Hans Coppi Gedenkmünze DDR

Münzen der DDR
Antworten
Mr.Brian
Beiträge: 2
Registriert: So 08.04.12 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hans Coppi Gedenkmünze DDR

Beitrag von Mr.Brian » So 08.04.12 09:39

Hallo und guten Tag, ich habe hier eine Hans Coppi Gedenkmedaille DDR

Vorderseite: Kopfbild mit Beschriftung Hans Coppi 1916 - 1942

Rückseite DDR Emblem Rautenkranz und eine in der Mitte nach oben weisende Hand


vermutlich Silber, aber ich weiss es nicht!! Deshalb keine Garantie und nur für den Sachkundigen zu empfehlen

2 Münzen 35 mm Duchmesser ca. 2 mm dick Gesamtgewicht ca. 52 g

Ich habe irgendwo einen Hinweis gewfunden TOMBAK versilbert..kann damit aber nichts anfangen kennt sich da jemand aus?
Dankeschön

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hans Coppi Gedenkmünze DDR

Beitrag von Lutz12 » So 08.04.12 10:23

Ich kann mir vorstellen, um was es sich handelt, aber ohne Bild ist es schwer eine Aussage zu machen. Silbermedaillen gab es in der DDR - sie waren aber eher die Ausnahme. Tombak ist eine Messing-Legierung, versilberte Medaille sind häufig anzutreffen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Mr.Brian
Beiträge: 2
Registriert: So 08.04.12 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hans Coppi Gedenkmünze DDR

Beitrag von Mr.Brian » So 08.04.12 10:32

Ganz herzlichen Dank, ich denke so wird es sein...es ist so, ich habe von einem Freund eine ganze Kiste mit Münzen erhalten, die er von seinem Vater hat, ich soll sie verkaufen, mit den Orden und Abzeichen querbeet seit 1871 komme ich klar, aber von Münzen habe ich zu wenig Kenntnisse, ich denke bei ebay verkaufen bringt wenig, vielleicht haben Sie ja da noch einen Tipp für mich, das wäre nett...ich will zwar keine Höchstpreise erzielen, aber verschenken möchte ich es auch nicht....

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hans Coppi Gedenkmünze DDR

Beitrag von Lutz12 » So 08.04.12 10:47

Medaillensammeln ist nicht so weit verbreitet, deshalb ist die Nachfrage bei den meisten Gebieten gering. Händler oder Auktionen nehmen nur besondere Stücke / Sammlungen - es bleibt nur die langwierige Suche nach Interessenten oder eben ebay. Der erzielbare Preis dürfte in vielen Fällen aber nicht dem Geschmack des Verkäufers entsprechen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hans Coppi Gedenkmünze DDR

Beitrag von GeneralMF » So 08.04.12 12:13

Alternativ kannst du eine Liste der Münzen machen. Evtl. findest du ja hier jemanden der dir das eine oder andere Stück abnimmt, bzw. jemanden kennt der sich näher damit auskennt. Im Zweifelsfall sparst du die ebay Gebühren oder du kannst sie später noch bei ebay verkaufen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste