Seite 1 von 1

Medaillen

Verfasst: Fr 04.05.12 17:49
von quarterfan
Hallo,
bin bei der Suche nach Antworten auf das Forum gestoßen.
Habe etwa 20 Medaillen Prägestätte Walzwerk Hettstedt (glaube ich jedenfalls), Neusilber, zu den unterschiedlichsten Anlässen, z.B. 25 Jahre DDR, Thomas Müntzer, Box-Chemiepokal Haale u.ä.
beim Aufräumen gefunden.
Bringe ich die zum Altstoffhandel, oder gibt es hierfür noch einen ideellen Wert. Wenn ja, wie und wo kann man den ermitteln.
Als ich die Münzen im Banner gezählt habe, fiel mir die als O in Forum und Nummer 4 in der Reihe auf - so was ähnliches habe ich als ( 1000 Jahre ) Magdeburg 968+1968 Revers: Glaube zwischen gestern und morgen.
Würde mich freuen, wenn ich zu Erkenntnissen käme.
Danke für Eure Mühe

Re: Medaillen

Verfasst: Fr 04.05.12 19:09
von Numis-Student
Hallo,
ich fürchte, für moderne Medaillen sind in der Regel keine Reichtümer zu erwwarten, aber für den Schrotthandel sind sie doch zu schade. Mit ein paar Bildern liesse es sich besser helfen...

Schöne Grüße,
MR

Re: Medaillen

Verfasst: Fr 04.05.12 19:15
von usen
also zum Schrottpreis nähm ich die auch, und sie würden nicht in die ewigen Jagdgründe eingehen.
Leider kann ich zu den medaillen nicht wirklich was sagen :/
MfG
Frederik

Re: Medaillen

Verfasst: Fr 04.05.12 21:17
von Lutz12
Die Hettstedter Medaillen haben (bis auf ganz wenige frühe) immer 35,5 mm Durchmesser und fallen durch die Strichzeichnung auf. Es gibt für alles Sammler, auch für Hettstedt-Medaillen, die allerdings meist nur materiell gesehen im Bereich um 2,- € das Stück liegen. Politische Massenmotive will kaum jemand haben (oder hat sie schon), dort sind die Auflagen meist besonders hoch. Alles was nicht aus Hettstedter Produktion stammt - läßt sich nicht so pauschal sagen, es gibt ausgesprochen schöne DDR-Medaillen, Insidern ist z.B. König ein Begriff. Insgesamt sind nur wenige DDR-Medaillen wirklich hochpreisig, die Mehrzahl liegt im einstelligen Bereich. Wie immer bei Sammelgebieten, die nicht von sehr vielen favorisiert werden, ist es beim erzielbaren Preis in erster Linie das Problem einen Sammler ("Endverbraucher") zu finden, Zwischenhändler wollen viele sein ....
Mit Deinen minimalen Angaben läßt sich nichts genaueres sagen, wenn Du konkretes willst, stelle die Stücke hier mit Fotos ein oder besser gleich direkt bei ebay, weil Prognosen wenig nützen, wenn der Markt anderer Meinung ist.
Gruß Lutz

Re: Medaillen

Verfasst: Sa 05.05.12 11:11
von quarterfan
So, bin mal wieder hier.
Dank an MR,Frederik und besonders Lutz für die ausführlichen Infos.
Werde den Weg ebay nehmen.
MfG
Sm