20 Mark - Gedenkmünzen

Münzen der DDR
Antworten
schlaubi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.01.11 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von schlaubi » Mo 10.01.11 16:04

Hallo zusammen,

Ich habe je eine 20-Mark Gedenkmünzen der 750 Jahr Feier der Stadt Berlin (26.03.1987, DDR), mit historischem Stadtsiegel ( um 1280), polierte Platte (Auflage 2100 Stk.).

Variante 1 : Mittelteil insgesamt matt.

Variante 2 : Relief Mittelteil matt, Münzgrund poliert.

Mich würde interessieren, wieviel diese ca. wert sind, da Ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne.

Danke im voraus.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von usen » Mo 10.01.11 17:23

Einfach im E**y gucken. Heute endet sogar eine, da wirst du es sehen.
http://cgi.ebay.de/20-Mark-DDR-1987-PP- ... 27b7acb9ab

MfG
Frederik

EDIT: Die in dem Link gezeigte ist wohl eine NP. Somit wären Bilder von vorteil um genauer zu sagen ob du ein Original hast oder auch eine NP (keine Ahnung ob die NPs gekennzeichnet sind).

schlaubi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.01.11 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von schlaubi » Di 11.01.11 13:44

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ihr im Forum hier wart meine letzte Hoffnung, habe im I-net schon gesucht, aber nirgends originale pp gefunden.
Da Ich auf dem Land lebe und nicht sehr mobil bin habe ich auch versch. Münzhändler angeschrieben, aber keine Antworten erhalten.
Ich bekam die Münzen vor Jahren geschenkt, mit der Aussage, sie seien original (mit Echtheitszertifikat).
Mir geht es nur um einen ungefähren Wert.

Gruss
Flo

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von leodux » Di 11.01.11 14:41

Hallo Flo,

die DDR Gedenkmünze 20 Mark 750 Jahre Berlin gibt es in der Prägequalität PP in zwei Varianten:
a) Das gesamte Siegel ist mattiert (Auflage 2.199 Exemplare)
b) Die erhabenen Teile des Siegels sind mattiert (Auflage 2.201 Exemplare)
Mein schon etwas älterer Jäger-Katalog von 2001 bewertet beide Varianten gleich mit je 1900,- DM. (DM nicht Euro!)

Bei Künker wurden 2010 beide Varianten zusammen im Originaletui für 850,- Euro versteigert:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=349847

Viele Grüße
Peter

schlaubi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10.01.11 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von schlaubi » Di 11.01.11 15:59

Hallo Peter,

vielen Dank, jetzt bin ich schlauer.
Meinst du ,die Münzen steigen im Wert wieder, oder sollte man sie
alsbald veräussern?
Denn wenn ich den für mich ideellen Wert nehme, möchte Ich sie dafür
eigentlich nicht hergeben.

Gruss
Flo

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von usen » Di 11.01.11 16:23

schlaubi hat geschrieben:...Denn wenn ich den für mich ideellen Wert nehme, möchte Ich sie dafür
eigentlich nicht hergeben....
Wenn die Münzen für dich einen ideelen Wert haben. Behalte Sie!!
Weg ist Weg und verkauft sind die schnell.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von leodux » Di 11.01.11 16:48

Hallo Flo,

zur Zeit ist dieses Sammelgebiet wohl nicht besonders beliebt, obwohl einige der DDR-Gedenkmünzen eigentlich sehr schön sind und im Vergleich zu den bundesdeutschen Gedenkmünzen sehr niedrige Auflagen haben. Die vielen politischen Propagandamünzen der DDR schrecken vermutlich viele Sammler ab, dieses Gebiet der neueren deutschen Numismatik zu sammeln. Ob sich das in Zukunft ändern wird oder die Preise sogar noch weiter sinken, kann ich dir aber auch nicht sagen. So etwas lässt sich leider nicht vorhersagen.

Wie Frederik würde ich dir auch raten, so lange der ideelle Wert für dich höher als der materielle Wert ist, die Münzen zu behalten.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von Patlin » Mi 19.01.11 18:32

Hallo,

ich wusste bisher noch nicht, dass DDR Gedenkmünzen nach- oder neu geprägt werden.
Wer weiß von Euch mehr darüber ?

LG

Patlin

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von usen » Mi 19.01.11 18:35

Hallo Patlin,
ich habe nur bei ebay welche geunfden mit dem Vermerk 'NP'. Sind das vielleicht NP's aus der Zeit nach der DDR? Also eher Private Machwerke??

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von Patlin » Mi 19.01.11 18:46

Hallo Frederik,

privat ..............dann wurden die Original Stempel damals verkauft ?

LG

Patlin

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von usen » Mi 19.01.11 18:52

Ich weiss es leider nicht!
vielleicht weiss der VK im o.g. Link mehr? Aber fragen wollt ich den heut nimmer :P

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Mark - Gedenkmünzen

Beitrag von Patlin » Mi 19.01.11 19:06

Ist ja kein Problem, schaun wir mal, was da noch kommt :wink:

LG

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast