Preise von 10DM und 10 DDR mark gedenkmünzen

Münzen der DDR
Antworten
Benutzeravatar
viper1969
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26.07.08 08:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preise von 10DM und 10 DDR mark gedenkmünzen

Beitrag von viper1969 » Sa 04.12.10 09:39

Warum sind die DDR Gedenkmünzen im gegensatz zu den den BRD 10 DM gedenkmünzen um so vieles teurer?
für einen Komplettsatz nur die (silbermünzen) zahle ich es 5 fache was ich bei den Bundesdeutschen Zahle..
Zuletzt geändert von viper1969 am Sa 04.12.10 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise

Beitrag von GeneralMF » Sa 04.12.10 10:15

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Bei denen wo das aber zutrifft gilt folgendes: Geringere Auflage als BRD Münzen, schwerer zu bekommen (meist nur für aktive numismatiker( Vorträge oder was weiß ich) etc...

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise von 10DM und 10 DDR mark gedenkmünzen

Beitrag von Malimeutzner » Sa 04.12.10 18:12

Genau! Die Silbermünzen der DDR waren u.a. über den Kulturbund (bei Leistung), über die Auktion oder in Verbindung mit einer Leistungspränie (Betrieb) u.ä. erhältlich. Auch gegen "harte Währung", hatte ich fast vergessen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Preise von 10DM und 10 DDR mark gedenkmünzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.12.10 19:45

Und ein weiterer Aspekt dürfte sein, dass bei der Wiedervereinigung genau erfasst wurde, wie viele Exemplare eingezogen wurden.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preise von 10DM und 10 DDR mark gedenkmünzen

Beitrag von Torfstecher » Sa 04.12.10 21:01

Der Hauptgrund wird wohl sein, daß die Auflagen im Westen ungefähr hundert mal höher waren.
10-DM-Münzen: Prägezahlen von einigen Millionen
10 DDR-Mark: Prägezahlen von einigen Zehntausend, zumindest bei den Silbernen.

Gruß,
Torfstecher

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise von 10DM und 10 DDR mark gedenkmünzen

Beitrag von GeneralMF » Sa 04.12.10 21:35

Für die genauen Zahl der erhaltenen Stücke kann man diese Liste nehmen http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... en_der_DDR

Benutzeravatar
Malimeutzner
Beiträge: 149
Registriert: Do 29.01.09 17:38
Wohnort: Freiberg/Sa. (bei)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise von 10DM und 10 DDR mark gedenkmünzen

Beitrag von Malimeutzner » Sa 04.12.10 23:05

Der Grund für die niedrigen Auflagen der Silbermünzen war aber nicht die zuerwartenden Preise, sondern der Mangel an Silber.
Grüße
MM

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preise von 10DM und 10 DDR mark gedenkmünzen

Beitrag von Patlin » Mi 19.01.11 18:44

Hallo,

schwierige Zeit damals, die Menschen sollten in der DDR motiviert werden.
Mein Vater hatte ca. 1967 für vorbildliche Arbeit die 10,- Mark Schinkel
verliehen bekommen.

Diese Münze habe ich noch, zum Gedenken an meinen Vater und wird von mir auch nicht verkauft.

LG

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast