gallienus-special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 11.03.19 19:07

450 euro für eine DIANAE CONS AVG?? das kann ja wohl nicht wahr sein! oder? :wink:
warum hab´ich soo viel bezahlt?
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus dianae cons avg34.jpg

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von chevalier » Mo 11.03.19 19:15

beachcomber hat geschrieben:450 euro für eine DIANAE CONS AVG?? das kann ja wohl nicht wahr sein! oder? :wink:
warum hab´ich soo viel bezahlt?
grüsse
frank
Weil der Bart hier 33 Stoppeln hat und nicht wie üblich nur 32 ? :lol:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.03.19 19:25

AAAaaahhh! Und ich hab's nicht bemerkt! Dann hätte ich doch 450 Euro UND meinen alten Fernseher geboten!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.03.19 19:25

Ganz im Ernst: Münzstätte Siscia.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 11.03.19 19:41

chevalier hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben:450 euro für eine DIANAE CONS AVG?? das kann ja wohl nicht wahr sein! oder? :wink:
warum hab´ich soo viel bezahlt?
grüsse
frank
Weil der Bart hier 33 Stoppeln hat und nicht wie üblich nur 32 ? :lol:
ich komm auf 38! :wink:
aber dass homer der alte fuchs es gleich rausbekommt, war ja klar! allerdings ist es nicht nur alleine die tatsache, dass es eine prägung aus siscia ist!
grüsse
frank

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1969 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von didius » Mo 11.03.19 21:47

Hallo zusammen,
der ist ja mal ganz schön heftig teuer geworden
https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=4767017
Ist die so extrem selten?
didius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.03.19 22:00

Startpreis 50, Zuschlag 3400 sFr. Also hör mal, das ist doch klar - schließlich werden für die Nr. 890g bei Göbl nur DREI Exemplare aufgeführt! Würden beide Kranzschleifenenden frei flattern, wäre es eine poplige 890h mit 22 Exemplaren!

Ehrlich gesagt: Nein, ich weiß auch nicht, warum. Mein Tip aber: Die Antoniniane aus Köln sind im Stil sehr schön, aber meist von verbrauchten Stempeln. Hier sind beide Stempel frisch. Evtl. ist es das???

Homer
Dateianhänge
gallienus-köln.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mo 11.03.19 22:09

ganz einfach: 2 bieter mit mehr geld als verstand! :)
um nochmal auf meine antilope aus siscia zurückzukommen, ausser der tatsache, dass Göbl von den 4 existierenden tier-rv's aus siscia jeweils nur 1 exemplar (bzw.2 beim hippocamp) kannte, haben sie alle SI im abschnitt. mein exemplar hat kein mintmark!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 11.03.19 23:40

beachcomber hat geschrieben:ganz einfach: 2 bieter mit mehr geld als verstand! :)
Tja, Perfektionismus ist der sicherste Weg zum Unglücklichsein...
beachcomber hat geschrieben:um nochmal auf meine antilope aus siscia zurückzukommen, ausser der tatsache, dass Göbl von den 4 existierenden tier-rv's aus siscia jeweils nur 1 exemplar (bzw.2 beim hippocamp) kannte, haben sie alle SI im abschnitt. mein exemplar hat kein mintmark!
grüsse
frank
Außerdem ist Deine Antilope hintendrauf schöner als die auf Göbls Abbildung von 1518b.

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » So 24.03.19 10:19

eine seltene büste und ´ne top-erhaltung sind bei gallienus fast so selten wie ein lottogewinn!
um so schöner wenn´s mal wieder passiert ist! :)
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus neptuno cons8.jpg

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von gallienvs » Mo 25.03.19 20:38

8-O wirklich klasse Stück!!
lg eric

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » So 07.04.19 18:37

am freitag gab´s mal wieder eine münzbörse in Sevilla, und zu meiner grossen freude wartete schon ein sammlerkollege, der mein interessensgebiet kennt, mit diesem extrem seltenen stück auf mich! :)
diese rv-darstellung aus Siscia kannte Göbl nur mit einem exemplar, aber mit einem anderen av.
hier wird mit der legende VIRTUS AVGVSTI, der kaiser als signifer, dem standarten-träger, dargestellt!
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus virtus augusti10.jpg

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Pinneberg » So 07.04.19 22:32

Das nenne ich mal Einsatz von Gallienus! :D
Außerdem von überaus dynamischen und schönen Stil. Glückwunsch dazu! Von dem davor gezeigten Stück ganz zu schweigen...
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 19.04.19 21:17

Absolut tolle Münze Frank!
Ich kannte bereits Münzen von Gallienus, welche einen Signifer zeigen, aber nicht auf diese Art und weise.

Grüsse
JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: gallienus-special

Beitrag von beachcomber » Mi 24.04.19 15:55

dieser falsch bestimmte aureus, (die meisten händler haben's einfach nicht drauf den Göbl richtig zu lesen), ist nicht aus rom, sondern einer der seltenen aurei aus siscia! damit bin ich wieder einen schritt weiter aus jeder münzstätte einen aureus des gallienus zu ergattern! :)
die münze ist zwar spiegelglänzend, aber irgendwie schaff ich es nicht, das auf meinen fotos rüber zu bringen!
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus aequitas aureus.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Perinawa, Yandex [Bot] und 5 Gäste