Seite 1 von 1

Friesacher Pfennig - Kupfer - NACHPRÄGUNG

Verfasst: Do 02.10.14 13:51
von 19martin84
Hallo Leute!

Ich habe mal vor langer Zeit eine Münze gefunden und bin mit meinen Recherchen
nicht wirklich weiter gekommen...

Wer kann mir helfen mit der Bestimmung?

Lg, Martin

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Verfasst: Do 02.10.14 14:41
von Andechser
Hallo Martin,
erstmal möchte ich dich herzlich im Forum willkommen heißen.
Wieviel wiegt das Stück und wie groß ist es denn? Kannst du auch etwas zum Material sagen? Weil für mich sieht es nach einer modernen Immitation eines Friesacher Pfennigs von Erzbischof Eberhard II. von Salzburg aus.

Viele Grüße
Andechser

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Verfasst: Do 02.10.14 15:14
von 19martin84
Hallo Andechser!

Danke für deine schnelle und preziese Antwort, tatsächlich handelt es sich um die von dir beschriebene Münze:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=123752

Zum Material kann ich nicht viel sagen außer dass die Münze sehr sehr dünn ist <0.5mm, teilweise sehr scharfe (umgefalzte) Kanten am Rand aufweist und wie ein zerquetschtes
2cent Stück aussieht (auch so Kupferfarbig). Den Durchmesser von einer 2cent Münze hätte es mit 1,8cm

Evtl. ist sie aus so einem Automaten in dem man 2cent reinsteckt und sich eine Erinnerung pressen lässt?!

Lg, Martin

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Verfasst: Do 02.10.14 15:39
von Andechser
Hallo Martin,
lass das Stück am besten mal bei einem Apotheker oder einem Juwelier wiegen. Ich habe eben genau den Verdacht, dass es sich um eine der Nachprägungen dieses Typs in Kupfer aus dem Museum von Friesach handeln könnte.
Aus einem Automaten ist das Stück sicherlich nicht, aber halt auch nicht mittelalterlich. Dafür fehlen die prägetechnischen Besonderheiten dieser Typen.

Viele Grüße
Andechser

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Verfasst: Fr 03.10.14 22:00
von Numis-Student
ich verschiebe mal (mit Bauchgrummeln) zu den Medaillen, bis wir ein eigenständiges Unterforum für Nachprägungen haben...

MR

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Verfasst: Sa 04.10.14 12:01
von Andechser
Ich denke, dass man es durchaus ins Mittelalter verschieben kann, da es nichts schadet, wenn Interessierte dort auch Bilder von diesen modernen Nachprägungen finden können.

Viele Grüße
Andechser

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Verfasst: Mo 06.10.14 09:22
von Numis-Student
also retour...

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Verfasst: Di 07.10.14 13:29
von Otakar
Das ist eine offizielle, moderne Nachprägung eines Friesacher Pfennigs, wie man sie in Friesach selbst schlagen kann. Man erkennt das sofort an den beiden Buchataben N-P.
Ein ähnliches Stück wurde bereits im österreichischen Forum (Numismatikcafe) vorgestellt.
Es wäre zu schön, in dieser Qualität ein Originalexemplar zu haben.
Schöne Grüße!
OTAKAR