von Pinneberg » Do 21.02.19 22:59
Heute möchte ich euch gerne meinen Dacia Capta- Denar RIC 98 vorstellen.
Mir gefallen diese Prägungen mit direktem Bezug zu historischen Ereignissen besonders gut. Die klassische Darstellungsweise der Dacia in Trauergestus, auf den eigenen Waffen sitzend, ist einfach eine schöne Komposition. Da die Römer natürlich auch auf die Details achten, sei die authentische Darstellung der Waffen zu erwähnen: Links der Dacia ragen zwei Exemplare der verheerenden Falx der Dacier hervor. Diese sichelförmige Hiebwaffe, die beidhändig geführt wurde, war so gefürchtet, dass sie schnell zum damaligen Bild des Dacischen Kriegers dazugehörte. Das Militär indes reagierte sehr schnell, und ließ die Rüstung (z.B. die Helme der Legionäre mit zusätzlichen Metallstreben auf der Oberseite) verstärken. Auf dem zusätzlich von mir angefügten Bild ist ein Kampf römischer Reiterei gegen mit der Falx bewaffnete Dacer zu sehen.
PS: Leider ist das Bild sehr klein geraten. Der Künstler sei deswegen hier genannt: Mariusz Kozik. Entstanden in Zusammenarbeit mit Creative Assembly für "Rome 2 Total War".
Denar 103-111 , Rom
Av: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P
Belorbeerte und drapierte Büste r.
Rv: COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC , DAC CAP im Abschnitt
Dacia in Trauergestus auf Waffenhaufen l.
3,30 g , 19 mm
- Dateianhänge
-

-

Grüße, Pinneberg