Gewichtstoleranzen bei DDR-Münzen

Münzen der DDR
Antworten
cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewichtstoleranzen bei DDR-Münzen

Beitrag von cosmo » So 22.05.11 01:20

Hallo,

ich habe ein 5 Markstück BBT von 1987 in St, das nur 9,4 Gramm wiegt. Meine anderen 5 Markstücke wiegen alle um die 9,6 - also liegt die Abweichung wohl nicht an meiner Waage.

Ist das Untergewicht noch im Toleranzbereich? Varianten habe ich in den Katalogen nicht gefunden, und auf den ersten Blick würde ich eine Fälschung eher ausschließen.

Viele Grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewichtstoleranzen bei DDR-Münzen

Beitrag von Märker » So 22.05.11 06:42

Hallo,

diese Gewichtsabweichung "kann generell gerade noch im grünen Bereich" sein, bei einigen DDR-Münzen mit Sicherheit. Ich würde sie bei diesem Stück auf jeden Fall mal aufheben.
Besonders auffällig sind diese Abweichungen z.B. bei dem 5 Mark XX Jahre DDR von 1969. Bei diesem Stück habe ich Gewichtsbeispiele von ca. 8,8 bis ca. 10,3 g - und Münzen in diesem Gewichtsbereich sind hier nicht als zufällig anzusehen, da sie keine Einzelstücke darstellen.
Sie resultieren vielmehr einfach nur aus einer extrem nachlässigen Produktion der Ronden. Auch die Kontrolle derselben in der Prägestätte war mehr als mangelhaft -oder womöglich erst gar nicht vorhanden oder nicht gewollt !?? :) :)
Man kann mit einiger Geduld bei diesem Nominal bestimmt eine "ganze Reihe" von Münzen mit Gewichtsabweichung zusammen bekommen.

Beste Grüße
Märker

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewichtstoleranzen bei DDR-Münzen

Beitrag von cosmo » Mo 30.05.11 23:31

Hallo Märker,

bei der XX Jahre sind mir die verschiedenen Gewichte bekannt. Meine anderen Cu/Ni Stücke sind alle ziemlich genau am Soll-Wert; daher war ich doch etwas verwundert und hatte schon fast eine Fälschung befürchtet - daher freut es mich umso mehr das es wohl doch kein Fehlkauf war :-) :-) :-) .

Vielen Dank für Deine Antwort
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste