REPLIKEN von Sandoz und Ferro Sanol

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Gordian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 03.09.08 00:53
Wohnort: Erlangen/Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gordian » Do 11.09.08 22:04

Hab mal geschaut und die Artikel die über die Wiederentdeckung des Silphiums schrieben erwähnten genau wie Wikipedia mutmaßt, dass es sich um Asant bzw. Stinkasant handeln soll. Hier mal ein Link zur Wikipedia-Seite auf der die drei Güteklassen des Silphiums auch erläutert werden http://de.wikipedia.org/wiki/Silphium

Hoffe es hilft weiter,

Gordian

numismatus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 03.01.15 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Theodosius II. Solidus 1988 - Nachprägung

Beitrag von numismatus » Sa 03.01.15 12:15

k-DSCN0435 (4).JPG

Hallo! Bin neu hier... und zum Sammeln wie die Jungfrau zum Kind gekommen.

Habe eine Bitte, ist diese Münze oben zwangsläufig eine Nachprägung? Siehe Stempel unten links "1988".

Vielen Dank erst mal!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Theodosius II. Nachprägung

Beitrag von mike h » Sa 03.01.15 12:18

Aus welchem Grunde zweifelst du denn daran, das es sich um eine Nachprägung handelt?

Welchen Grund könnte es geben, ein wertvolles Original mit diesem Stempel zu entwerten?

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

numismatus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 03.01.15 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theodosius II. Nachprägung

Beitrag von numismatus » Sa 03.01.15 12:48

Ja, die Hoffnung, oder Geburtstag eines wichtigen Menschen....

Aber, danke Dir!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theodosius II. Nachprägung

Beitrag von n.......s » Sa 03.01.15 13:00

es gibt sogar ein Gesetz solche Kopien als solche zu kennzeichnen. genau das ist dort geschehen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Theodosius II. Nachprägung

Beitrag von tilos » Sa 03.01.15 15:06

numismatus hat geschrieben:
k-DSCN0435 (4).JPG

Hallo! Bin neu hier... und zum Sammeln wie die Jungfrau zum Kind gekommen.

Habe eine Bitte, ist diese Münze oben zwangsläufig eine Nachprägung? Siehe Stempel unten links "1988".
Vielen Dank erst mal!
NEIN, oft ist es ein Nachguss oder ein Galvano. :wink: Aber das macht die Sache auch nicht günstiger. Es gibt in der Tat neuzeitliche Punzierungen auf echten "antiken" Münzen, als Eigentümermarken, aber davon ist man - aus naheliegenden Gründen - wieder abgekommen. Das waren allerdings keine Jahreszahlen sonden zumeist Monogramme, Wappen u.ä.

Gruß
Tilos

numismatus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 03.01.15 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theodosius II. Nachprägung

Beitrag von numismatus » Sa 03.01.15 19:22

Also, war es doch nicht so gaaanz abwegig :mad:

Doch ich bin echt erstaunt, dass so eine Münze mit allen Unebenheiten und feinen Details, eine Nachprägung ist...gute Arbeit :D

Gruß
numismatus

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Theodosius II. Nachprägung

Beitrag von Zwerg » Sa 03.01.15 22:04

Die Kopie wurde von der Firma Ising hergestellt und stammt aus dieser Serie

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

SANDOZ - Kyrene Didrachme - Nachprägung

Beitrag von antisto » Mo 30.03.15 16:18

Wer kann mir bei der Zuordnung dieser unbekannten Nachprägung gerade mal auf die Sprünge helfen?
Gut 6 g und Statergröße, aber das heißt wohl nichts.
Lysimachos?
Danke!
AS
Dateianhänge
002-1.jpg
003-1.jpg
antisto

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Unbekannte Nachprägung

Beitrag von shanxi » Mo 30.03.15 16:19

Such aml SANDOZ, der Pharmakonzern

Münzen mit pharmazeutischem Hinergrund, hier Silphion

http://www.acsearch.info/search.html?id=1040204

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Nachprägung

Beitrag von antisto » Mo 30.03.15 16:25

Hui, das ging aber schnell.
Danke! :)
antisto

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Nachprägung

Beitrag von Arminius » Di 31.03.15 22:20

meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Unbekannte Nachprägung

Beitrag von Altamura2 » Mi 01.04.15 08:34

Arminius hat geschrieben:... Siehe auch: ...
Außer einer Fehlermeldung seh' ich da nichts 8O .
Hast Du vielleicht diese gemeint :wink: ?: http://www.arminius-numismatics.com/cop ... p?pid=4610

Spannend an diesen Münzen aus Kyrene ist ja das sagenumwobene Silphion, mit dem Kyrene reich geworden ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Silphium
schön zusammengefasst auch hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 95#p254095

Münzen aus Kyrene sind ja nicht so häufig (echte zumindest :wink: ), eine mit einer Silphionpflanze darauf steht auch immer noch auf meiner imaginären Wunschliste :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Unbekannte Nachprägung

Beitrag von Stater » Mi 01.04.15 10:46

Altamura@: "Hast Du vielleicht diese gemeint :wink: ?: http://www.arminius-numismatics.com/cop ... p?pid=4610"

Ich glaube, es sollte diese sein: http://www.arminius-numismatics.com/cop ... p?pid=2760

Gruß

Stater

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Unbekannte Nachprägung

Beitrag von Altamura2 » Mi 01.04.15 12:39

Stater hat geschrieben:... Ich glaube, es sollte diese sein: ...
Da hast Du sicher recht, die hatte ich gar nicht gefunden :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast