Einstellungen aller Käufe

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Wer kauft noch?

Ja
37
76%
Nein
9
18%
Vielleicht
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Einstellungen aller Käufe

Beitrag von Locnar » Mo 20.07.15 20:51

Uns würde mal interessieren wer noch kauft oder nicht!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von kijach » Mo 20.07.15 21:09

Wo kauft?
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von Locnar » Mo 20.07.15 21:27

Antiken Mittelalter, überall
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von Chandragupta » Mo 20.07.15 22:00

Abgesehen davon, daß der Unfug noch nicht in Kraft geTRETen ist: Selbst wenn das schon "geltende RECHTS-Lage" in der BRD wäre, dann gilt für mich mein seit ca. 40 Jahren unverändert bestehendes Lebensmotto: "Legal? Illegal?! Scheißegal!!" :D (Anders konnte/kann man sich weder in der sog. "DDR" noch in der aktuellen BRD halbwegs sinnvoll durchwurschteln...)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von kijach » Mo 20.07.15 22:11

hab das thema mit dem kulturschutz net durchgelesen, kann mir jmd in einem satz sagen was zur Diskussion steht da? :D
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von Numis-Student » Di 21.07.15 10:10

kijach hat geschrieben:hab das thema mit dem kulturschutz net durchgelesen, kann mir jmd in einem satz sagen was zur Diskussion steht da? :D
Nach Wunsch der verbohrten Archäologen wird ab 1.1.2016 der Handel und das Sammeln mit alten Münzen illegal, wenn man nicht für jede Münze, die älter als 100 Jahre und/oder mehr als 100 Euro wert ist, einen lückenlosen Provenienznachweis der letzten 20-30 Jahre bringen kann; ansonsten drohen bis 5 Jahre Knast oder 100.000 Euro Strafe.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von Numis-Student » Di 21.07.15 10:20

Ich kaufe weiterhin.

1.) ist ein Provenienznachweis der letzten 20 oder 30 Jahre für die wenigsten meiner Münzen zu erbringen, egal, ob ich sie letzte Woche oder vor 8 Jahren gekauft habe.
2.) habe ich noch immer geringe Hoffnungen, dass der Wahnsinn noch gestoppt wird.
3.) überlege ich schwer, meine Sammlung ins Ausland zu bringen.
4.) liegen momentan die allermeisten meiner Käufe unter der 100-Euro-Grenze

5.) Ich sammle inzwischen 22 Jahre (mehr als 2/3 meines Lebens !), habe Numismatik im Hauptfach studiert, habe das Studium erfolgreich abgeschlossen und bin beruflich Münzhändler. Ich habe das Gefühl, dass die Münzen einen recht großen Platz in meinem Leben haben. Ich will der Numismatik nicht einfach den Rücken kehren und zukünftig Spielzeugautos, Überraschungseierfiguren oder sonstigen Plastikkram ohne historische Bedeutung sammeln, denn ich bin ein kulturell interessierter Mensch.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von Lemur » Di 21.07.15 12:52

Man kann viele Dinge einstellen.

Nachdem ich ja bereits 2008 entsprechenden Hausbesuch hatte und mich ein wenig mit den Initiatoren diese Unfugs befasst hatte habe ich folgende Dinge eingestellt:

Fördermitgliedschaft im RGZM

Abo "Antike Welt"

Abo "Archäologie in Deutschland"
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von norbert » Di 21.07.15 20:24

Ich habe gerade vom Kauf einer Sammlung republikanischen Silbers Abstand genommen. Die Münzen sind nach Auskunft des Anbieters jetzt ins Ausland gegangen.
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von raeticus » Mi 22.07.15 00:05


Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von QVINTVS » Mo 12.10.15 16:56

Grüß Euch,

momentan lasse ich mich nicht von einem solchen Unfug vom Kaufen von Münzen abhalten. Schon seit einigen Jahren hebe ich meine Rechnungen auf. Somit kann ich bei allen meinen Münzen nachweisen, dass ich sie regulär erworben haben. Dass darunter auch einige sind, die vom Käufer falsch bestimmt wurden ist ja nicht meine Schuld.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von antoninus1 » Mo 12.10.15 20:42

Heute sagte ein Auktionator erfreut zu mir, dass momentan extrem viel gehandelt wird. Sehr viele Sammler verkaufen, sehr viele kaufen, und das zu hohen Preisen. Es ist wahnsinnig viel Material auf dem Markt und alles geht weg.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von Peter43 » Mo 12.10.15 21:49

Ich kann nicht aufhören zu kaufen, weil ich mich wegen Nikopolis auch selbst verpflichtet habe. Es ist sozusagen eine meiner Lebensaufgaben geworden.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von silberbeagle » Di 13.10.15 09:00

Kaufe weiterhin bei Auktionen,habe Rechnungen seit den 60er Jahren aufbewahrt,wehe da will einer was von mir,der bekommt es dann mit meinem Beagle zu tun.
:evil:

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Einstellungen aller Käufe

Beitrag von Chandragupta » Di 13.10.15 12:58

QVINTVS hat geschrieben:Schon seit einigen Jahren hebe ich meine Rechnungen auf. Somit kann ich bei allen meinen Münzen nachweisen, dass ich sie regulär erworben haben. Dass darunter auch einige sind, die vom Käufer falsch bestimmt wurden ist ja nicht meine Schuld.
Wohl dem, der niemalsnienicht auf Börsen kauft oder Lots ersteigert, sondern immer nur erstklassige Spitzenstücke, die auch alle mit höchstaufgelösten Fotos in den Auktionskatalogen abgebildet sind (am besten auf den vergrößerten Farbtafeln der absoluten Knaller-Angebote), und der dann noch eine derart riesige Wohnung hat, daß er hunderte (ja, ggf. sogar tausende!) Auktionskataloge aufheben kann, zumindest aber die, wo er ein Stück gekauft hat.

"Seit einigen Jahren" solche Unterlagen zu haben, nützt eh nix - die Stichtage sind 1992 für Ware aus EU-Ländern und 2007 für den "Rest der Welt". Und nur die Stücke, die sich vor den genannten Stichtagen nachweislich schon in der BRD befunden haben, gelten als legal! Und das ist eben durch u.a. Auktionskataloge zumindest als grobes Indiz belegbar (aber später sicher nicht "gerichtsfest" ausreichend, wenn ein "Gutachter" Zweifel an der Exemplar-Identität hat - und gerade vor 1992 waren die Fotos eh kaum so gut, daß man jede Mikroschramme genau sehen konnte). Das sollten am besten nicht mal nur die Auktionskataloge/Lagerlisten sein, wo man selber das Stück gekauft hat, sondern wo das betreffende, eindeutig individualisierbare Exemplar zuvor schon mal versteigert/verkauft wurde (Du hast ja, wie ich Dich jetzt interpretiere, eh nur Spitzenstücke der vier- bis fünfstelligen Euro-Klasse, da ist das durchaus oft der Fall ;) - dann biste fein raus...)

Liegen Deine Einkäufe aber nach den genannten Daten, kannste Dir mit Katalogen/Rechnungen/whatever zumeist den Popo abwischen - hier wird "widerleglich vermutet" werden, daß das Stück "illegal eingeführt" worden ist (trotz Kaufs bei "legalen Händlern"); es sei denn, Du hast exemplarbegleitende Einfuhrdokumente! Hast Du die?! Echt?!? Zeig mal ein Pic von sowas!! :D

Oder Du kannst einen mehrfachen (also mehr als zweimaligen!!) Eigentümerwechsel in den letzten 20 Jahren nachweisen! Achtung: Eine Auktion gilt nur als einmaliger Eigentümerwechsel (direkt vom Einlieferer an den Ersteigerer); Kauf im Handel ist zwar in der Tat ein zweimaliger Eigentümerwechsel (Vorbesitzer ---> Händler ---> Käufer), aber was weißt Du, woher der Vorbesitzer das Stück hatte? Vielleicht 1998 von einem "Raubgräber" in Bulgarien gekauft... schon ist's illegal! :agrue:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste