Seite 1 von 11

Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: Sa 21.07.12 17:53
von Mithras
edit:
Ich stelle gerade fest, dass wir für Claudius Gothicus noch keinen speziellen thread hier haben.
Eigentlich schade ...und daher eröffne ich hiermit mal einfach einen! ;-)
Arminius hat geschrieben:Leider besteht an den Bronze-Antoninianen des Claudius Gothicus nur wenig interesse.
Einerseits sind die meisten Massenware und es läßt sich wohl auch kein gutes Geschäft mit ihnen machen. Die kleinen Darstellungen machen meist auch wenig her.

Für die wenigen interessierten Sammler sind sie dagegen nicht wertlos.
So ist es!

______________

Hallo in die Runde,
bei diesem Claudius Gothicus mit kurzer AV-Legende fällt mir die Zuordnung zu den von mir im Netz gefundenen Varianten nicht leicht - evtl. RIC 107 - was meinen die Experten?
Antoninian, Claudius II Gothicus, 20mm, 3,4g
AV: IMP CLAVDIVS AVG
RV: VICTORIA AVG - Victoria nach rechts mit Kranz in waagerecht ausgestrecktem rechtem Arm

Die Rückseite ist leider sehr prägeschwach, ich meine jedoch kein Gamma wie bei RIC 107 zu erkennen - ist der im RIC aufgeführt ohne Gamma?

Ich danke vorab für alle Hinweise,
LG
Mithras

Re: Claudius II kurze Legende RIC ?

Verfasst: Sa 21.07.12 17:59
von beachcomber
um diese frage zu beantworten schaust du auf dieser wundervollen neuen seite (die ich schon mehrfach gepostet habe :wink: )
http://www.ric.mom.fr/en/search/advance ... ult&hpp=20
da werden sie geholfen! :)
grüsse
frank

Re: Claudius II kurze Legende RIC ?

Verfasst: Sa 21.07.12 18:11
von Mithras
...und schon fand ich sie... und ein Gamma links unter/hinter der Victoria mit dem Wissen, wo man suchen muss ;-) ...tausend dank! :-)

http://www.ric.mom.fr/en/coin/456

...und link gespeichert! :-D
thx

Re: Claudius II kurze Legende RIC ?

Verfasst: Sa 21.07.12 19:21
von beachcomber
und 8 bekannte exemplare, bedeutet ganz schön selten! :)
grüsse
frank

Re: Claudius II kurze Legende RIC ?

Verfasst: So 22.07.12 13:59
von Mithras
Was meint ihr zu dieser Münze, ob sie der ohne Bild RIC temp #275 entspricht?
http://www.ric.mom.fr/en/coin/275
FIDES nach rechts, kein Beizeichen zu sehen
19mm, 2,7g
AV: IMP C CLAVDIVS AVG
RV: FIDES EXERCI
5 bekannte Exemplare

LG
Mithras

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: So 22.07.12 14:40
von Mithras
Hier ein nach meinem Empfinden durch die Sandpatina sehr plastisch wirkender Antoninian, der auch so belassen werden soll samt Sandauflage:

RIC I 214
RIC temp #1018
20mm, 3,5g

AV: IMP C CLAVDIVS AVG
RV: NEPTVN AVG / A

http://www.ric.mom.fr/en/coin/1018

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: So 22.07.12 14:42
von beachcomber
schon deswegen nicht, weil deine büste nicht 'head right radiate' ist! :wink:
deine ist diese hier:
http://www.ric.mom.fr/en/coin/274?tempR ... m=advanced
grüsse
frank

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: So 22.07.12 14:50
von Mithras
Grummel! ;-)

...aber danke! Notiert... obwohl... die Büstenvariante ist eine andere bei meiner...

Gibt es auf der Seite eine Möglichkeit, alle Büstenvarianten nebeneinander zu finden und zu vergleichen? Wenn ja, habe ich diese Funktion noch nicht gefunden und würde mich über einen link dahin freuen!

LG
Mithras

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: So 22.07.12 15:08
von einlieferer
Übrigens ist diese Website irre gut gemacht. 8O Es werden ja zu jedem Typen - sofern es die Seltenheit überhaupt zulässt - sämtliche bekannten Exemplare aufgelistet. Wirklich ganz toll!

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: So 22.07.12 15:24
von beachcomber
Mithras hat geschrieben:Grummel! ;-)

...aber danke! Notiert... obwohl... die Büstenvariante ist eine andere bei meiner...

nein, ist sie nicht, ist genau die: Bust right, radiate, cuirassed :)
einen vergleich gibt's nicht, einfach mal alles durchschauen, und deren bezeichnungen merken (oder aufschreiben :) )
grüsse
frank

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: Mo 23.07.12 20:28
von kc
ein echtes medaillon des gothicus...33mm 33g

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... true&rt=nc

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: Mo 23.07.12 21:34
von curtislclay
Durchmesser wird aber nicht angegeben, nur Gewicht 33g, nicht wahr?

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: Mo 23.07.12 21:37
von kc
Habe den Verkäufer auch nach dem Durchmesser gefragt, wobei er sagte, dass d=33mm beträgt.

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: So 21.10.12 21:52
von Numis-Student
Hallo,
hier mal ein schöner Claudius II aus Antiochia, 1. Emission 268/69.

RIC temp 1020

Die Münze ist noch eine echte "Silbermünze" (zwar deutlich legiert, aber kein Silbersud).

Re: Claudius II Gothicus - spezial

Verfasst: Fr 18.01.13 09:29
von Mithras
Bei diesem Stück ist etwas auf der Rückseite seltsam: neben dem Adler befindet sich ...tja, was... unter dem Mikroskop schaut es aus wie ein zweiter fliegender Adler!? Ist eine solche Variante bekannt? Konnte kein Vergleichsstück finden! Barbarisiert? Stempelfehler? Was meint ihr!?

Die Bilder sind ein wenig zu hell... hab mal eben schnell unter Kunstlicht geknipst - ungünstig - sry... aber interessiert mich grad sehr, was ihr dazu meint.

Antoninian Typ: DIVO CLAVDIO / CONSECRATIO
16,4mm, 2,6g

LG
Mithras