Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von beachcomber » Mi 19.08.15 13:03

coin-catcher hat geschrieben:
stampsdealer hat geschrieben:Soeben hat Herr Dr. Gregor Gysi auf meine beiden Fragen geantwortet.


http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_greg ... #questions
Ich sehe die Frage bisher als unbeantwortet

->>
Bisher ist noch keine Antwort eingetroffen. Um eine Nachricht zu erhalten, sobald eine Antwort eintrifft, tragen Sie sich bitte über die untenstehende Benachrichtigen-Funktion ein.

Auf diese Antwort warten bisher 2 Interessierte
du musst rechts in dem kasten auf 'demokratie und bürgerrechte' klicken, und dann etrwas runterscrollen!
grüsse
frank
p.s. die antwort ist nicht sonderlich ergiebeig!

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von nsw-leipzig » Mi 19.08.15 17:31

Die Laufzeit der Petition ist um 50 Tage verlängert worden !

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von nsw-leipzig » Mi 19.08.15 17:36

Die von mir kontaktierte Sendung m€x (hr-Fernsehen) nimmt dieses Thema in der nächsten Redaktionskonferenz auf. Das heißt nicht, dass sie darüber berichten werden, aber es besteht eine gewisse Chance.

Monitor hat sich auch gemeldet, aber eher geringe Chancen eingeräumt.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Mi 19.08.15 17:53

Der Bundestagabgeordnete von den Grünen, Herr Dr. Anton Hofreiter hat soeben geantwortet.

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_anto ... 78199.html


Bei dem Herrn wissen wir woran wir sind. Der scheint seine eigenen Ausführungen wirklich zu glauben.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von ChKy » Mi 19.08.15 19:02

Sind alles superbe Argumente um dem äußeren Ansehen des Landes und der vom Menschen geschaffenen Kultur zu dienen. Vor allen Dingen wird das Gesetz eine Grundlage für die Besteuerung von Privatsammlungen liefern. Uns steht nämlich in den nächsten Jahren dies hier bevor:

http://www.goldseiten.de/artikel/255982 ... -wird.html

Der Staat wird alle möglichen Einkommensquellen erschließen müssen, somit muß dieser Einblick in die wirtschaftlich verwertbaren Vermögenswerte der Bürger haben, was sogenannte Kulturgüter mit einschließt.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Chandragupta » Mi 19.08.15 19:20

Warum wir alle Münzen "mit Darstellungen" drauf (so die Definition der Roten Liste Syrien der ICOM) dringend an die Archäologen nach Syrien schicken müssen:

http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-1048897.html

... also, solange es dort überhaupt noch welche gibt: Archäologen und antike Münzen ...

PS: Gilt so eine "offizielle Grabungslizenz" des Islamischen Staates in der wundervollen BRD eigentlich als Provenienznachweis/Importlizenz i.S. des KGSG? :?:
Zuletzt geändert von Chandragupta am Mi 19.08.15 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von beachcomber » Mi 19.08.15 19:26

die antwort des 'team hofreiter' ( was deutlich zeigt, dass wahrscheinlich die abgeordeneten selber gar nichts von der frage mitbekommen), wiederholt leider auch diesen quark vom 'drittgrössten illegalen geschäft' und ist auch sonst voll für das neue gesetz! die hardcore-fraktion der 'kulturschützer' hat offensichtlich ganze arbeit geleistet! :(
grüsse
frank

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Mi 19.08.15 19:33

Ich kann momentan keine Nachfrage an das ´Team Hofreiter´ stellen, weil ich das Fragelimit und die von der Moderation gewünschte Pause zu beachten habe.

Damit die Ausführungen dieser Hardcore-Fraktion nicht unkommentiert stehen bleiben, wäre eine Nachfrage, von vom auch immer, wohl durchaus sinnvoll.

Besten Dank im voraus!

Gruß

Jürgen
Zuletzt geändert von stampsdealer am Mi 19.08.15 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11547
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 1191 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.08.15 19:33

Wir sollten nicht die Münzen, sondern die Archäologen nach Syrien schicken.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11547
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 1191 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.08.15 19:36

Außerdem: Was erwartet Ihr - ich wiederhole mich hier - von den Kommunisten der sogenannten "Grünen" und "Linken" Parteien? Daß sie unser bourgeoises Hobby verstehen? Nicht im Ernst, oder? Deswegen erschüttert es mich ja so sehr, daß jetzt nicht nur die Bolschewiken uns entmündigen und enteignen wollen, sondern an vorderster Front die Schwarzen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Chandragupta » Mi 19.08.15 19:40

Als Berater für die gerade dort rumHERRschenden Behörden des IS? Gute Idee... und dann warten wir darauf, daß "die Weltgemeinschaft" dort mal militärisch eingreift... Das wäre dann das erste Mal, daß ich meine extrempazifistischen Grundansichten mal kurz vergessen könnte! :twisted:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Mi 19.08.15 19:44

Von den Grünen erwarte ich gar nichts. Ich finde es aber wichtig das bei Abgeordnetenwatch soviele Politiker wie möglich befragt werden.

Das Thema soll Fahrt aufnehmen und die Petition kann so indirekt beworben werden.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von beachcomber » Mi 19.08.15 19:45

Homer J. Simpson hat geschrieben:Außerdem: Was erwartet Ihr - ich wiederhole mich hier - von den Kommunisten der sogenannten "Grünen" und "Linken" Parteien? Daß sie unser bourgeoises Hobby verstehen? Nicht im Ernst, oder? Deswegen erschüttert es mich ja so sehr, daß jetzt nicht nur die Bolschewiken uns entmündigen und enteignen wollen, sondern an vorderster Front die Schwarzen.

Homer
bolschewiken bei den grünen und linken? :lol:
ach homer..........
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11547
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 1191 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 19.08.15 19:52

Okay, dann setz' die in "", aber viel Gutes traue ich denen nicht zu.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Karsten » Mi 19.08.15 19:54

Homer J. Simpson hat geschrieben:Außerdem: Was erwartet Ihr - ich wiederhole mich hier - von den Kommunisten der sogenannten "Grünen" und "Linken" Parteien? Daß sie unser bourgeoises Hobby verstehen? Nicht im Ernst, oder? Deswegen erschüttert es mich ja so sehr, daß jetzt nicht nur die Bolschewiken uns entmündigen und enteignen wollen, sondern an vorderster Front die Schwarzen.

Homer
das hat mich auch in eine tiefe Sinnkrise getrieben. Kommunisten haben von Natur aus die Angewohnheit zu entmündigen und zu enteignen (warum auch immer)... aber bei den Schwarzen werden doch sicherlich einige dabei sein, die selbst Sammlungen von weit größerer Relevanz und Wert besitzen.

Bei der FDP sollten bei einem solchen Enteignungsvorhaben der Angstschweiß ausbrechen, leben doch einige von denen in Kulturgütern.
Gruß,
Karsten

<...>

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast