Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von mike h » Mi 30.01.19 17:35

Jo, mich auch.

Seit dem Theodosius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Georgios5 (Sa 27.02.21 14:05)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Pscipio » Mi 30.01.19 18:36

Dieser schöne Follis weist die typischen kleinen Löcher einer chemischen Reinigung auf, und er wurde anschliessend - wie in der Auktionsbeschreibung korrekterweise aufgeführt - nachgedunkelt, und zwar bevor er den Weg in JvP's Sammlung fand. Ein schönes, gut ausgeprägtes Stück mit toller Büste, weder leicht noch massiv geglättet und schon gar nicht gemeuchelt.

Übrigens, wenn du eine O-Beschreibung zitierst, bitte füge keine Rechtschreibefehler hinzu: im Katalog steht vor dem "light pitting" nämlich kein Artikel, denn da gehört auch keiner hin.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2669 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Amentia » Do 31.01.19 10:32

I kann auch keine Glättung erkennen.
Ich kenne Glättung eigentlich nur von Bronzemünzen mit Patina, diese Münze hat aber keine Patina mehr, da stark chemisch gereinigt.
Wobei man darüber streiten kann, ob Patina entfernen bei Bronzemünzen nicht meucheln ist, Ansichtssache ^^

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von klausklage » Mi 24.04.19 20:43

squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 24.04.19 21:05

Um mich zu wiederholen: Kannste nur noch auf die Innenseite vonner Kotztüte drucken.

Homer

PS: Ist natürlich für alle Zeiten unklar, was das mal für 'ne Rückseite war. Kann alles gewesen sein.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 01.08.19 21:01

Heute hat's wohl beim Lockenschnitzer Gruppenrabatt gegeben: Gerade sind bei einem bekannten süddeutschen Ebay-Verkäufer diese beiden Schnitzwerke für 328 bzw. 352 Euro verkauft worden. War sicher keiner von Euch der Käufer, nehme ich an (es waren zwei verschiedene Käufer).

Homer
Dateianhänge
schnitz-hadrian-352€.jpg
schnitz-hadrian-328€.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von kijach » Fr 02.08.19 07:32

Anscheinend gefällt einigen Sammlern sowas
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 02.08.19 10:23

Ist es nicht möglich daß es Sammler gibt, die Schnitzereien nicht unbedingt erkennen? Ich muß gestehen, ich hätte da einige Schwierigkeiten!
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von andi89 » Fr 02.08.19 11:47

Schwarzschaf hat geschrieben:
Fr 02.08.19 10:23
Ist es nicht möglich daß es Sammler gibt, die Schnitzereien nicht unbedingt erkennen?
Ich bin mir sogar recht sicher, dass es genug Sammler gibt, die das nicht im geringsten erkennen. Das soll jetzt niemanden beleidigen oder persönlich gemeint sein, aber ich finde das ein wenig schade...da geben Leute viel Geld aus und können nicht erkennen, was es eigentlich ist. Ein Auge dafür KANN man entwickeln. Bei einigen geht es schnell, manche haben auch nach Jahrzehnten noch kein Auge für sowas oder für Stil im Allgemeinen entwickelt. Genauso wie man nicht aus jedem einen Maler machen kann der fotorealistisch malt oder eine Mathegenie, hat halt auch nicht jeder die Fähigkeit für Manipulationen oder für Stil ein Auge zu entwickeln.
Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Wall-IE » Fr 02.08.19 14:32

Also ich weiß nicht... Wer sich nur ein wenig mit dem Aussehen römischer Bronzen beschäftigt, dem sollte es auffallen das es nur seeehr wenige Stücke mit perfekt ausgeprägter, scharfer Legende gibt. Vor allem wenn es sich wie in dem oben gezeigten Beispiel, um ein so lange Umschrift handelt.
Gerade bei den Großbronzen ist ja durch eine lange Umlaufzeit die Prägung gewisermaßen "abgerieben" worden....

Was zu perfekt zu sein scheinr ist mit Vorsicht zu behandeln !

LG
WAll-IE
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 02.08.19 15:01

Das ist das eine, was zur Vorsicht mahnt; aber auch der unbeholfene Stil der Rückseitenfiguren, die Form der Buchstaben und die leblosen Porträts, ganz zu schweigen von der aufgekleisterten "Patina", verraten dem Geübten das Schnitzwerk.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!


shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von shanxi » Fr 06.09.19 19:48

Der aktuelle Höchstbieter beim Commodus scheint ein LANZ Anhänger zu sein. Über 22000 Feedbacks, Gebotsaktivität bei Lanz 86%

https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll? ... 3333045778

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von alex456 » Fr 06.09.19 19:56

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Schon komisch...

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Beitrag von Peter43 » Fr 06.09.19 21:51

Lanz hat aber nicht imperiale Monster eingestellt, sondern auch Provinzialmonster:

https://www.ebay.de/itm/LANZ-MOESIA-AE- ... SwjLBdcOlP
https://www.ebay.de/itm/LANZ-MOESIA-AE- ... Swh0ldcPcf

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, jschmit und 19 Gäste