Verpackung 20 DM Brandenburger Tor 1990

Verpackung 20 DM Brandenburger Tor 1990

Beitragvon Jean » Mo 06.03.06 20:05

Hallo!

Die o.g. Münze wurde in PP ja von der Münze Berlin aus dem originalverplompten Etui teilweise in Kapseln mit Plastiktäschchen umverpackt. Meine Frage nun: Weiß jemand, wie viele der Gesamtauflage von den 12100 darunter fielen?

Gruß
Jean
 
Registriert: So 06.11.05 16:54

Beitragvon tournois » Mo 06.03.06 23:20

Jetzt muß ich mal nachfragen.........

Mauerfall November 1989, Wiedervereinigung 11 Monate später am 03. Oktober 1990............
Da hat man wirklich noch Sammlermünzen geprägt??
tournois
Bild
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
Benutzeravatar
tournois
 
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitragvon mfr » Mo 06.03.06 23:33

Ja, hat man.
Das 20 Markstück wurde auf die Öffnung des Brandenburger Tores am 22. Dezember 1989 geprägt und am 3. April 1990 erstmals ausgegeben. Sie ist die 7. Gedenkmünze 1990 und gleichzetig die letzte der DDR.
Es gibt sie als Umlaufmünze in der üblichen Cu/Ni/Zn-Legierung, als Feinsilbermünze in 999,5er Silber (die einzige Feinsilbermünze der DDR !) und letztere zusätzlich in PP. Von ausgepackten und neu eingepackten Stücken (wozu soll das gut gewesen sein ?) ist mir allerdings nichts bekannt. Ich sammle aber auch kein PP. Mir reichen die beiden ST-Versionen.
Zuletzt geändert von mfr am Mo 06.03.06 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
mfr
 
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitragvon tournois » Mo 06.03.06 23:38

Danke.... sehr interessant!
tournois
Bild
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
Benutzeravatar
tournois
 
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis


Zurück zu Deutsche Demokratische Republik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Verpackung 20 DM Brandenburger Tor 1990