Was ist das???

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Was ist das???

Beitragvon w.tkanu » Do 16.08.18 12:33

Guten Tag
ich vermute, hier liegt eine neuzeitliche Nachprägung vor. Habe die Münze in den 80ern bekommen. Weiss nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

Dünne Münze wie Silber anmutend 28 mm Durchmesser, recht dünn nur ca 1,2 mm und nur flache Reliefs.
VS gekröntes Haupt Rundschrift: DG AUGUSTUS III REX POLONIA RUM
RS um 5 Wappen in gekröntem Kreis, darunter 8 GR Rundschrift: SAC-ROM-IMP-ARCHIM-ETELECT 1754
Masse: ca 5 gr

Was ist das???

Schon mal herzlichen Dank
w.tkanu
Dateianhänge
Aug 74b11fb9.s.jpg
Aug 74b11fb9.s.jpg (18.23 KiB) 482-mal betrachtet
Aug 5aee13ac.s.jpg
Aug 5aee13ac.s.jpg (16.2 KiB) 482-mal betrachtet
w.tkanu
 
Registriert: Mo 22.01.18 19:35

Re: Was ist das???

Beitragvon Zwerg » Do 16.08.18 13:20

Das ist August III von Polen - steht drauf!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Benutzeravatar
Zwerg
 
Registriert: Sa 29.11.03 00:49
Wohnort: Wuppertal

Re: Was ist das???

Beitragvon ischbierra » Do 16.08.18 15:00

August III. von Polen = Friedrich August II. von Sachsen, der Sohn August des Starken.
Diesen Typ 8 Gröscher gbt es lt. Gumowski nicht 1754. Es ist möglicherweise eine spätere Nachbildung. Die Krone über dem Wappen sieht etwas seltsam aus.
Gruß ischbierra
Benutzeravatar
ischbierra
 
Registriert: Fr 11.12.09 01:39
Wohnort: Dresden

Re: Was ist das???

Beitragvon w.tkanu » Fr 17.08.18 11:51

Guten Tag

vorab schon mal vielen Dank bis hierher. Mich hat der vzgl - stgl Zustand irritiert. Bin mir daher über die Echtheit nicht im Klaren.

Habe die Münze gewogen und kam auf etwa 5,5 gr. Bei pro aurum wird eine 18 Gröscher von dem Monarchen aus 1754 Prägestätte Leipzig angeboten. https://www.proaurum-numismatik.de/shop ... cher-1754/
Die wiegt da 5.56 gr. Demnach sollte es es bei meiner auch um eine 18 Gröscher handeln. 8 Gröscher wären sicherlich entsprechend leichter. Demnach gib es also 18 Gröscher aus 1754.
Wenn ich das Bild im Link mit meiner Münze vergleiche, so gibt es doch auch Unterschiede: Alles ist im Originalbild von pro aurum detaillierter (Haare, Krone auf RS) als bei meiner und und und...
Gibt es einen Weg, da weitere Klarheiten zu bekommen??? Wie schon angedeutet, die Münze ist seit den 80ern ggf. auch 70ern bei mir. China war da noch nicht aktiv.
Mit freundlichen Grüßen.
w.tkanu
w.tkanu
 
Registriert: Mo 22.01.18 19:35

Re: Was ist das???

Beitragvon ischbierra » Fr 17.08.18 14:46

Auf der Münze steht aber 8Gr und nicht 18. Wobei das Gewicht für 18 Gr. etwa stimmt.
Eine echte sieht so aus:
Dateianhänge
18-Gröscher Leipzig 1754, Old 479 (1).JPG
18-Gröscher Leipzig 1754, Old 479 (2).JPG
Benutzeravatar
ischbierra
 
Registriert: Fr 11.12.09 01:39
Wohnort: Dresden


Zurück zu Repliken/Nachprägungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Was ist das???