Bitte um Eure Mithilfe

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
rubberduck
Beiträge: 3
Registriert: So 06.03.16 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Eure Mithilfe

Beitrag von rubberduck » So 06.03.16 09:47

Hallo zusammen,

http://cdn04.trixum.de/upload2/800/787/ ... 704411.jpg
http://cdn01.trixum.de/upload2/800/787/ ... 628cac.jpg

diese Münze habe ich in einer alten Schmuckschatulle gefunden. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Münze dort seit mindestens 40 Jahren liegt.
Sie wiegt ca. 6,3g, hat eine Dicke von 2,1mm, Durchmesser 18-20mm. Am Rand ganz dünn, teils weniger als 1mm, die Köpfe stark erhaben.
Egal was das Teil ist, möchte ich es verwerten, brauche das Geld. Dachte da an Einschmelzen bis Auktionshaus, Ebay???

Würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen, auch wo ich das Teil prüfen lassen kann (Postversand).

Danke Euch!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bitte um Eure Mithilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.03.16 14:06

Bitte die Fotos hier direkt einstellen. Danke, KarlAntonMartini
Tokens forever!

rubberduck
Beiträge: 3
Registriert: So 06.03.16 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Eure Mithilfe

Beitrag von rubberduck » So 06.03.16 17:57

DSCN1036 (640x598).jpg
DSCN1035 (640x559).jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bitte um Eure Mithilfe

Beitrag von Altamura2 » So 06.03.16 18:07

Das ist oder soll sein eine 100 Litrai-Münze des Agathokles aus Syrakus: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 1&company=

Die Bilder vermögen mich von der Echtheit der Münze aber nicht zu überzeugen, die Oberfläche und Machart sehen irgendwie seltsam aus. Meine Erfahrung mit Goldmünzen (oder in diesem Fall konkreter Elektronmünzen) ist aber eher nicht vorhanden :? . Da können vielleicht andere noch etwas dazu beitragen.
Auch das Gewicht von 6,3 Gramm ist etwas zu gering, die wiegen etwa 6,5 Gramm. Und wie Du an den Preisen bei acsearch sehen kannst (man muss sich anmelden, damit man die sieht), ist das auch kein ganz gewöhnliches Teil. Ich bleibe da skeptisch :? .

Du solltest die Münze also bei einem auf Antiken spezialisierten Münzhändler prüfen lassen (aber bloß nicht bei irgend einem).

Was man bei der Nachlassverwertung aber nicht alles findet :wink: .

Gruß

Altamura

rubberduck
Beiträge: 3
Registriert: So 06.03.16 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Eure Mithilfe

Beitrag von rubberduck » Mo 07.03.16 16:05

Hallöchen und Danke!

Damit ist mir schon mal geholfen, da kann ich Bilder vergleichen und urteilen, ob ich sie an ein Münchner Auktionshaus zur Wertermittlung schicke. Oder gibt es eine Empfehlung?
Hier noch ein Bild, welches mich fast schon wieder an eine echte Münze glauben läßt, habe jetzt eine Feinwaage verwendet.
DSCN1045a.jpg
Und: Bei der Verwertung so mancher Nachlässe findet man die kuriosesten Dinge. Echt spannend "Das Leben der Anderen". :wink:

Gruß,

Andi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast