Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Do 15.10.15 16:34

Drei Anworten von Monika Grütters sind eben eingetroffen.



Antwort an Herrn Käsberger.

http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... ml#q443237

Antwort an Herrn Dr. Kyritsis.

http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... ml#q444269

Antwort an Herrn Simonsen.

http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... ml#q444279


Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer 21 Sek.Vor 21 Sekunden

#Kulturgutschutzgesetz drei Antworten von Monika #Grütters eingetroffen siehe Numismatikforum (S.26)
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 30#p454430
@tagesspiegel
Kurzfassung anzeigen
0 Retweets 0 Favoriten

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von QVINTVS » Do 15.10.15 19:16

Grüßt Euch,

nun ist meine Frage an Herrn Ulrich auch online:

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-7 ... ml#q444563
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Do 15.10.15 19:34

Dann starte ich mal wieder eine Rundmail, damit möglicht viele Personen Interesse an einer Antwort bekunden.



Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer jetzt

#Kulturgutschutzgesetz neue Fragen an #Grütters und Dr. Ullrich CSU
http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... ml#q444566

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_volk ... ml#q444563
@ria_schroeder @welt
Zuletzt geändert von stampsdealer am Do 15.10.15 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von marcus » Do 15.10.15 19:34

soeben unterstützt

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von QVINTVS » Do 15.10.15 19:48

Und an Frau Grütters auch! Allerdings nicht ganz so nett in der Formulierung ...

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-7 ... ml#q444566
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von marcus » Do 15.10.15 20:38

Nochmals zur Hilfestellung:
Dateianhänge
abgeordnetenwatch.jpg

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Do 15.10.15 21:16

Danke, sehr gut!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Do 15.10.15 23:24

Ansgar Heveling sollte noch befragt werden, wie man aus einer Antwort von Herrn Dr. Uhl von der CSU ersehen kann.

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_hans ... ml#q441087

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von ChKy » Fr 16.10.15 10:32

Hier eine Nachfrage an Frau Hupach:
Sehr geehrte Frau Hupach.

Vielen Dank für Ihre Antwort auf die Frage von Herrn Schmidt. Ich möchte an dieser Stelle gerne kurz nachbereiten, soweit mir das bei 2.000 Zeichen möglich ist. Jegliche an diesem Problem beteiligten Parteien haben ein Partikularinteresse. Selbstverständlich wird keine der beteiligten Institutionen öffentlich pauschale Verunglimpfung ausstoßen.

Sollte es Ihre Zeit aber ermöglichen, bitte ich Sie einmal im www zu recherchieren. Hier werden zum großen Teil anonym schwere Verunglimpfungen geäußert. Meine Aufforderung mit dem eigenen Namen zu diesen Äußerungen zu stehen wurde ignoriert. Ich bitte Sie sich die Diskussionsbereich der Petition "Für den Erhalt des privaten Sammelns" zu Gemüte zu führen. Wie ich der Kulturstaatsministerin Frau Prof. Grütters auf der Plattform Abgeordnetenwatch schon mitgeteilt habe, geht meines Erachtens ein tiefer Riß durch unsere Gesellschaft. Durch eine verbissene und von Argwohn geleitete Debatte ist die Atmosphäre vergiftet.

Die Problematik in Krisenregionen wie Syrien und dem Irak sind auch durch die geschichtlichen Wechselbeziehungen mit den westlichen Staaten entstanden. Das geplante Gesetz hat aber noch tiefgreifender Ansatzpunkte als die von uns mitverschuldete Bürgerkriege im Nahen Osten.

Mir scheint es, Sie nutzen diese Konflikte als Aufhänger und Begründung, was ich als zu einseitig und fahrlässig erachte. Was tuen Sie, damit wir einen gesellschaftlichen Konsens finden? Und zwar ohne daß mündigen Bürgern wieder ein unrühmliches & pauschalisierendes Gesetz oktroyiert wird?

Bitte befassen Sie sich tiefergehender mit der gesellschaftlichen Verpflechtung von Sammlern, Händlern, Wissenschaftlern als Personen und auch privaten bzw. staatlichen Institutionen. Das Gesetz hat jetzt schon reichlich gesellschaftliches Sprengpotential.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christoph Kyritsis
cogito ergo sum

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Fr 16.10.15 12:36

Ich möchte mich an dieser Stelle öffentlich recht herzlich bei Michael Frieser von von CSU für das mehrseitige, sehr fundierte Antwortschreiben, welches mir heute zugegangen ist, recht herzlich bedanken.


Da liegen wirklich Welten zwischen ihm und den Textbausteinakrobaten von Team Anton Hofreiter.

Auch gefielen mir die Reaktionen von Dr. Uhl gut. Herr Dr. Uhl hat ja die Kontaktaufnahme zu Ansgar Heveling und Marco Wanderwitz empfohlen. Bei Marco Wanderwitz habe ich mein Fragelimit bei Abgeordnetenwatch zu diesem Thema ausgeschöpft. Die Frage an Ansgar Heveling ist freigeschaltet. Es mögen bitte möglichst zahlreiche Forenten Interesse an einer Antwort bekunden.

http://www.abgeordnetenwatch.de/ansgar_ ... ml#q444577

Meinen besondern Dank gilt auch unserem Forenten ChKy, gratuliert ihm bitte alle zu seinem heutigen Geburtstag (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=585), für die Nachfrage hinsichtlich der Antwort von Frau Hupach. Ich werde möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Nachfrage stellen.

Hier ist der Link zur Antwort von Frau Hupach.

http://www.abgeordnetenwatch.de/sigrid_ ... ml#q444181

Eine Antwort von Dr. Hendrik Hoppenstedt ist eingetroffen.

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_hend ... ml#q444075

6 neue Tweets anzeigen

Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer jetzt

#Kulturgutschutzgesetz Antworten Dr. Hoppenstedt und Frau Hupach S.26
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=375
@ria_schroeder @tagesspiegel @faznet @welt
11:59 - 16. Okt. 2015 · Details
Zuletzt geändert von stampsdealer am Fr 16.10.15 16:00, insgesamt 3-mal geändert.

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von sunshine02 » Fr 16.10.15 13:14

soeben ebenfalls unterstützt!
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Fr 16.10.15 17:10

Zwei Fragen an Monika Grütters sind freigeschaltet. Es darf Interesse an einer Antwort bekundet werden.

http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... ml#q444586

http://www.abgeordnetenwatch.de/monika_ ... ml#q444594


Jürgen Schmidt ‏@stampsdealer jetzt

#Kulturgutschutzgesetz zwei neue Fragen an Monika #Grütters (S.26)
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 77#p454477
@ria_schroeder @tagesspiegel @WELT_Kultur

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von ChKy » Fr 16.10.15 18:14

Meine Frage an Frau Hupach ist auch öffentlich:

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-7 ... ml#q444593
cogito ergo sum

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von stampsdealer » Sa 17.10.15 05:13

Nachfrage an Frau Hupach. Text wird im Forum gesichert. Nur 2000 Zeichen sind ein Problem.




Sehr geehrete Frrau Hupach,

bezugnehmend auf Ihre Antwort und und die Nachfrage von Dr. Kyritsis ergänze ich: Der 2. Entwurf zum KTSCHG geht von einem tiefen Mißtrauen gegenüber dem Bürger, für den bisher die Unschuldsvermutung galt, aus (Stellungnahme der DNG: http://muenzenwoche.de/index.php?pid=4&id=3688 ) und verstößt insbesondere gegen den elementaren Rechtsgrundsatz der Vorhersehbarkeit (Stellungnahme RA Joachim Walser München: http://muenzenwoche.de/de/News/4?&id=3686 ), auch führt die Aufgabe des Listenprinzips bei der Rückgabe zu großer Rechtsunsicherheit für den eigenen Souverän (140 Vertagsstaaten), was zu Willkür führen kann. Politiker sind vom eigenen Souverän gewählt und insbesondere die führenden haben einen Amtseid geleistet, also den Nutzen mehren und den Schaden abwenden, also auch an die eigene Rechtsicherheit zu denken und nicht nur musterschülerhaft international glänzen zu wollen, was weltweit bei anderen Nationen ähnlich betrachtet wird. Es geht sehr wohl um eine adäquate Problemanalyse. Wenn es diese gegeben hätte, sähe der 2. Entwurf anders aus (Wessel, Müller-Karpe, usw. haben ganz bestimmt keine Partikularinteressen), auch vermisse ich hinsichtlich der Kosten- und Folgenabschätzung, die Länder werden sich bedanken, in der Entwurfskommentierung jedweden Realitätssinn.

"Dass dies eine pauschale Verunglimpfung des gesamten Handels mit Antiken darstellt, kann ich nicht erkennen – weder in der Gesetzesbegründung noch in den Äußerungen der BKM bzw. meiner Kolleginnen und Kollegen im Kulturausschuss."

Darauf kann ich bei 2000 Zeichen wie auf viele Punkte nicht eingehen, dann bräuchte ich wohl 50000.

Es geht mir um den gesunden Menschenverstand, insbesondere auch um das Menschenbild, um das Verhältnis Bürger zu Staat. Auch erscheint der Entwurf unheimlich praxisfern, überhaupt nicht vom Ende her gedacht, hinsichtlich der Intentionen sogar kontraproduktiv.

Bitte überdenken Sie Ihre Antwort nochmals.

Grüße

Jürgen Schmidt

Es wird darum gebeten weitere Nachfragen zu stellen, danke.Insbesondere lassen sich zu dem Stichpunkt Verunglimpfung einige Beispiele anführen.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online

Beitrag von ChKy » Sa 17.10.15 08:58

Habe ich gerade als Anfrage nachgeschoben (noch nicht öffentlich):
Sehr geehrte Frau Hupach.

Um Ihre knappe Arbeitszeit nicht über Gebühr zu beanspruchen, habe ich ergänzend zu den voran gegangenen Anfragen einige wenige „Highlights“ heraus gepickt. Bei gründlicher Recherche lassen sich bestimmt weitere Beispiele finden.

Stellungnahme des DVA vom 06.10.2015

„[…] der Provenienznachweis für archäologische Objekte und Münzen zu erbringen ist […]“

„[…] Diese Aufweichung des ersten Entwurfs zu Gunsten des Handels kann mit Blick auf den deutlichen Verbotsansatz, den die Novellierung des Kulturgutschutzgesetzes haben sollte, nicht als konstruktiv und sinnführend betrachtet werden. […]“

Stellungnahme der DGUF vom 07.10.2015

„ […] Insbesondere § 32 "Unrechtmäßige Einfuhr von Kulturgut" und § 42 "Sorgfaltspflichten beim gewerblichen Inverkehrbringen" lesen sich bei etwas Fantasie wie eine Gebrauchsanweisung zum Import von illegalen Kulturgütern. Mit gezielten, schwer gegenteilig nachweisbaren Falschangaben ließen sich illegale Stücke legalisieren.[…]“

Anonym gemachte Aussagen:

Der Sammler „[…] verfolgt kein Bildungs-, sondern ein Eigentumsinteresse […]“

“[…] in the pre-scientific era, collectors and traders had their part in the preservation of cultural heritage, like alchemy had its role before the upcoming of chemistry. […]”

„sammeln ist unmoralisch“

„Sammeln von Antiken und Münzen heizt die Raubgräber an und zerstört archäologische Kontexte!“

„Fragwürdige Legalität schon heute“

„Egoismus“

Ich gehe doch richtig in der Annahme aus, dass Sie als Sammlerin auch beunruhigt wären (und das müssen nicht antike Plastiken oÄ sein)? Mich als wissenschaftlich & publizistisch aktiven Sammler moderner Münzen bringt dies dazu in Bezug auf diese ungerechtfertigten Pauschalisierungen verstärkt meine Sicht als Sammler darstellen zu wollen.

MfG

Dr. Christoph Kyritsis
Dann habe ich dies hiermit archiviert.
cogito ergo sum

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast