DDR 5 Mark 1969 - Fehlprägung Randschrift

Münzen der DDR
Antworten
Tincas9
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08.10.16 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DDR 5 Mark 1969 - Fehlprägung Randschrift

Beitrag von Tincas9 » Sa 08.10.16 13:35

Hallo geehrte Münzsammlerinnen und Münzsammler,

seit zig Jahren sammle ich sporadisch ausschließlich BRD Gedenkmünzen. Heute allerdings habe ich auf dem Trödelmarkt in so einer Ramschkiste ein gut verpacktes DDR 5 Mark Stück für einen Euro erstanden: 5 Mark, 1969 , 20 Jahre DDR. Diese Münze ist wohl "Standard". Gewicht, Größe, Material usw. Wert ca. 2 bis 3 Euro.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Randschrift, denn dort ist zu lesen: 55 MM AA RR KK , also alle Zeichen doppelt hintereinander. In meinen Augen schon ein großer Fehler.

Zu diesem möglichen Prägefehler finde ich im www so gut wie gar nichts. Ein Händler bietet bei ebay eine solche Münze an und bezeichnet die angebotene Münze als "...Fehlprägung mit doppelter Randschrift (gegenläufig)." Auf seinem Foto kann man die Randschrift nur sehr undeutlich erkennen.

Es wäre spitze, wenn mir jemand Infos zu dieser Münze geben könnte. Oder war dieser Fehler in der DDR "alltäglich" ? also nix Besonderes ?!
Gibt es überhaupt einen Markt für DDR Fehlprägungen ?

Vielen Dank für Ihre Mühen im voraus !

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: DDR 5 Mark 1969 - Fehlprägung Randschrift

Beitrag von olricus » Sa 08.10.16 22:16

Hallo Tincas9,
solche fehlerhaften Randschriften sind bei dieser Münze offenbar sehr häufig und werden sicher auch nicht besonders bewertet.
Im Jaeger-Katalog ist vermerkt: "Fehlerhafte Randschriften wie Doppelschrift oder gegeneinander stehende Doppelschrift wurden
mehrfach gemeldet". Es gibt vielleicht Liebhaber, die etwas mehr dafür zahlen, mal bei Ebay beobachten.

Grüße von olricus

Tincas9
Beiträge: 2
Registriert: Sa 08.10.16 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DDR 5 Mark 1969 - Fehlprägung Randschrift

Beitrag von Tincas9 » So 09.10.16 08:36

Vielen Dank für die Antwort. ich schaue mir das mal bei ebay an.

einsteinturm
Beiträge: 9
Registriert: Di 08.05.07 17:50
Wohnort: greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DDR 5 Mark 1969 - Fehlprägung Randschrift

Beitrag von einsteinturm » Mi 07.12.16 19:47

Hallo wenn du sie abgeben möchtest -ich habe interesse - vieleicht werden wir uns ja einig mfg.thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast