischen Jetons ist.

Zur Verwendung, Wert, Literaturzitat etc kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

astra225
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28.08.13 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze (Burgund?)

Beitrag von astra225 » Di 10.01.17 12:16

Vielen Dank, habe unter "Jetons, Burgund" gegoggelt :-) und meine tatsächlich in einem französischen Auktionshaus gefunden. Nur das angegebene Metall (Silber) stimmt bei meiner nicht. Meine sieht eher aus wie N-Me oder nur Me.
JH

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbekannte Münze (Burgund?)

Beitrag von Numis-Student » Di 10.01.17 12:49

Hallo,
"normalerweise" ist die einfache Version in Messing/Kupfer/Bronze geprägt worden, oft gibt es zusätzlich für höhere Würdenträger, betuchtere Sammler etc eine kleinere Auflage in Silber und teilweise auch Gold.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Unbekannte Münze (Burgund?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.01.17 13:20

Da ist das Stück in Kupfer: http://www.cgbfr.de/bourgogne-etats-de- ... 023,a.html
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste