Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Mynter » Mo 03.08.15 14:57

Ich habe dem ZVAB auch mal eine Mail geschickt.
Falls mehrere sich an das ZVAB wenden wollen, kann dieser Text gern übernommen oder verbessert werden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse habe ich die Anzeigen für bedeutende Erstausgaben auf Ihren Seiten betrachtet. Eine EA in der Hand zu halten, ist immer etwas ganz besonderes, man erlebt gewissermassen die Geburtsstunde eines Werkes, das später  eine Bedeutung für das Geistesleben erlangte und so eine Bereicherung der Kultur darstellt.
Welch eine Erlebnis für den Bibliophilen, solch ein Werk sein Eigen nennen zu dürfen. Eine Sammlung schöner Erstausgaben bereichert jeden Bücherschrankund schenkt dem Literaturliebhaber Lesevergnügen der ganz besonderen Art.
Möglicherweise könnte es hiermit bald vorbei sein, denn momentan ist die Bundesregierung dabei die Gesetzgebung für den Umgang mit Kulturgütern neu zu fassen. Samlerkreise befürchten, dass der Besitz und Erwerb, also auch der Handel mit Kulturgut ab 2016 auf eine Weise reguliert werden könnte, die praktisch ein Aus für die Kulturtätigkeit Sammeln bedeutet.
Ich möchte Sie deshalb bitten, in Erwägung zu ziehen, auf Ihren Internettauftritten einen Link zur Petition für den Erhalt des privaten Sammelns zu setzen. Die Petition wurde von der rennomierten Numismatikerin Frau Dr. Ursula Kampmann ins Leben gerufen: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Bitte helfen Sie uns, so viel Stimmen wie möglich zu sammeln.

Mit freundlichen Grüssen,
Zuletzt geändert von Mynter am Mo 03.08.15 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von ChKy » Mo 03.08.15 15:18

Ich habe folgende nachricht an abe-books. de geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin in meiner Eigenschaft als Münzsammler natürlich an Literatur mit numismatischer Thematik interessiert. Da dieses doch ein recht spezielles Thema ist, muss ich zum Teil auch auf ältere, vergriffene Literatur zurück greifen.
Obwohl ich nicht ausgeprägt bibliophil bin, kann ich doch froh sein auch ein älteres Buch mein Eigen nennen zu dürfen. Eine Sammlung schöner Münzen wird halt durch eine Sammlung älterer Fachliteratur bereichert. Bisweilen habe ich auch hübsche Bücher über Ihre Plattform bezogen.
Möglicherweise könnte es hiermit aber bald vorbei sein, denn momentan ist die Bundesregierung dabei die Gesetzgebung für den Umgang mit Kulturgütern neu zu fassen. Sammlerkreise befürchten, dass der Besitz und Erwerb, also auch der Handel mit Kulturgut (also auch Bücher) ab 2016 auf eine Weise reguliert werden könnte, die praktisch ein Aus für die Kulturtätigkeit Sammeln bedeutet.
Ich möchte Sie deshalb bitten, in Erwägung zu ziehen, auf Ihren Internetauftritten einen Link zur Petition für den Erhalt des privaten Sammelns zu setzen. Die Petition wurde von der rennomierten Numismatikerin Frau Ursula Kampmann ins Leben gerufen: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Eventuell können Sie diese Information auch an Ihre Händler weiter leiten.

Bitte helfen Sie uns, so viel Stimmen wie möglich zu sammeln.

Mit freundlichen Grüssen,
cogito ergo sum

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Iulia » Mo 03.08.15 18:43

Kleine Textverbesserung: Dr. Ursula Kampmann.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von stampsdealer » Mo 03.08.15 21:17

Jeder Anbieter von Tools für eBay usw. sollte auch angesprochen werden. Ich habe mich als Kunde vom Gro0bilderdienst/Bilderuploaddienst trixum.de eben an diesen gewendet.

Was gibt es sonst noch für Anbieter von Tools für Internetauktionen?

Jürgen Schmidt, Briefmarkenhandel (13.08.2016) hat folgende Frage: Guten Abend Herr Fries, mittelbar könnte auch Ihr Geschäftsmodell unter Monika Grütters leiden. Wie wäre es wenn Sie daher auf Ihrer trixum-Website daher zur Petition von Frau Dr. Ursula Kampmann aufmerksam machen würden? https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns Auch könnte diese Petition in Ihrer nächsten Rundmail mit integriert werden. Meine Befragungen bei abgeordnetenwatch.de siehe Christian Lindner, Monika Grütters usw. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Beste Grüße Jürgen Schmidt | (31.170.107.140)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von stampsdealer » Di 04.08.15 03:36

Die Startseite von eBay Deutschland wäre auch sehr wichtig für die Berwerbung der Petition.


Mails und Anrufe halte ich für weniger erfolgreich, wenn wir die Bewerbung der Petition auf der Startseite von ebay Deutschland haben möchten. Früher wurden bei eBay Verstöße gegen eBay-Grundsätze eingetragen. Als ich der Meinung war mir sei Unrecht widerfahren, schrieb ich einen konventionellen Brief an die Geschäftsleitung, bekam eine ausführliche Antwort, meinen Ausführungen wurde in vollem Umfang recht gegeben, und die Eintragung eines Verstoßes wurde aufgehoben.

Bitte schreibt auch einen traditionellen Brief an an eBay.

Dank und Gruß

Jürgen

PS.: Das Datum steht beim Original an der richtigen Position und die Betreffzeile ist auch nur zweizeilig.

____Jürgen Schmidt, Postfach 40 01 06, 12631 Berlin___

Herrn Dr. Stephan Zoll
Vice President eBay Germany
eBay International AG
Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
D-14532 Kleinmachnow 04.08,2015



mögliche Nachteile für den Marktplatz eBay Deutschland hinsichtlich der geplanten Neufassung des Kulturgutschutzgesetzes durch Kulturstaatsministerin Frau Prof. Grütters
mögliche Bewerbung einer Petition auf der Startseite von eBay Deutschland und Rundmails




Sehr geehrter Herr Dr. Zoll,

anders als zumeist in den Leitmedien abgehandelt, geht es nicht nur um die ganz große Kunst, sondern vom Bierkrug- bis zum Münzensammler auch um die typischen Käuferkreise bei eBay.

Das Geschäftsmodell eBay könnte also auch signifikante Nachteile erleiden.

Daher bitte ich Sie darüber nachzudenken, ob Sie nicht auch zu den Unterstützern der Petition `"Für den Erhalt des privaten Sammelns" der Historikerin und Numismatikerin Frau Dr. Ursula Kampmann gehören möchten, diese also auf der eBay-Startseite bewerben und in eBay-Rundmails erwähnen könnten.

Zum Kulturgutschutzgesetzentwurf existiert ein aktuelles Rechtsgutachten von RA Joachim Walser von der Kanzlei Walser in München.

Zur Petition und zum Rechtsgutachten gelangen Sie über http://www.muenzenwoche.de.

Nicht zu Unrecht ist Frau Monika Grütters bei welt.de als beratungsresistent, als Kontrollfreak und marktfeindlich charakterisiert worden.

Der Blick auf die ganz große Kunst verdeckt die zahlreichen anderen Probleme. Insbesondere der Handel mit historischen Münzen auf eBay könnte problematisch werden (Beweislastumkehr, nachträglich zu erbringender Herkunftsnachweis, usw.).

Ich bitte Sie darum sich über meinen Vorschlag Gedanken zu machen und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.


Mit freundlichen Grüßen


Jürgen Schmidt (eBay-Nutzername stampsdealer)
Zuletzt geändert von stampsdealer am Di 04.08.15 06:32, insgesamt 1-mal geändert.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von stampsdealer » Di 04.08.15 06:24

Interessenvertretungen des Onlinehandels.

Es gibt mehrere diesbezügliche Interessenvertreter. Ich habe jetzt nicht die Zeit dafür. Ich muß mich wirklich auch noch um andere Dinge kümmern.

Nett, ween auch diese angeschrieben werden . Zum Beispiel auch der Händlerbund.

https://www.haendlerbund.de/

Auch auf solchen Seiten könnte die Petition beworben werden.

Dank und Gruß

Jürgen

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von stampsdealer » Di 04.08.15 09:33

Jetzt kann auch bei der eBay Community über die Petition und den Brief an den CEO von eBay Deutschland diskutiert werden.

http://community.ebay.de/t5/Bieten-und- ... lse#M66294

Tweet

Brief an eBay Deutschland CEO wegen #Kulturgutschutzgesetz http://community.ebay.de/t5/Bieten-und- ... lse#M66294 … @eBayDE_News @c_lindner @solms @FDPFraktionHH @fdp


Ein Mitforent hat mir folgende Anregung gegeben: Wir sollten auch Nichtsammler ansprechen, zumal einige von denen sich auch über die Beweislastumkehr ärgern dürften. Auch seien möglicherweise Studenten ein wenig mutiger.

Welche Nichtsammler könnten die Petition bewerben, z. Bsp. Arbeitsgemeinschaften von Juristen?

Habt Ihr schon Euren Brief an den eBay-CEO von Deutschland abgeschickt? Wenn MDM 1500 Unterschriften bringt, so sind hier 5000 möglich?

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von stampsdealer » Di 04.08.15 21:42

Ich habe hinsichtlich Bewerbung der Petition auf Hood eben dort das Kontaktformular ausgefüllt und darauf verwiesen das MA-Shops und muenzauktion.com auch die Pettion bewerben.

Die Sache darf NICHT EINSCHLAFEN. Bitte wendet Euch auch an Hood und bitte schreibt unbedingt einen konventionellen Brief an den eBay-CEO. Briefe sind bei eBay die erfolgreichste Kontaktaufnahme, nach meiner bisherigen Erfahrung.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Lemur » Mi 05.08.15 14:45

Lemur hat geschrieben:
ALLE Parteien die in irgendeiner Form Liberalität/Liberalismus/Libertärität auf den Fahnen stehen haben kontaktieren.Gleich ob man diese Parteien ansonsten schätzt oder eher nicht. Dies auf allen Ebenen(Bund/Länder/Regional).
Ich greife den Grundgedanken nochmals auf und lasse sogar die Voraussetzung von Liberalität etc. ganz weg.

Da sich die GroKo hier einig zu sein scheint und aus der Archäologie meist von Sichtweisen der "Grünen" oder "Linken" heraus argumentiert wird fallen diese Gruppierungen für die Petition heraus( für mich -nicht nur ob der aktuellen Debatte- natürlich auch bei Wahlen !)

Ich habe mal Parteien wie die Piraten oder die NPD außen vor gelassen weil das jeweils kontraproduktiv wäre und ich sie auch nicht indirekt aufwerten mag.

Hier also eine (sehr kurze!) Liste von Parteinen welche ausreichend Mitgliederstark sind um Wirkung zu erzielen:
FDP
AfD
FW(Bundespartei UND die regionalen Organisationen!)
ÖDP
Regional in Schleswig Holstein eventuell noch der SSW.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Lemur » Mi 05.08.15 15:01

Übrigens darf man zwischendurch auch mal die bereits erreichten 15.000 feiern! :D
Das ist für ein vermeindliches Spartenthema jetzt schon ganz großes Kino! 8)

Danach brauchts aber wieder neue Bemühungen um der Sättigung entgegenzuwirken!
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Andechser
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Andechser » Mi 05.08.15 15:25

In der SPD sieht es deutlich anders aus, als von Lemur dargestellt. Aber SPD-Vertreter können erst bei der Kabinettsabstimmung oder dann im parlamentarischen Verfahren eingreifen. Solange ein Entwurf nur in einem Ministerium herzumgeistert wagt sich nur selten mal jemand aus der Deckung.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Lemur » Mi 05.08.15 15:36

Andechser hat geschrieben:In der SPD sieht es deutlich anders aus, als von Lemur dargestellt. Aber SPD-Vertreter können erst bei der Kabinettsabstimmung oder dann im parlamentarischen Verfahren eingreifen. Solange ein Entwurf nur in einem Ministerium herzumgeistert wagt sich nur selten mal jemand aus der Deckung.
Im Grunde habe ich die SPD (durchaus zu ihren Gunsten!) nur innerhalb des Begriffs "GroKo" überhaupt erwähnt.Die Rolle von ihr nahestenden Protagonisten aus den Landesämtern sollte allerdings bekannt sein.

Da ich hier aber keinesfalls parteipolitisch debattieren will:
Natürlich kann man auch SPD Verbände ansprechen sobald man der Ansicht ist daß dies der Sache (und hier geht es zunächst lediglich um die Petition!!) dienlich ist.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von stampsdealer » Mi 05.08.15 15:38

Mal sehen wie Herr Martin Dörmann, in der SPD-Fraktion für Kultur und Medien zuständig, meine an ihn bei abgeordnetenwatch.de gerichtete Frage beantwortet.


http://www.abgeordnetenwatch.de/martin_ ... 78076.html

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von ChKy » Mi 05.08.15 15:43

Gebt die Unterlagen doch einer Montagsgruppierung in Eurem Ort. Die sind vielleicht froh ein weiteres Thema über die geplanten Gesetze unserer Regierung zu bekommen. Was meint Ihr?
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Beitrag von Mynter » Mi 05.08.15 15:46

ChKy hat geschrieben:Gebt die Unterlagen doch einer Montagsgruppierung in Eurem Ort. Die sind vielleicht froh ein weiteres Thema über die geplanten Gesetze unserer Regierung zu bekommen. Was meint Ihr?
In der Not frisst der Teufel Fliegen.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Unterstützung: Bestimmung von 4 römischen Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    656 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast