5 Verschiedene Münzen- Wissenswertes? Wert?

Münzen der DDR
Antworten
Sahne80
Beiträge: 10
Registriert: So 26.05.13 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

5 Verschiedene Münzen- Wissenswertes? Wert?

Beitrag von Sahne80 » Mi 29.05.13 18:26

Hallo,

habe unten aufgelistete Münzen gefunden und nun interessiert mich natürlich was es dazu zu wissen gibt (Bildung macht ja bekanntlich schlau :D ) und ob diese Münzen einen Wert haben oder ob dieser eher Ideell anzusetzen ist.

Danke an euch.

1. 20 Mark Deutsche Demokratische Republik 1972; Friedrich Schiller 1759-1805

2. 20 Mark Deutsche Demokratische Republik 1972; Wilhelm Pieck 1876-1960

3. 20 Mark Deutsche Demokratische Republik 1971; Ernst Thälmann 1886- 1944

4. 10 Mark Deutsche Demokratische Republik 1972; Mahn- und Gedenkstätte Buchenberg

5. 5 Mark Deutsche Demokratische Republik 1971; Hauptstadt der DDR Berlin

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Verschiedene Münzen- Wissenswertes? Wert?

Beitrag von GeneralMF » Mi 29.05.13 20:23

Der Wert ist eher Ideell. Evt bei ebay 1€ das Stück wenn du Glück hast

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 5 Verschiedene Münzen- Wissenswertes? Wert?

Beitrag von Lutz12 » Mi 29.05.13 22:04

Es sind neben 5 Mark 20 Jahre DDR (1969) die ersten Sondermünzen der DDR, die im Gegensatz zu späteren Ausgaben noch in relativ hohen Auflagen geprägt wurden. Wenn Sie formell auch Umlaufmünzen waren, verschwanden sie aber immer schnell in privaten Taschen und wurden auch noch nach 1990 (Abschaffung der DDR-Mark) von vielen festgehalten, als Erinnerung und/oder weil man auf Wertsteigerung hoffte. Heute sind sie so häufig, dass ein Verkauf schwierig ist. Mein Münzhändler bietet sie quer Beet zu 1,- € das Stück an und es kann sogar verhandelt werden ;-).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Mimmishe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 09.09.13 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Verschiedene Münzen- Wissenswertes? Wert?

Beitrag von Mimmishe » Mo 09.09.13 11:17

Ja, aufgrund der Vielzahl der sich in Umlauf befindenen Münzen, ist der Wert sehr gering. Sammlern fällt es auch nicht sehr schwer ihre Sammlung zu komplettieren. Ein Euro das Stück ist sehr realistisch.

Apachenhäuptling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21.09.13 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Verschiedene Münzen- Wissenswertes? Wert?

Beitrag von Apachenhäuptling » Sa 21.09.13 11:54

Sahne80 hat geschrieben:Hallo,
4. 10 Mark Deutsche Demokratische Republik 1972; Mahn- und Gedenkstätte Buchenberg

Buchenberg? ich hoffe, es ist die Rechtschreibkontrolle schuld.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert meiner Münzen und Medaillen
    von Ravenscar » » in Gästeforum
    9 Antworten
    1528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste