Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von nsw-leipzig » Mi 02.09.15 21:57

wenn Hoppenstedt bei den "Grünen" wäre, könnte ich dir seine Antwort schon jetzt wortgenau wiedergeben :evil:

nsw-leipzig
Beiträge: 106
Registriert: So 16.08.15 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von nsw-leipzig » Mi 02.09.15 21:58

übrigens...der Google-Bot spioniert uns hier gerade aus

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von ChKy » Mi 02.09.15 22:38

der ist doch immer da...
cogito ergo sum

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Do 03.09.15 05:34

Die Frage an Herrn RA Hoppenstedt wurde nicht freigeschaltet.

Sehr gehrte Damen und Herren,

ich bin im Hinblick auf mit Politikern gesammelten Erfahrungen überaus dankbar das es eine Instution wie Abgeordnetenwatch gibt. Ich sollte ca. vier Wochen pausieren, Ich meine jetzt einen guten Monat seit der letzten veröffentlichten Frage Pause gemacht zu haben (zwischenzeitlich habe ich versucht, ob Fragen wieder möglich sind) Soll ich zum Themenkomplex Kulturgutschutzgesetzentwurf keine Frage mehr stellen? Bezieht sich die Anzahl der Fragen auch auf ein Thema?


Beste Grüße


Jürgen Schmidt

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Do 03.09.15 10:08

Heute habe ich aus meinem Postfach die Kundenzeitschrift Künker Exklusiv Ausgabe 02 / 2015 entnommen.

Es wird auf der ersten Seite die Kampmann-Petition beworben.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Do 03.09.15 11:12

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wie bereits in der Mail von Frau Reichwein erläutert, bitten wir Sie darum, mit weiteren Fragen bis Ende September zu warten. Die Anzahl der Fragen bezieht sich nicht auf ein Thema. Es wird jedoch über abgeordnetenwatch.de nicht möglich sein, dass Sie alle Bundestagsabgeordneten zum Thema 'Kulturgutschutzgesetzentwurf' befragen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.




Mit freundlichen Grüßen

David Bruhn
(abgeordnetenwatch.de)

- Leitung der Moderation -

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von ChKy » Do 03.09.15 12:28

Schreibe den Abgeordneten halt eine email. Über Abgeordnetenwatch gibt es mittlerweile viele Anfragen
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von ChKy » Do 03.09.15 12:30

Ich habe Mussen und Wissenschaftlern emails über das Gesetz zukommen lassen. Auch wenn man keine Antwort erhält, wird doch die Information von Einigen zur Kenntnis genommen.
cogito ergo sum

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Do 03.09.15 14:20

Ich werde den Abgeordneten mit Dateianhang Grüttersbrief Mails schreiben, möglichst an alle des Deutschen Bundestages, von jetzt an bis zum Schlafengehen. Ich dürfte nach der Auflistung von Abgeordnetenwatch bei Seite 6 angelangt sein, schaue ich gleich nach.

Für Befragungen wichtig halte ich die Rechtsausschussplitiker Prof. Dr. iur Hirte, RA Hoppenstedt und RA Wanderwitz. Dann Politiker die auch für Kultur zuständig sind, u. a. Michael Frieser von der CSU sowie aus der Hamburger Bürgerschaft den FDP-Politiker Jens P. Meyer.

Außerdem könnten bei Frau Grütters neue Fragen stehen, z. Bsp. hinsichtlich der Kosten des Gesetzes.

Vielen Dank für Eure etwaige Mithilfe!

PS: Ein Forent hat mich übrigens auf einen Fehler in meinem Brief hingewiesen: Ich hätte nur die Anrede Frau Dr. wählen dürfen, zumal Grütters nur Honorarprofessorin ist. Vielleicht fühlt sie sich geschmeichelt?

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Fr 04.09.15 11:08

Frau Dr. Sahra Wagenknecht zeichnet sich durch gute Umgangsformen, durch Höflichkeit aus.

Sie hat eine Antwortmail geschrieben und mir mitgeteilt das sie den an Monika Grütters gerichteten Brieftext zur Kenntnis nehmen wird.

In diesem Moment dankt mir auch die Büroleitung von Charles Huber.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von ChKy » Fr 04.09.15 11:34

sehr schön :-)
cogito ergo sum

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von stampsdealer » Fr 04.09.15 16:51

Einen Punkt, den wir wohl weniger behandelt haben, ist die Listenregelung. Frau Grütters will ja von der Liste wohl scheinbar nichts mehr wissen.

Die Wichtigkeit der Liste ist mir bei einem Emailaustausch mit einem großen Händler sehr bewusst geworden.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Peter43 » Fr 04.09.15 18:46

Natürlich ist die Liste wichtig. Sie gibt Rechtssicherheit!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 04.09.15 19:16

Was mich in dieser Auseinandersetzung mit Politikern so anwidert, ist deren gebetsmühlenartiges Wiederholen von Halb- und Unwahrheiten und Kausalitätsverdrehungen.

Zitat: "Die zweite Stoßrichtung der Novelle, der Schutz von Kulturgut ausländischer Staaten, das unrechtmäßig nach Deutschland verbracht wurde und an diese zurückzugeben ist, ist leider in der öffentlichen Diskussion sehr vernachlässigt worden. Nach Waffen- und Drogenhandel steht der Handel mit geraubten Kulturgütern aber an dritter Stelle der internationalen Kriminalität. Zeitungen und Fernsehsendungen liefern uns regelmäßig erschütternde Berichte über die Zerstörung des kulturellen Erbes in Syrien, Irak aber auch anderen Regionen der Welt. Dies geht uns alle an, denn es geht hier um nicht weniger als um die kulturelle Erinnerung an den Beginn der menschlichen Zivilisation.
Hier steht auch Deutschland in der moralischen und politischen Verantwortung. Bekanntlich ist Deutschland aufgrund seiner laxen Gesetzgebung zum Umschlagplatz für geraubte Antiquitäten geworden. Der „Bericht der Bundesregierung zum Kulturgutschutz in Deutschland“ vom April 2013 unterstreicht dies und stellt der deutschen Gesetzgebung ein miserables Zeugnis aus. Umso wichtiger ist es, dass Kulturstaatsministerin Monika Grüttners jetzt endlich eine Novellierung des Gesetzes zum Kulturgüterschutz vorlegen wird. Als Grüne Bundestagsfraktion erwarten wir, dass damit die in dem Bericht aufgezeigten Missstände und Gesetzeslücken konsequent behoben werden.
"

- Der Kunsthandel als dritte Größe der internationalen Kriminalität ist schon mal solch gebetsmühlenartig wiederholter und nie belegter Bullshit.

- An der Zerstörung der Kulturgüter in Syrien ist auch nicht der Kunsthandel schuld - er ist dran schuld, wenn eventuell etwas NICHT zerstört wird. Aber das ist den Politikern ja auch nicht recht.

- Deutschland in der Verantwortung - eben nicht! Die Länder, die am lautesten jammern, daß sie alle ihre Kulturgüter im Lande haben wollen, Italien als Paradebeispiel, sind genau diejenigen, die am wenigsten damit umgehen können. Die Italiener lassen Pompeji vergammeln, das Nationalmuseum in Neapel ausrauben (1977), siehe hierzu auch den Bericht in GEO 4/15 dazu, wie sehr das Land dank Unfähigkeit und Korruption außerstande ist, sein Kulturerbe zu bewahren.

- Warum geht in so vielen Ländern eben keiner zum Staat, wenn er was findet? Weil er a) nichts dafür kriegt, und b) weiß, daß die Münzen entweder gleich der Wachtmeister oder spätestens der Inspektor in die eigene Tasche steckt. Die Länder, in denen aus jahrhundertelanger Tradition NULL Vertrauen der Bürger zum Staat besteht, verlangen dann von uns, ihre Probleme auf unsere Kosten zu lösen.

- Der "Bericht der Bundesregierung" kommt natürlich zu solchen Ergebnissen, wenn man an oberster Stelle der Prioritäten stehen hat, daß man auf gar keinen Fall ein anderes Land für seine verfehlte Politik kritisieren darf und alles auf die deutsche Kappe genommen werden muß.

- Und ich wiederhole es noch einmal: Von Altlinken 68er-Volksbelehrern wie den Grünen haben wir keinerlei Verständnis für unser bildungsbetontes, bourgeoises und elitäres Hobby zu erwarten, wir sind geradezu deren natürliches Feindbild. Was mich erschüttert, ist, daß solche Elemente beim Marsch durch die Institutionen schon in der Union angekommen sind.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von fareast_de » Fr 04.09.15 20:19

Homer J. Simpson hat geschrieben: - Und ich wiederhole es noch einmal: Von Altlinken 68er-Volksbelehrern wie den Grünen haben wir keinerlei Verständnis für unser bildungsbetontes, bourgeoises und elitäres Hobby zu erwarten, wir sind geradezu deren natürliches Feindbild. Was mich erschüttert, ist, daß solche Elemente beim Marsch durch die Institutionen schon in der Union angekommen sind.

Homer
Da liegt der Hase im Pfeffer. Besser hätte ich es nicht formulieren können. Dazu kommt eine Weltfremdheit von Teilen unserer Politikerkaste, die Bände spricht. Eine gewisse Andrea N. mag hier als Paradebeispiel herhalten: vom Kraissaal über den Hörsaal in den Plenarsaal. Woher soll bei derartigen "Karrieren" auch eine lebensnahe Politikgestaltung kommen ?
Was soll´s, der "demographische Wandel" wird viele dieser Probleme in den nächsten Jahrzehnten von selbst lösen:
- nach 2020 wird sich der "demographische Wandel" beschleunigen,
- nach 2035 wird sich die authochtone Bevölkerung bereits bundesweit in der Minderheit befinden,
- gegen 2100 wird der o.g. Bevölkerungsanteil weitestgehend ausgestorben sein.
Freuen wir uns also gemeinsam auf die Entwicklung der nächsten Jahrzehnte, die auch heute noch bestehende Sammlermärkte grundlegend verändern wird. Erste Ansätze dazu lassen sich bereits heute beobachten (Verfall der Preise für Sammlerbriefmarken, moderne Sammlermünzen, Historismusmöbel etc.).

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste