Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von stampsdealer » Mi 29.07.15 11:02

Liebe Gastleser,

hier geht es zur Petition.

https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Gruß

Jürgen

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Iulia » Mi 29.07.15 12:30

@ Karsten

Wenn Du schon nicht den Mut hast, gegen ein in mehreren Punkten verfassungswidriges Gesetz zu protestieren, dann mache das bitte mit Dir selbst aus und veröffentliche nicht auch noch Deine Rechtfertigung! Damit förderst Du doch nur, dass die Unterstützer aus dem Numismatikforum nicht groß über 76 kommen.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Locnar » Mi 29.07.15 13:08

@.Karsten
mich findest Du auch nicht, Anonym, wie meine Familie auch.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von beachcomber » Mi 29.07.15 14:54

was ist denn eigentlich mit ebay und delcampe, gibt's da nicht auch foren? oder hat da schon jemand die trommel gerührt?
oder kann man die petition nicht irgendwie als auktion einstellen? vielleicht hat ja jemand eine zündende idee! :)
grüsse
frank

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von stampsdealer » Mi 29.07.15 15:07

Bei ebay bin ich schon vor Tagen tätig geworden.

http://community.ebay.de/t5/Bieten-und- ... -p/2733988

Es hat keiner etwas dazu geantwortet. Ich konzentriere mich weiter auf Abgeordnetenwatch. Da herrscht aber ein Fragelimit, sodass ich in der Restlaufzeit der Petition nicht sämtliche Bundestagsabgeordneten befragen kann.

Nach dem Moderatorenkodex ist in der Regel mehr als eine Nachfrage nicht zulässig. Ich möchte Monika Grütters aber eine dritte Frage stellen.

Kann von Euch jemand das daher übernehmen und so ähnlich fragen? Ich bekanke mich vielmals.

Hier meine vorberietete zweite Nachfrage.

Guten Tag Frau Prof. Grütters,

ich handele in kleinem Umfang auch mit historischen Münzen. Ein geändertes Kulturgutschutzgesetz hätte also auch Auswirkungen auf mich.

Zum Gesetzesentwurfstext möchte ich folgendes anmerken:

Die Erbringung von Herkunftsnachweisen ist in den meisten Fällen überhaupt nicht möglich (Ich befasse mich seit 1972 mit Münzen).

Ich sehe hinsichtlich der Herkunftsnachweise (Stichworte Beweislastumkehr und Rückwirkungsverbot) mögliche Rechtsprobleme hinsichtlich des Eigentumspostulates nach Artikel 14 GG. Auch könnte es fraglich sein, ob der Gesestzesentwurf im Einklang mit der Europäischen Menschenrechtskonvention einhergehend mit diesbezüglicher Rechtsprechung steht.

Was erwidern mir Ihre Hausjuristen?

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihre Antort.

Beste Grüße

Jürgen Schmidt 12679 Berlin Marzahn

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von pottina » Mi 29.07.15 16:45

[quote="Karsten"][quote] Aber heute hat mir auch ein Sammler antiker Münzen gesagt, dass er die Petition nicht unterschreibt. "Man weiß ja nicht, was dann passiert, wer die Namen bekommt, also lieber still halten" [/quote]

[quote]Eine valide Frage ist sicherlich was mit den Daten passiert. Bekommt ein übereifriger Beamter oder auch Politiker diese in seine Hände? Es soll ja immer mal Personen geben, die in einen Aktionismus-Modus verfallen. Ich möchte hier nicht die von einigen Mitgliedern beschriebenen Tortouren vor Gericht mitmachen um meine widerrechtlich beschlagnahmte Sammlung zurück zu erstreiten.

Demnach finde ich es vorerst mal ausreichend wenn sich meine Daten bei Künker, Rauch u.s.w. in den Kundenkarteien befinden; zumindest solange ich nicht weiß was mit diesen Daten (aus der Online Petition) geschieht.

Dann sei noch anzumerken: Die nächste Bundestagswahl ist 2017. Ihr solltet diesen Sachverhalt bis dahin im Hinterkopf behalten. [/quote]

Unterschreibe doch einefach 10; 50; 100 oder alle Petitionen, dann werden die dich nirgens zuordenen.

Dann bist du einfach nur ein "notorischer Petitionenunterschreiber" :D

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von hjk » Mi 29.07.15 19:28

beachcomber hat geschrieben: ... oder kann man die petition nicht irgendwie als auktion einstellen? vielleicht hat ja jemand eine zündende idee! :)
grüsse
frank

Passiert doch schon ein paar Tage: http://www.ebay.de/itm/SBC-Sammler-Koll ... 33a687db66

Ich war beim unterzeichnen übrigens so zwischen Nummer 160 und 170

:wink:

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Locnar » Mi 29.07.15 20:01

hjk hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben: ... oder kann man die petition nicht irgendwie als auktion einstellen? vielleicht hat ja jemand eine zündende idee! :)
grüsse
frank

Passiert doch schon ein paar Tage: http://www.ebay.de/itm/SBC-Sammler-Koll ... 33a687db66

Ich war beim unterzeichnen übrigens so zwischen Nummer 160 und 170

:wink:
Verkaufstaktische Gründe, keine schlechte Idee !
Aber falsche Intention.
Gruß
Locnar

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von ChKy » Mi 29.07.15 20:07

Locnar hat geschrieben:Verkaufstaktische Gründe, keine schlechte Idee !
Aber falsche Intention.
Mir persönlich gefällt die Idee. Es gibt viele Händer und Auktionshäuser die Rundmails oder links auf ihren Webseiten haben. Jeder neuer geposteter link diesbezüglich ist ein Versuch wert.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.07.15 21:02

Karsten hat geschrieben:
antoninus1 hat geschrieben:
antoninus1 hat geschrieben:Aber heute hat mir auch ein Sammler antiker Münzen gesagt, dass er die Petition nicht unterschreibt. "Man weiß ja nicht, was dann passiert, wer die Namen bekommt, also lieber still halten"
Eine valide Frage ist sicherlich was mit den Daten passiert. Bekommt ein übereifriger Beamter oder auch Politiker diese in seine Hände? Es soll ja immer mal Personen geben, die in einen Aktionismus-Modus verfallen. Ich möchte hier nicht die von einigen Mitgliedern beschriebenen Tortouren vor Gericht mitmachen um meine widerrechtlich beschlagnahmte Sammlung zurück zu erstreiten.

Demnach finde ich es vorerst mal ausreichend wenn sich meine Daten bei Künker, Rauch u.s.w. in den Kundenkarteien befinden; zumindest solange ich nicht weiß was mit diesen Daten (aus der Online Petition) geschieht.
Laut den Infos der Betreiber der Petitionsseite werden die Daten streng geschützt und nach einem halben Jahr gelöscht.

Jeder, der nur eine der folgenden Fragen mit ja beantwortet, sollte sich keine Sorgen machen und unterschreiben, denn er ist schon auf der Liste der "Verdächtigen"... ;-)

1) Hast du schon mal eine Münze bei ebay ge/verkauft ?
2) Hast du schon mal bei einer Saalauktion mitgesteigert ?
3) Bist du in einem oder gar mehreren Münzforen aktiv ?
4) Hast du schon mal eine historische Münze im Internet gezeigt ?
5) Bist du zufällig ein Münzhändler ?
6) Bist du in einem Münzsammlerverein aktiv ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Karsten » Mi 29.07.15 21:10

Iulia hat geschrieben:@ Karsten

Wenn Du schon nicht den Mut hast, gegen ein in mehreren Punkten verfassungswidriges Gesetz zu protestieren, dann mache das bitte mit Dir selbst aus und veröffentliche nicht auch noch Deine Rechtfertigung! Damit förderst Du doch nur, dass die Unterstützer aus dem Numismatikforum nicht groß über 76 kommen.
Du gehörst dann sicherlich zu den Personen die Ihre Daten überall preisgeben ohne zu wissen was damit passiert? Denn im Grunde war das meine ursprüngliche Frage: Was passiert mit den Daten? Wer bekommt diese zu sehen?. Diese Frage ist leider immer noch unbeantwortet und wird auch nicht durch die Datenschutzrichtlinien der Online-Petition gGmbH beantwortet. Das ganze hat mit fehlenden Mut überhaupt nichts zu tun, eher mit Vernunft und einem gesunden Misstrauen gegenüber Politikern und anderen Staatsdienern.

Das was Du als Rechtfertigung bezeichnest ist im Grunde nur ein Bedenken welches ich äussere. Durch Information könnte man solche Bedenken aus der Welt schaffen, mit Bevormundung und den Versuch jemanden den Mund zu verbieten leider nicht.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von Locnar » Mi 29.07.15 21:37

@ Karsten,
bist du zur Zeit in Aachen oder in Schweden ?
Gruß
Locnar

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von ChKy » Mi 29.07.15 23:19

Locnar hat geschrieben:
hjk hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben: ... oder kann man die petition nicht irgendwie als auktion einstellen? vielleicht hat ja jemand eine zündende idee! :)
grüsse
frank

Passiert doch schon ein paar Tage: http://www.ebay.de/itm/SBC-Sammler-Koll ... 33a687db66

Ich war beim unterzeichnen übrigens so zwischen Nummer 160 und 170

:wink:
Verkaufstaktische Gründe, keine schlechte Idee !
Aber falsche Intention.

Ich habe den Anbieter über das Nachrichtensystem kontaktiert. Er hat mir die Erlaubnis gegeben den genutzten Text und link selbst zu nutzen und weiter zu leiten. Der Aufruf von ihm ist bei antiken Münzen zu finden. Ich poste den Aufruf demnächst in den Rubriken Deutsches Kaiserreich und Kanada. Hoffe eBay löscht die nicht.
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von ChKy » Do 30.07.15 07:35

Eine weitere Möglichkeit ist das Auslegen von Unterschriftenlisten auf Münz- und Briefmarkenbörsen.
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Beitrag von ChKy » Do 30.07.15 07:36

@Karsten
Wegducken und hoffen nicht entdeckt zu werden ist keine Lösung
cogito ergo sum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste