Prager Groschen - Nachprägung - MUZEUM KUTNA HORA

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
mike323f
Beiträge: 2
Registriert: So 11.05.14 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prager Groschen - Nachprägung - MUZEUM KUTNA HORA

Beitrag von mike323f » So 11.05.14 17:53

Hallo, habe in einer Sammlung eine münze gefunden die ich nicht bestimmen kann! Anhand der prägetechnik und aussehen, vermute ich 14. Jhd !?
Kann mir jemand helfen?
Dateianhänge
20140511_174015-1.jpg
Seite 1
20140511_174136-1.jpg
Seite 2

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: münze gefunden (gulden, 14.jhd?)

Beitrag von Andechser » So 11.05.14 18:01

Hallo mike,
es handelt sich leider nicht um eine echte Münze, sondern um ein Museumsreplikat. Du kannst uns aber gerne noch den Durchmesser und das Gewicht des Stückes sagen und aus welchem Material es deiner Meinung nach besteht.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: münze gefunden (gulden, 14.jhd?)

Beitrag von Arminius » So 11.05.14 18:06

Hallo,
das Stück sieht nach einer Museums-Nachpägung eines "Prager Groschen" für Touristen aus dem Museum in Kuttenberg / Kutná Hora in Böhmen (jetzt Tschechien) aus. (MVZEVM KVTNA hORA im Innenkreis um Krone).

Die Originale wurden um 1300 für unterschiedliche Fürsten in Silber geprägt und zeigen dort den Namen des Herrschers, z.B.:

http://www.arminius-numismatics.com/cop ... n&type=AND

Gruß

:fadein:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

mike323f
Beiträge: 2
Registriert: So 11.05.14 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münze gefunden (gulden, 14.jhd?)

Beitrag von mike323f » So 11.05.14 18:18

Das erklärt dann wohl auch warum es so schwer zu finden ist!:D schade!
Der Durchmesser beträgt etwa 2,5 cm und hat etwa 20g ich denke es besteht aus messing hab die münze jetzt nicht zur Hand kann aber gerne nochmal nachmessen wenn es jemand genauer wissen möchte!
Danke für die schnelle Antwort!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast