gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Do 25.05.17 15:18

heute gab's ein besonders stück, ein bis dato unbekannter, datierter antoninian des gallienus aus antiochia! :)
mit dem ersten datierten antoninian den Göbl für gallienus' alleinherrschaft kannte beginnt die 7. emission: der stehende serapis und der rv-legende PMTRP XII COS V PP, datiert auf august bis dezember 263. hier nun ein vorläufer mit der legende PMTRP XI COS V PP, also für den zeitraum januar bis september 263.
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus pmtrpxicosvpp.jpg
gallienus pmtrpxiicosvpp.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 25.05.17 18:00

Die Münze habe ich auf Sixbid gesehen und gleich jemanden gewußt, den die brennend interessieren würde, und habe herzlich gelacht über die Schätzung von 50 Euro. ;-)

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Do 25.05.17 23:49

ja, darüber hab' ich auch noch gelacht, für den zuschlag nicht mehr wirklich! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 26.05.17 11:20

Wobei mir der Zuschlag angesichts von Seltenheit, Bedeutung und Motiv nicht zu hoch erscheint.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Di 13.06.17 17:26

ein antoninian aus samosata, den Göbl nicht kannte!
kommt ziemlich selten vor, bei der masse an östlichen prägungen die zur zeit auf dem markt sind! :)
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus iovi conservatori8.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Numis-Student » So 02.07.17 18:00

Ich habe heute auch mal wieder umfangreich zugeschlagen...

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Gallienus_Antoninian_AETERNITAS_AVG.jpg
Gallienus_Antoninian_VICTORIA_PART.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Numis-Student » So 02.07.17 18:02

Und eigentlich gehören auch diese noch hier gezeigt...
Dateianhänge
Salonina_Antoninian_VENVS_AVG.jpg
Valerianus_II_Antoninian_PIETAS_AVGG.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Fr 04.08.17 19:43

mal wieder ein storch der regensburger legio III italica, diesesmal mit einer sehr seltenen helmbüste mit strahlenkrone nach links, und eins der wenigen exemplare die ich auf internationalen auktionen noch zu einem verträglichen preis ergattern konnte! (wahrscheinlich waren die roten auflagen für viele [ bevor ich sie entfernt habe ] dann doch zu abschreckend )
die preise für seltene antoniniane des gallienus werden leider immer verrückter! :(
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus leg III ital7.jpg

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von schnecki » Sa 05.08.17 08:04

Hallo Frank !

Täusche ich mich , oder lese ich auf dem Revers anstatt LEGIO III den Schriftzug LEGIO VII ???

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Sa 05.08.17 12:31

Glückwunsch Frank!
Bei deinen vielen Leg-Ants noch ein neues Exemplar zu finden ist ja nicht einfach. :wink: :D
Also ich lese trotz des abgelutschten Zustands klar LEGIIIITALVIPVIF.
Gruß Eric

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Sa 12.08.17 12:51

Für Gallienus sind nach Göbl vier verschiedene Annonadarstellungen bekannt.
Für Rom : Annona n.links mit Modius u. Anker; Annona n.links mit Modius u. Füllhorn; Annona n.recht mit Fuß auf Prora;
Für Siscia : Annona n.links mit Modius u. Füllhorn.
Vor einigen Wochen erstand ich folgendes mies erhaltene Stück.
Av.:GALLIENVS AVG Büste B1P2 (nackte Büste,eine Bandschleife u.2 Paludamentumreste)
Rv.:ANNONA AVG Annona nach rechts mit Fuß auf MODIUS !!
Stilistisch gehört es nach Siscia und ist im Göbl nicht aufgeführt. Die neue Göblnummer müsste demnach 1426A l lauten.
Nach einem Telefonat mit Frank, dem ich das Stück zwecks Stilbestätigung zeigte, stellte sich heraus, dass er auch ein Exemplar in der Sammlung hat ,allerdings mit einfacher B1 Büste.
@Frank: bitte ZEIGEN ! :wink:
Interessanterweise hätte Göbl das Stück kennen müssen. Wurde es doch schon von A.Alföldi 1931 in "Vorarbeiten zu einem Corpus der in Siscia geprägten Römermünzen" aufgeführt und abgebildet.
Na ja , bei dieser Masse an Münzen war es bestimmt nicht einfach für Herrn Göbl den Überblick zubehalten. :wink:
gruß eric
Dateianhänge
IMG_7708-horz.jpg
IMG_7701.JPG
IMG_7702.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Sa 12.08.17 13:36

ooch, so mies erhalten finde ich das stück gar nicht, alles was wichtig ist ist doch klar zu erkennen! :)
nachdem das von Alföldi gezeigte stück eine cv2-büste hat, eric's exemplar eine B1P2- büste und mein angehängtes die normale B1 büste, ist auch klar, dass es sich nicht um einen verwirrten stempelschneider handelte der mal eine prora durch einen modius ersetzt hat, sondern um gewolltes rv aus der 3. emission welches Göbl durch die lappen gegangen ist!
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus annonaavg7.jpg

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gallienus-special

Beitrag von Theo » Di 15.08.17 01:27

beachcomber hat geschrieben:mal wieder ein storch der regensburger legio III italica, diesesmal mit einer sehr seltenen helmbüste mit strahlenkrone nach links, und eins der wenigen exemplare die ich auf internationalen auktionen noch zu einem verträglichen preis ergattern konnte! (wahrscheinlich waren die roten auflagen für viele [ bevor ich sie entfernt habe ] dann doch zu abschreckend )
die preise für seltene antoniniane des gallienus werden leider immer verrückter! :(
grüsse
frank
Eine wunderbare Münze!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Di 29.08.17 17:37

warum hab' ich diesen schrott gekauft? :)
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus leg VII8.jpg

shanxi
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von shanxi » Di 29.08.17 17:50

Hitzschlag, Übermüdung, Legionsprägung oder einfach falsch geklickt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste