GALBA, OTHO, VITELLIUS

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von alex456 » Mi 14.02.18 21:19

Tolles Portrait! Glückwunsch!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von kijach » So 19.08.18 16:58

Ich habe einen neuen Vitellius Denar in meiner Sammlung und habe mal in acsearch nach ihm gesucht. Überraschenderweise finde ich ihn nur ein mal dort. Mir erscheint er eigentlich sind besonders selten oder irre ich mich da?

VESTA P R QVIRITIVM

Weitere Stücke mit dieser Rückseite werden nur vom Bürgerkrieg mit Büste des Jupiter Capitolinus angezeigt.
Dateianhänge
Vitellius3.jpg
Vitellius4.jpg
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von beachcomber » So 19.08.18 18:15


alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von alex456 » Di 21.08.18 09:13

Vielleicht nicht super selten, aber ein schöner, ehrlicher Denar. Gefällt mir. Glückwunsch!

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Mithras » Fr 31.08.18 13:57

Dieser Sesterz zählt wohl zu den seltensten Prägungen unter Galba und selbst für geringer erhaltene Stücke darf man noch ordentlich hinlegen.
https://www.vcoins.com/en/stores/athena ... fault.aspx

Mein Exemplar ist vom gleichen Stempel wie all die wenigen im Netz abgebildeten (ungeschnitzten) Exemplare, die ich fand.
Ob es nur einen Stempel gab?
Galba Sesterz ADLOCVTIO RIC 467.jpg
Galba
Sesterz Rom, RIC 467
34 mm, 23,75 g
AV: SER SVLPI GALBA IMP CAESAR AVG TR P
Büste mit Lorbeerkranz und Drapierung n.r.
RV: ADLOCVTIO / S C im Abschnitt
Kaiser auf Plattform n.r., dahinter Offizier, vor der Plattform Legionär mit Schild und Kavallerist mit Lanze und Schild, dazwischen Vorderteil eines Pferdes, im Hintergrund zwei Liktoren mit Fasces sowie Vexillum, Signum und Aquila

Ärgerlich, dass er sehr grob mit einer Feile oder Drahtbürste entpatiniert bzw. eher gehobelt wurde. :cry:
unsanfte Entpatinierung.jpg
Sonnige Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von mike h » Fr 31.08.18 14:40

Ärger Dich nicht, Du hast wenigstens einen....sogar noch ansehnlich!

Ich hab zum Beispiel so einen Dupondius:
Kamp0017.086AR01.JPG
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 31.08.18 14:53

Toller Sesterz!

Neidvollen Glückwunsch ;-) von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von alex456 » Fr 31.08.18 17:44

Toller Sesterz! So einen hätte ich auch gerne...

Gruß
Alex

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Pinneberg » Sa 01.09.18 09:11

Ein tolles Motiv, aber ich bin froh, dass ich kein Hardcore-Seltenheitssammler bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch jung und gierig bin, aber wenn ich mir überlege, was ich für über 2000 € so an vorzüglichen Denaren kriegen könnte... :D
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.09.18 11:59

Okay, das ist jetzt aber nicht Mithras' Exemplar. Vielleicht hat er seines etwas günstiger bekommen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von curtislclay » Mo 03.09.18 19:58

Mithras hat geschrieben: Mein Exemplar ist vom gleichen Stempel wie all die wenigen im Netz abgebildeten (ungeschnitzten) Exemplare, die ich fand.
Ob es nur einen Stempel gab?
Nein, es gab zwei solche Rs.Stempel, wie Kraay in seinem Stempelkatalog (The aes Coinage of Galba) gezeigt hat: den Stempel deiner Münze mit S C im Abschnitt und einen zweiten Stempel mit S - C im Feld, hier auf einem abgegriffenen Exemplar abgebildet, das einst mir gehörte:
Dateianhänge
GalbaSestADLOCVTIOexClay.jpg

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Mithras » Mo 03.09.18 22:06

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und Meinungen!

Sonnige Grüße
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Jan_I
Beiträge: 31
Registriert: Do 19.07.18 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Jan_I » Di 04.09.18 10:36

Was für eine schöne Sesterz - da werde ich richtig neidisch, obwohl ich Denare sammle :)

Ich bin selbst noch auf der Suche nach einem Galba, aber das Angebot ist bescheiden.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von mike h » So 04.11.18 22:45

Und wieder eine Lücke geschlossen..
Kamp0018.009AR01.JPG
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: GALBA, OTHO, VITELLIUS

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.11.18 23:10

Und das gar nicht schlecht!!

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste