Mail = Spam ??

Moderator: Numis-Student

Mail = Spam ??

Beitragvon Mynter » Mo 17.08.15 00:08

Der Betreiber eines anderen Forums hat zwar de Petitionsaufruf auf seine Startseite gesetzt, möchte aber wegen der Gefahr auf Grund von " ungebetener Kontaktaufnahme " abgemahnt zu werde, keine Rundmail verschicken.
Ist da was dran ? Ich habe bereits mehre Mails bekommen, sowohl aus Foren, in denen ich Mitglied bin, als auch von Händlern. Ist so eine Mail wirklich Grund zur Abmahnung ?
Grüsse, Mynter
Mynter

Re: Mail = Spam ??

Beitragvon Chandragupta » Mo 17.08.15 08:00

Ja, wenn der Forenbetreiber in seinen Datenschutzbestimmungen z.B. stehen hat, daß die E-Mail-Adressen seiner Nutzer ausschließlich bzgl. Aktivitäten mit unmittelbarem Bezug auf das Forum selbst genutzt werden (wie Benachrichtigung über eingegangene PNs, Paßwortänderungsbestätigungen, etc.), aber für nix anderes, dann riskiert er tatsächlich Abmahnungen, wenn er Werbung Dritter versendet (selbst wenn er sie persönlich für sehr wichtig hält).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra
Chandragupta

Beitragvon stampsdealer » Mo 17.08.15 08:14

Die Münchener IT-Rechtkanzlei behandelt hier nicht Rundmails, sondern Newsletter mit Werbeinhalt. Der Beitrag ist schon älteren Datums.

http://www.it-recht-kanzlei.de/abmahnun ... etter.html

Jetzt habe ich mal eben auf der betreffenden Seite nachgesehen. Die Datenschutzerklärung befaßt sich mit Google.

http://www.muenzen.eu/impressum-datenschutz.html

Hier gibt es aber eine gesonderte Anmeldung für den Newsletter. Bei dem "bunten Mix aus Neuigkeiten", dem Vorstellungstext zum Newsletter, gehe ich eigentlich eher davon aus nur über die Website und Münzneuausgaben informiert zu werden, also mit weder Werbung, mit Verkaufsangeboten, noch mit Politik konfrontiert zu werden.

http://www.muenzen.eu/newsletter.html

Wenn die Petition in diesem Newsletter beworben würde und diesbezüglich eine Abmahnung erfolgen sollte, wissen wir vielleicht erst was Sache ist, wenn ein Gericht diese bewertet hat.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.
stampsdealer

Beitragvon Locnar » Mo 17.08.15 16:41

Ich habe auch eine Rundmail verschickt, es gibt wichtigeres als eine Abmahnung!

Ps: Wer möchte kann mir ja eine schicken, der wird aber auch gleich gelöscht.
Ist im einem Fall auch so gewesen!
Gruß
Locnar
Locnar
Administrator

Beitragvon Numis-Student » Mo 17.08.15 16:53

Ausserdem stellt sich zumindest mir die Frage: Ist eine Rundmail, die auf eine veränderte Rechtslage bezug nimmt und nur Informationen bereitstellt, überhaupt Spam ? Ich denke, Spam ist gewerbliche Werbung mit Produktangeboten, oder ?

MR
Numis-Student
Moderator

Beitragvon beachcomber » Di 18.08.15 16:07

Locnar hat geschrieben:Ich habe auch eine Rundmail verschickt, es gibt wichtigeres als eine Abmahnung!

Ps: Wer möchte kann mir ja eine schicken, der wird aber auch gleich gelöscht.
Ist im einem Fall auch so gewesen!

und wieso habe ich dann keine bekommen? (oder hab' ich's vielleicht schon vergessen? :oops: )
grüsse
frank
beachcomber

Beitragvon Locnar » Di 18.08.15 16:14

Spamordner ?!
Gruß
Locnar
Locnar
Administrator

Zurück zu Kulturgutschutzgesetz