Absurd?!

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von emieg1 » Mo 26.07.10 11:12

Und wie ich Homer kenne, wird er den thread von ganz alleine spalten, wenn er denn da Handlungsbedarf sieht :D

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von ischbierra » Mo 26.07.10 11:21

Hallo Peter43,
ja, es ging um ein numismatisches Thema, aber daß es im Römerforum landete war insofern reiner Zufall als die beschlagnahmten Münzen römische waren. Wären es Griechen oder Mittelaltermünzen gewesen, wären die Diskussionen dort geführt worden. Was besagt das? Es geht um Münzen im allgemeinen, und dafür ist der Ordner "Sonstiges " zuständig.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 26.07.10 18:53

ischbierra hat geschrieben:... Es geht um Münzen im allgemeinen, und dafür ist der Ordner "Sonstiges " zuständig.
Gruß ischbierra
Da liest es doch keiner.
Als ich vor ein paar Jahren einige Bände RIC verkauft habe, habe ich die in Ebay auch nicht unter "Bücher" eingestellt, nicht mal als Zweitkategorie, sondern unter "Römische Münzen".
Und wenn Münzsammler von Münzsammlerkriminalisierern bedroht sind, sind das eben in allererster Linie die Sammler römischer Münzen. Natürlich auch Griechen, Byzantiner, Kelten, Mittelalter, aber hier bei den Römern tummelt sich eben der größte Teil der Zielgruppe. Daher würde ich dazu neigen, diesen Thread hier stehenzulassen.
Und der Abschnitt über das Pensionenverjubeln im Ausland wird sich nicht ewig fortsetzen, so daß ich jetzt noch nicht vorhatte, den Thread zu teilen. Zumal es lose noch zum Thema paßt: Unser Umgang mit Fehlentwicklungen in diesem unserem Lande.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Mark Aurel
Beiträge: 24
Registriert: Sa 07.11.09 00:16
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Absurd?!

Beitrag von Mark Aurel » Mo 09.08.10 19:59

So, ihr Leuts, jetzte gibts neues. Gewonnen! Die zu unrecht beschlagnahmten Sachen sind herausgegeben worden. Die betreffenden Ministerien haben sich der Gerichtsentscheidung nun endlich gebeugt. Man hat erkannt, dass der Antrag auf Zulassung der Berufung unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt hätte erfolgreich sein können und ausserdem gab es aktuell schon den ersten Antrag auf Verhängung eines Zwangsgeldes. Und das liest sich für kein Ministerium in der Presse besonders gut. Eine verwaltungsgerichtliche Entscheidung ignorieren und für die Ignoranz JEWEILS 10.000 EUR (der Betrag kann vom Gericht beliebig oft festgesetzt werden) an Steuergeldern zu "versemmeln".

Der Museumsangestallte hat zwar kurz vor dem Fall noch einiges für Sammler abträgliches in die Presse bekommen, jetzt wendet sich die öffentliche Meinung aber langsam von ihm ab. Ich würde gerne die Gerichtsentscheidung öffentlich machen.

Die Moderatoren werden hiermit angefragt, wie ich das bewerkstelligen könnte, ohne den Datenschutz zu verletzen. Ich wäre bereit, ein vollständig anonymisiertes Urteil zur Verfügung zu stellen. Es ist jetzt rechtskräftig. Es hat sehr weitreichende Wirkungen. Das Ankaufen Antiker Gegenstände "ohne Herkunftsnachweis" ist keinesweg "automatisch" Hehlerei und begründet nicht einmal einen Anfangsverdacht. Es kommt aber natürlich - wie immer - auf die Umstände des Einzelfalles an. Für Münzsammler ist dieses Urteil aber von unschätzbarem Wert. Falls sich Catherine Zeta-Jones an der Nofretete vergreifen sollte, würde ihr das Urteil allerdings nichts nutzen. ;)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von quisquam » Mo 09.08.10 20:05

Das ist ja mal eine richtig gute Nachricht! Hoffentlich hat der Spuk dann langsam ein Ende.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Mark Aurel
Beiträge: 24
Registriert: Sa 07.11.09 00:16
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Absurd?!

Beitrag von Mark Aurel » Mo 09.08.10 20:06

das ist öffentlich, das brauche ich euch nicht vorzuenthalten:

http://www.weltkunst.de/panorama/kunstu ... no_cache=1

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von quisquam » Mo 09.08.10 20:15

Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Absurd?!

Beitrag von n.......s » Mo 09.08.10 20:23

na herzlichen Glückwunsch !!!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absurd?!

Beitrag von Peter43 » Mo 09.08.10 20:28

Das Sahnehäubchen ist wohl, daß der notorische Kriminalbeamte Laufer die unterschlagenen Artikel eigenhändig ins juristische Ausland gebracht hat. Das sieht ja stark nach Bandenkriminalität aus.

Und zum erwähnten Datenschutz: War der Prozess denn nicht öffentlich?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 09.08.10 20:51

Na, das ist ja wunderbar! Das ist doch wie Weihnachten und Pfingsten an einen Tag! Super!

Ganz herzlichen Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absurd?!

Beitrag von cepasaccus » Mo 09.08.10 21:25

Super! Dann bin ich mal auf die ganze, wahre Geschichte gespannt.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von chinamul » Mo 09.08.10 21:30

Jabbadabbadu! Sieg auf ganzer Linie!!! Hoffentlich bekommt jetzt der selbsternannte Kulturschützer Laufer endlich mal eins auf den Deckel.
Ich freue mich für alle, die unter den unsäglichen Machenschaften dieser gewohnheitsmäßigen Gesetzesbrecher gelitten haben.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absurd?!

Beitrag von Pscipio » Mo 09.08.10 22:02

chinamul hat geschrieben:Jabbadabbadu!
Ich stelle mir gerade Fred "Chinamul" Feuerstein vor, aber du hast mit deinem Jubelschrei natürlich völlig recht. Ich freue mich für Mark Aurel und für alle anderen Betroffenen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Absurd?!

Beitrag von richard55-47 » Mo 09.08.10 22:10

Peter43 hat geschrieben:Das Sahnehäubchen ist wohl, daß der notorische Kriminalbeamte Laufer die unterschlagenen Artikel eigenhändig ins juristische Ausland gebracht hat. Das sieht ja stark nach Bandenkriminalität aus.

Und zum erwähnten Datenschutz: War der Prozess denn nicht öffentlich?

Jochen
Bandenkriminalität oder nicht. Jedenfalls steht § 133 StGB im Raum, da braucht man nicht Mitglied einer Bande zu sein.
do ut des.

Mark Aurel
Beiträge: 24
Registriert: Sa 07.11.09 00:16
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Absurd?!

Beitrag von Mark Aurel » Mo 09.08.10 22:19

Danke, für das Feedback. Müller Karpe hat sich jetzt selbst als etwaiger Sachverständiger in jeglichen Gerichtsverfahren über Archäologiegut für immer "aus dem Rennen geschossen". Das jetzt rechtskräftige Gerichtsurteil kann jeder in einem etwaigen Gerichtsverfahren für sich benutzen, um den M.K. als Gerichtssachverständiger sofort als befangen abzulehnen.


Die anderen Mitakteure werden wohl noch eine Weile versuchen, ihre fragwürdigen Positionen zu halten. Es ist jetzt Aufgabe der Staatsanwaltschaft, "Spreu von Weizen zu trennen". Die Politiker werden sich nach diesem Skandal jedenfalls kaum noch gerne zur leichtgläubigen Beute vom Meinungkampf nach M.K.scher Prägung machen lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste