Stempeldrehung, DDR-Pfennig 1952 E

Münzen der DDR
Antworten
entenhirn
Beiträge: 27
Registriert: Do 23.11.06 08:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stempeldrehung, DDR-Pfennig 1952 E

Beitrag von entenhirn » So 02.12.07 18:13

Hallo liebe Münzfreunde,
mich interessiert ob Stempeldrehungen (um ca. 23 Grad) bei Prägungen dieser DDR Pfennige häufig vorkamen. Sozusagen die Montagsschichten?
Lieben Dank für Eure Antworten von
Sylvia

Nachtrag: Naja, wohl sehr häufig ... :wink:
Dateianhänge
DDR.jpg
Zuletzt geändert von entenhirn am Do 12.06.08 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von antisto » Mi 30.04.08 15:51

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, vorher nicht gesehen. Immerhin: Ich habe ein 5 Pfennig Stück von 1948 mit 110 Grad Stempeldrehung.
Gruß
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 07.08.08 20:51

Hallo,
als "sehr häufig" würde ich solche Stempeldrehungen nicht bezeichnen. Ich habe von (westdeutschen) Pfennignominalen nur etwa 5 auffällige Stempeldrehungen, obwohl ich mindestens 10.000 Münzen umgedreht habe... Bei DDR-Kleingeld habe ich nie solche Massen durchgesucht, aber dort habe ich auch keine Stempeldrehungen :cry:
Wenn ich also prozentuelle Angaben machen müsste, würde ich sagen, weniger als 0,05% der Gesamtauflage haben solch auffallende Stempeldrehungen.
Schöne Grüße,
MR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 Pfennig, Brandenburg?
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast