Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von emieg1 » Sa 11.07.15 18:59

Iulia hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben: Von Privatleuten scheint dies ja dann nicht gefordert zu werden, nicht wahr?!
Nur, solange Du nichts verkaufen willst. Antike Münzen über einem Wert von 100.- Euro ohne Herkunftsnachweis werden ab Inkrafttreten des Gesetzes quasi unverkäuflich sein. Es sei denn, man wartet die nächsten 30 Jahre ab (Verjährungsfrist).
Gruß
Iulia
Das ist richtig, man wird sich aber wohl oder übel etwas überlegen müssen für die unzähligen Antiken, die sich seit Generationen in Privathand befinden und wo ein Herkunftsnachweis nicht vorliegt. Da die Lobby der betreffenden Besitzer recht einflussreich ist, bin ich davon überzeugt, dass eine - sagen wir einverständliche Lösung gefunden wird :wink:

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von raeticus » Sa 11.07.15 19:06

Einvernehmlich ist nicht in Sicht. Die eine Seite will ein Verbot, die andere eine durchführbare Lösung.

Aber ein Verbot wird das Problem nicht Lösen.
Klappt auch beim Handelsverbot für Elfenbein nicht... ARD 2012: Das internationale Elfenbeinverbot ist gescheitert. Die Wilderei ist zurück, schlimmer als jemals zuvor. Um die Märkte in Asien zu bedienen, löschen Wilderer-Banden ganze Herden aus. In Kenia gehen Tierschützer auf gefährliche Patrouille.

Der Schlüssel liegt an der Quelle.
Zuletzt geändert von raeticus am Sa 11.07.15 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von antoninus1 » Sa 11.07.15 19:11

Iulia hat geschrieben:Ich habe jetzt auch einen Blick auf den Gesetzesentwurf werfen dürfen und kann alle bisher geäußerten Informationen nur bestätigen.

Danke :)
Aber wahrscheinlich ist das für McXXL wieder nur Unsinn :D :D :D

So, im weiteren äußere ich mich wieder nur sachlich und nur zu Beiträgen, die sachlich sind.
Gruß,
antoninus1

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Iulia » Sa 11.07.15 19:14

@: nummis durensis
1. Die Eigentümer von nicht archäologischem Kulturgut haben schon mal eine höhere Wertgrenze von 2500.- Euro pro Artefakt, nicht nur von 100.- Euro.
2. Laut Auskunft von antoninus1 scheint sich der Dachverband der deutschen Münzsammlervereine, die Deutsche Numismatische Gesellschaft, hier nicht zu engagieren. Da kommt der Verdacht auf, dass fast alle organisierten Münzsammler Deutschlands abtauchen, um nicht namentlich ins Visier der zukünftigen Ermittlungsbehörden zu kommen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von emieg1 » Sa 11.07.15 19:22

@Iulia:

zu 1.) ja und??

zu 2.) das macht die Panikmache jetzt natürlich komplett

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von emieg1 » Sa 11.07.15 19:26

Du weisst ja selbst, dass dieser Artikel direkt aus der Brutstätte stammt. Trotzdem - man glaubt es kaum - enthält er einige Wahrheiten. Was allerdings dein Bezug auf Elfenbein aussagen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Iulia » Sa 11.07.15 19:38

nummis durensis hat geschrieben: zu 2.) das macht die Panikmache jetzt natürlich komplett
Soll ich das jetzt so verstehen, dass meine vorherigen Informationen bereits "Panikmache" waren, die durch meinen letzten Verdacht nur "komplett" gemacht worden sind?
Noch eine kleine Frage an Dich: An welche politische Partei soll sich "die Lobby der einflussreichen Besitzer" von Kulturgut wenden, um Gehör zu finden?

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Katja » Sa 11.07.15 19:45

Mein Lob an McXXL:
Du scheinst mir hier der Einzige zu sein, der seinenn nüchternen klaren Sachverstand behalten hat!

Ich hab selten so gelacht wie über diese Panikmache, die hier von so manchem verbreitet wird!
MfG
Und diejenigen, die sich jetzt angegriffen fühlen:
Lasst uns 12 Monate NACH Inkrafttreten besagten BRD-Gesetzes noch einmal diskutieren.
Wolln mer ma schaun, ob die antiken Münzpreise explodiert sind und mikeh seine Strafanzeige erhalten hat!
Nochmals MfG

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Iulia » Sa 11.07.15 19:56

Katja hat geschrieben: Lasst uns 12 Monate NACH Inkrafttreten besagten BRD-Gesetzes noch einmal diskutieren.
Nach Inkrafttreten ist eine Superidee :wink: !

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von emieg1 » Sa 11.07.15 19:56

Iulia hat geschrieben:
nummis durensis hat geschrieben: zu 2.) das macht die Panikmache jetzt natürlich komplett
Soll ich das jetzt so verstehen, dass meine vorherigen Informationen bereits "Panikmache" waren, die durch meinen letzten Verdacht nur "komplett" gemacht worden sind?
Nein, die Panikmache liegt in solchen deinen Aussagen, dass fast alle organisierten Münzsammler quasi abtauchen, um nicht zum Ziel von Ermittlungen zu werden. Ruhigen Gewissens sollte man den Schritt nach vorne machen... nicht zurück! :wink:

Je mehr Panik aufkommt, desto mehr könnte sich der Verdacht aufdrängen, man hätte etwas zu verbergen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von antoninus1 » Sa 11.07.15 20:09

Ich verstehe das langsam nicht mehr.

Katja, kennst Du den Gesetzesentwurf? Man kann doch nicht abwarten und ihn so zum Gesetz werden lassen!
Es ärgert mich wirklich persönlich, dass Du das, was geschrieben wurde, als Panikmache bezeichnest und darüber lachst.

Und es geht nicht darum, ob antike Münzen teurer werden (naja, natürlich schon auch), sondern darum, ob wir überhaupt noch sammeln können und ob wir unsere Münzen behalten können.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Katja » Sa 11.07.15 20:11

gelöscht

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von chinamul » Sa 11.07.15 20:15

Und ich hatte gehofft, durch meinen letztes Posting ein wenig zur Beruhigung beitragen zu können, indem ich die praktische Durchführbarkeit der ins Auge gefaßten Maßnahmen bezweifelte, schon aus Personalgründen. Woher, zum Henker, soll denn wohl das dafür benötigte qualifizierte Personal kommen? Und die Staatsanwaltschaften und die Gerichte freuen sich sicher auch schon unbändig auf die Unzahl der zu erwartenden Verfahren und Klagen, denn sie sind ja überhaupt nicht richtig ausgelastet.
Fazit: Jede unsinnige Restriktion wird bekanntlich unterlaufen, wenn die Kontrolle nicht lückenlos ist, und die ist glücklicherweise schlicht nicht zu leisten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von emieg1 » Sa 11.07.15 20:16

Waren ihre Finger wieder schneller als der Rest, werte Frau Katja?

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Katja » Sa 11.07.15 20:16

antoninus1 hat geschrieben:Katja, kennst Du den Gesetzesentwurf? Man kann doch nicht abwarten und ihn so zum Gesetz werden lassen!
Es ärgert mich wirklich persönlich, dass Du das, was geschrieben wurde, als Panikmache bezeichnest und darüber lachst.

Und es geht nicht darum, ob antike Münzen teurer werden (naja, natürlich schon auch), sondern darum, ob wir überhaupt noch sammeln können und ob wir unsere Münzen behalten können.
Lieber antoninus,
glaubst du wirklich, dass es so kommt wie hier prophezeit wird?
Das wäre doch bolschewistische Willkür a la 1918!
MfG

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste