1 Deutsche Mark DDR ohne Jahreszahl

1 Deutsche Mark DDR ohne Jahreszahl

Beitragvon Decrapit » Fr 29.12.17 20:26

IMG_0272.JPG
Hallo liebes Forum,

Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage ☺️

Ich habe gerade die alte Münzsammlung meines Opas entdeckt.
Dabei ist mir eine DDR Münze aufgefallen die keine Jahresprägung hat.
War das früher üblich oder ist das etwas besonderes?( alle anderen 1 Mark Münzen hatten eine Jahreszahl)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Wertermittlung bzw. Noch viel wichtiger für mich warum keine Jahreszahl angegeben ist.

Wollte gerne ein Bild anhängen aber mein Handy kann das Bild nicht verkleinern (bei Bedarf kann ich es nächste Woche mit dem PC runterrechnen)

Mit freundlichen Grüßen

Uli
Zuletzt geändert von Decrapit am Fr 29.12.17 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Decrapit
 
Registriert: Fr 29.12.17 20:10

Re: 1 Deutsche Mark DDR ohne Jahreszahl

Beitragvon Numis-Student » Fr 29.12.17 20:53

Hallo Uli,

Ohne Bild lässt sich in diesem Fall gar nichts sagen:

Es könnte sein, dass die Münze stark umgelaufen ist und die Jahreszahl abgenutzt ist. Es könnte eine partielle Prägeschwäche sein oder eine Manipulation oder im unwahrscheinlichsten Fall eine Probe.

Schöne Grüße,
MR
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: 1 Deutsche Mark DDR ohne Jahreszahl

Beitragvon Decrapit » Fr 29.12.17 21:26

Hallo mr,

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe in meinen ersten Beitrag mal ein Bild hochgeladen.
Hoffentlich kannst du etwas darauf erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Uli
Decrapit
 
Registriert: Fr 29.12.17 20:10

Re: 1 Deutsche Mark DDR ohne Jahreszahl

Beitragvon Numis-Student » Sa 30.12.17 00:01

Hallo,
Das sieht nach einer nachträglichen Beschädigung aus.

MR
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: 1 Deutsche Mark DDR ohne Jahreszahl

Beitragvon Decrapit » Sa 30.12.17 00:13

Hallo,

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Uli
Decrapit
 
Registriert: Fr 29.12.17 20:10

Re: 1 Deutsche Mark DDR ohne Jahreszahl

Beitragvon olricus » Sa 30.12.17 23:34

Hallo Decrapit,
mir sind ähnliche Beschädigungen schon mehrfach aufgefallen bei Endstücken aus Rollen,
entstanden warscheinlich bei der maschinellen Verpackung.
Wir erhielten damals die prägefrischen Stücke für den Verein und mußten bei Rollen oft einige
der Anfangs- bzw. Endstücke aussortieren, da sie ähnliche Beschädigungen aufwiesen.

Grüße von olricus
olricus
 
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen

Re: 1 Deutsche Mark DDR ohne Jahreszahl

Beitragvon Decrapit » So 31.12.17 01:10

Hallo Olricus,

Vielen Dank für die Aufklärung! Dann werde ich die Münze auf jeden Fall mal aufheben. ;)
So ganz habe ich allerdings nicht verstanden warum dann das Prägejahr nicht auf der Münze ist.:-)
War die erst drauf und wurde dann durch das verpacken abgehobelt? Für mich als Laien sah es so aus als wäre nie eine Zahl eingeprägt gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Uli
Decrapit
 
Registriert: Fr 29.12.17 20:10


Zurück zu Deutsche Demokratische Republik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: 1 Deutsche Mark DDR ohne Jahreszahl