Replik kaiserliches Siegel

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
voreifler01
Beiträge: 2
Registriert: Do 26.01.17 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Replik kaiserliches Siegel

Beitrag von voreifler01 » Do 26.01.17 14:13

hallo zusammen

Herzlichen Dank schonmal vorab..sollte mir da jemand bei der Bestimmung helfen können?!

Ich habe da in einem Militaria Nachlass diesen Riesen " Trümmer gefunden,die Münze oder Medaille hat einen Durchmesser von fast 6 cm, Dicke 1 cm und wiegt ca 200 gr,daß Material scheint mir Bronce zu sein?! Da u.a. Karolus Imperator Augustus am Rand erscheint,dachte ich mir...schau mal bei den Mittelalter Experten rein,aber daß kann bei mir als absoluten Laien auch nur täuschen.
Auf der Vorderseite mit der Herrscherabbildung u Reichsapfel u Zepter kann ich nur die obigen 3 Worte verlässlich entziffern,auf der Rückseite sieht das ganz anders aus..da steht dann u.a. Orbis,Frana,Rotundi,Roma,Naput,Mundi,Regia..im Stadttor AUR/GAR/OMA

Da ich das hier zum ersten Mal mache,ist es sicher möglich das die Bilder nicht geladen werden,dann bitte melden. Nochmals vielen Dank für den/die Hilfe

IMG_7786.JPG
Dateianhänge
IMG_7787.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von klaupo » Do 26.01.17 18:21

Das ist offenbar eine Replik des kaiserlichen Siegels von Karl IV., mit dem im Jahr 1356 die sog. "Goldene Bulle" gesiegelt worden ist. Die Urkunde mit dem Original dieses Siegels war oder ist anscheinend in Frankfurt zu besichtigen.

https://books.google.de/books?id=B7xlAA ... ng&f=false

Gruß klaupo

voreifler01
Beiträge: 2
Registriert: Do 26.01.17 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe!

Beitrag von voreifler01 » Do 26.01.17 19:46

Vielen Dank, daß ging ja flott..schade..das es nicht mehr ist,vermutlicher Wert ist dann wohl auch gegen Null,oder zählt das Metall irgendwie?
Gruß Voreifler01

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste